Enya oder OS (kleiner 2T)-was ist besser ?

Hallo,

ich suche einen (gebrauchten) Zweitakter für einen sehr leichten Trainer.

Bereich von 2,5ccm bis 4ccm passt für das Modell.

Ich suche einen wirklich guten und zuverlässigen Motor.
Was war bzw. ist besser Enya oder OS ?

Mit welchen Motoren habt ihr nur gute Erfahrungen gemacht ?
Bitte sagt mir um welchen Motor es sich dabei genau handelt (Größe,Hersteller und genauer Modelltyp)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matt

User
Hallo,

um welches Modell handelt es sich denn?

Alle kleinen Enya und OS Motoren, welche du aktuell zu kaufen bekommst, funktionieren einwandfrei....Punkt!
Das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmackes und der Verfügbarkeit. ;)

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Wie gut kennst du denn mit Methanolern schon aus?

Klassiker bei 4ccm ist der 25La oder 25FP von OS. Sehr einfach einzustellen, aber etwas rauh weil ohne Kugellager.
Genauso gut der 25SS von Enya.

Mit Kugellager: 25FX oder ältere sf von OS, bzw 25 SSBB von Enya. Achtug TN Vergaser von Enya sind bei synthetischem Sprit bischen kniffeliger einzustellen. Bringen aber mehr Leistung.

Speziell bei 4ccm (und nur da) gibt es alternativ auch den 25er ASP. Steht den beiden andern in nix nach. Betreibe ich seit Jahren. Bei Anderen Größen ist das aber nicht so.
 

matt

User
Schade dass kein Input mehr vom Threadstarter kommt, wir labern doch so gern über Glühzünder. Gerade die Kleinen werden mir immer sympathischer... vielleicht liegt's daran dass sie keine Lobby mehr haben. Früher konnte man sich auf dem Flugplatz austauschen, heute nur noch im Forum der ewig Gestrigen. :cry:
 

hholgi

User
..., heute nur noch im Forum der ewig Gestrigen. :cry:
Als solcher kamst du mir gar nich vor ... :D

Ich habs etwas besser. Durch meine beharrliche Demonstration der verschiedenen Glühzünder im praktischen Flugeinsatz (von 3,5 - 10ccm) sind inzwischen wieder 7 Leute bei uns mit diesen Triebwerken zugange:D

... allerdings nicht in diesem Forum ;)
 

hholgi

User
... eine Anzeige für einen OS Max 25 FSR platzieren ....
Der echte OS 25 FSR dürfte wohl so ziemlich der beste 4ccm Methanoler sein der je rauskam.

Leicht, robust prima Leistung. War in meinem 2. Rasant 1980 ... ;)
Wenn ich so einen noch hätte ... würde ich niemals verkaufen
 
Hi.
Meine Tochter fliegt in ihrem Trainer nen OS 25 FP. Vieleicht kein Leistungswunder aber ein sehr zuverlässiger Motor. Gebraucht gekauft für 20 Euro :D.

Gruß Thomas
 

matt

User
Hallo,

hier mal eine Auswahl guter Motoren der 25-30er-Klasse:
20190203_180544_resized.jpg

20190203_180650_resized.jpg
OS 25FSR, OS 25FX, Enya SS25BB, Enya SS30BB (ABC-Version)

35er Klasse:
20190203_181142_resized.jpg

20190203_181158_resized.jpg
OS 35AX, Super Tigre G34H

Der OS 25F war der Nachfolger des OS 25FSR, nach dem F kam der OS 25SF (hab ich leider keinen, denke aber der war einer der Besten). Nach dem OS 25SF kam der OS 25FX (auch tolle Leistung), sein Nachfolger war der OS 25AX, welcher das gleiche Gehäuse wie der OS 35AX hatte und im Vergleich zum FX zu schwer war, deshalb hat ihn OS wohl auch vom Markt genommen und den FX wieder etabliert. Den gleitgelagerten OS 25FP habe ich mal außen vorgelassen, der läuft auch sehr gut wenn man auf BB verzichten kann und will.

Die Enyas sind ja bekannt und gut, den Enya SS30BB gibt's ja jetzt als ABC-Version... Der ST 34 ist auch topp, alles in allem sehr schöne Motoren, ich mag sie alle!:)

Gruß Andreas
 

hholgi

User
..... kam der OS 25SF (hab ich leider keinen, denke aber der war einer der Besten). ....as
Genau den hab ich .. zur Zeit aber nicht im Einsatz. Sehr gut ... trotzdem war der FSR zum Speeden besser:D konnte irgendwie mehr Drehzahl

Der 35AX durfte momentan wohl der teuerste Methanoler aufm Markt sein ... bezogen auf den Hubraum ...
aber immerhin: er ist auf dem Markt
 
Hallo,
mal ne Frage, habe in meiner kleinen Corsair auch so einen kleinen OS Motor verbaut.
Aber nachdem er ordentlich eingestellt war, wunderte ich mich über den Sprit in meinem Gesicht, den er seitlich ausspuckte. :D
Und zwar am Düsen Stock, wo die Nadel drin sitzt, wackelt er etwas auf dem Einstellgewinde und scheint da den Sprit dran vorbei zu drücken.
Sind die vielleicht irgendwelche kleinen Gummi O-Ringe mit verbaut, die bei meinem fehlen?
 

hholgi

User
Na, das der dann noch ordentlich läuft ist schon erstaunlich.

Der Vergaser sollteschon absolut fest sitzen. Und da ist normalerweise ne dünne Dichtung am Vergasersitz. .... Ansonsten hilft ein Bild natürlich immer ;)
 
Na, das der dann noch ordentlich läuft ist schon erstaunlich.

Der Vergaser sollteschon absolut fest sitzen. Und da ist normalerweise ne dünne Dichtung am Vergasersitz. .... Ansonsten hilft ein Bild natürlich immer ;)

... ja könnte ihn ganz fein einstellen dabei, nur war das eher ein dünner Sprit-Sprühnebel, den ich von dort abbekommen hatte.
Er hat dadurch auch recht schnell seinen kleinen Tank leergezogen, aber er lief sehr gut.
Der Vergaser saß eigentlich fest, werde ich mir aber nochmal genauer anschauen...
Als ob das Gewinde etwas zu groß ist von der Einstellnadel. Dachte das dort vielleicht einfach ein O-Ring helfen könnte.
War halt gebraucht der OS Motor und schon verbaut gewesen im Modell.
 

matt

User
Alex, um welchen Motor handelt es sich denn genau? Nicht jeder Motor hat 0-Ringe auf dem gewinde für die Düsennadel, das ist eher den größeren Motoren vorbehalten.
Mach einfach ein Stück Silikonschlauch drüber, das sollte helfen.

Gruß Andreas
 

matt

User
Der 35AX durfte momentan wohl der teuerste Methanoler aufm Markt sein ... bezogen auf den Hubraum ...
aber immerhin: er ist auf dem Markt

Wieso der so teuer ist weiß ich auch nicht, vor allem im Vergleich zu den anderen Motoren der AX-Reihe fällt er durch den hohen Preis und die schlechte Verfügbarkeit auf. Da besteht wohl eine gewisse Abhängigkeit.:D Allerdings muss man sagen dass der OS 35AX wirklich ein sehr schöner Motor ist, die Leistung ist super und verhältnismäßig leise ist er auch. Ich habe mein Exemplar übrigens gebraucht gekauft, wie 95% meiner Motoren... sonst wird dat alles zu teuer!;)
Mir fällt gerade ein, den Enya SS30BB EX bekommt man auch nicht zum Schnäppchentarif, da muss man ehrlich sein.

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Gestern aufm Flugplatz so beim Rumsitzen in der angeheizten Hütte kam so die Frage: "Von welchem Hersteller gibts denn überhaupt noch neue Methanoler?"

Ich hab mal vermutet:
1. OS
2. Enya (mit gewissen Lieferschwierigkeiten)
3. SY (in Form von ASP, Magnum, PH)

... tja, dann wurds eng.
4. ? ab und zu habe ich von ThunderTiger (TT) auch mal noch Neue gesehn. Is aber wohl vorbei.

Hab ich was vergessen? Wäre schön wenn ja;)
 
Hallo !

Also Novarossi baut noch , dann die Ukrainer (Fora, Profi, Parra).
Dann ist wirklich schon schluss..

Zur Motorempfehlung. Leichter Trainer für 2,5 bis 4ccm - Da würde für mich eigentlich nur ein Gleitgelagerter 4ccm in Frage kommen. ein BB wiegt ja schnell mal 330g mit allem, die Gleitlagermotoren sind ja bei 250-270g
Dann ist es wirklich sinnvolll, sich als ersten Motor einen neuen zu kaufen. Da ist davon von auszugehen, dass der aus der Schachtel funktioniert. Gebrauchte Motoren sind immer etwas Lotto- das braucht man als Methanol-Einsteiger nicht.
Kommt also eigentlich nur der 4ccm ENYA in frage. Den dann als ABC, die Grauguß-Stahl Garnitur braucht mehr Öl, da macht man sich mit den heute erhältlichen Spritsorten evtl. schnell den Motor kaputt.
der 20er ENYA ist auch schön klein aund leicht (aufgebohrter 2,5er)
Welcher Motor noch sehr gut ist, : der 15er ASP/PH/Magnum Blaukopf. Der dreht eine 8x6 auf über 12500, das ist für einen Leichtbautrainer ein sehr guter Antrieb.
Kann dann auch mit kleineren Props betrieben werden, wenn die Modelle kleiner & schneller werden sollen.

Wenns doch ein gebrauchter sein soll - Ersatzteilsituation im Auge haben. Und ob der Motor vollständig ist. Wenn man sich einen "billigen" unvollständigen Motor Kauft, ist man mit neuen Lagern und Schalldämpfer/Vergaser schnell über dem Neupreis und hat dann aber eine ausgelutschte Möhre.

Viele Grüße,
Sebastian
 

hholgi

User
... Ersatzteilsituation im Auge haben. Und ob der Motor vollständig ist. Wenn man sich einen "billigen" unvollständigen Motor Kauft, ist man mit neuen Lagern und Schalldämpfer/Vergaser ...
Wenn man die fehlenden Teile überhaupt bekommt :D

Ja, mir ist auch aufgefallen das viele unvollständige Motoren in der Bucht und den Kleinanzeigen angeboten werden. Kann ich auch nur von abraten. Meistens hat das nämlich auch nen Grund ... sprich Absturz o.ä.:cool:
 

matt

User
Gestern aufm Flugplatz so beim Rumsitzen in der angeheizten Hütte kam so die Frage: "Von welchem Hersteller gibts denn überhaupt noch neue Methanoler?"

Ich hab mal vermutet:
1. OS
2. Enya (mit gewissen Lieferschwierigkeiten)
3. SY (in Form von ASP, Magnum, PH)

... tja, dann wurds eng.
4. ? ab und zu habe ich von ThunderTiger (TT) auch mal noch Neue gesehn. Is aber wohl vorbei.

Hab ich was vergessen? Wäre schön wenn ja;)

Ja das ist ein ganz ganz finsteres Kapitel. Wenn es um Zeitakter geht kann ich dir nur beipflichten, Irvine macht scheinbar auch nichts mehr. Bei den Viertaktern sieht's bisschen besser aus, da gäb's dann noch Laser und Saito. Bei den Enyas sollte man entweder kaufen wenn verfügbar oder die Modellauswahl nach der Verfügbarkeit vornehmen. Ist halt kein Markt mehr da für diese kleinen Kreisprozessmaschinchen, das wird mit Sicherheit auch nicht besser. Der heutzutage oft zu hörende Spruch "Für mich reicht's noch..." ist wohl auch hier gerechtfertigt, wird halt alles schlechter, äh... anders.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten