Enya oder OS (kleiner 2T)-was ist besser ?

Naja, wenn alle nur noch die Gebrauchtmotoren kaufen kann ja kein Händler von leben.

Übrigens - Bin großer Fan vom 25er OS LA - Wiegt so viel wie ein BWF oder MVVS, passt auch auf die Anschraublöcher


P1000965.JPG

Grüße !
 
... sein Nachfolger war der OS 25AX, welcher das gleiche Gehäuse wie der OS 35AX hatte und im Vergleich zum FX zu schwer war, deshalb hat ihn OS wohl auch vom Markt genommen und den FX wieder etabliert...

... wie kommste da drauf - bzw. wo soll der 25FX wieder zu kaufen sein ?

25AX ist/war nicht nur größer, schwerer, teurer als der FX sondern ist/war definitv auch nicht so 'drehfreudig' wie der FX.

Gruß

Michael
 
Rein vom Gesamtgewicht, Leistungsgewicht und Drehmoment würd ich ja sagen, der OS 46 LA ist der bessere 35AX
:)
Aber den jibts ja nicht mehr zu koofen...
 

hholgi

User
Rein vom Gesamtgewicht, Leistungsgewicht und Drehmoment würd ich ja sagen, der OS 46 LA ist der bessere 35AX
:)
Aber den jibts ja nicht mehr zu koofen...
Von den Daten her ja ... aber es gibt noch sowas wie "Laufkultur" ... der LA rappelt halt erheblich:D
 

matt

User
Rein vom Gesamtgewicht, Leistungsgewicht und Drehmoment würd ich ja sagen, der OS 46 LA ist der bessere 35AX
:)
Aber den jibts ja nicht mehr zu koofen...

Ja der OS 46 LA ist mit seinen 260g (ohne Dämpfer) wirklich sehr leicht und wird rein von der Leistung den OS 35 AX sicher schlagen, aber irgendwie konnte ich der LA-Serie nie was abgewinnen, ich fand die immer einfach nur billig. Die vielen Kunststoffteile haben mir nie gefallen, verglichen mit deren Vorgängern, den FPs, war das meiner Meinung nach ein Rückschritt. Der Sebastian sieht das immer aus der Fesselflug-Sicht, das ist manchmal ganz hilfreich, weil es einem zuweilen die Augen öffnet. Auch wenn ich die SF- und RF-Reihe als Highlights der OS-Motorenentwicklung definieren würde, sind die aktuellen OS-Motoren schon sehr gut. Habe letztens bei einem Kollegen einen OS FS 62V gesehen, man hat der Bums und dazu noch super Laufeigenschaften bei geringem Gewicht.
Was die Preise anbelangt, verstehe ich das OS-Konzept nicht ganz. Wenn man mal den OS FS 62V mit dem neuen OS 25 FX vergleicht dann fragt man sich ob die spinnen, die Römer? Der Preis für den OS 25 FX ist völlig abgedreht, der für den OS FS 62V eher attraktiv...

Gruß Andreas
 

-mhr-

User
Gestern aufm Flugplatz so beim Rumsitzen in der angeheizten Hütte kam so die Frage: "Von welchem Hersteller gibts denn überhaupt noch neue Methanoler......

Don't forget WESTON UK!
 
Hallo und Guten Tag.
Vielen Dank an alle die ihr so zahlreich geantwortet habt...

Ich hatte früher vor 15 Jahren ca. Zweitakter, z.B. den 2,5ccm aus der Graupner FP Serie.

Ich möchte mit einem kleinen Trainermodell (Anfängerflieger) die gute alte Zeit nochmal spüren.
Der Motor soll einfach zuverlässig sein, Leistung ist nicht so wichtig.
ein 2,5er würde auch schon reichen....

wieviel besser oder schlechter ist ein kugelgelagerter Motor in Bezug auf Haltbarkeit ?
Viele Grüße
 
Hallo !

Haltbarkeit : kommt drauf an..
Gleitlagermotoren sind einfacher zu warten, wenn du also beim Training Dreck in den Motor bekommen solltest, brauchst du beim Gleitlagermotor nur auseinanderschrauben, beim Kugellagermotor ist meistens Gehäuse erwärmen dran. Wenn die Passung sehr Stramm ist, bekommt man die Lager auch nicht ganz so leicht raus. (Meine Beobachtung ist : die meisten Motoren gehen nicht beim fliegen unrettbar kaputt, sondern beim dran bauen)
Von da her für "Einsteiger" beim Motorschrauben der Tipp zum Gleitlagermotor.
"Vorteil" beim Kugellagermotor ist, dass eine Unwucht am Propeller nicht so schnell den Motor ausschlagen lässt. (Wenn unwucht ein Vorteil ist :D..)
Ansonsten hält das KW-Gleitlager mindestens so lang wie die Garnitur, wenn man die Drehzahlen nicht übertreibt und halbwegs gewuchtete Propeller nutzt.
Ein Freund von mir hat in seinem alten OS MAX 15 (der vor dem FP) schon die 3. Garnitur, das Gleitlager ist aber ok. Man muss halt wirklich pingelich mit der Sauberkeit sein, aber das muss man bei einem Kugellagermotor eigentlich ja auch.
Bei den heute üblichen Drehzahlen sind Kugellager eigentlich nicht mehr nötig, die bringen den Leistungsvorteil erst über ca. 16000 Umdrehungen bei Motoren zwischen 2,5 und 4ccm. Der 2,5er OS LA (Gleitlager) hängt mit einem 7x5 Propeller sogar den BWF oder MVVS ab. Erst bei kleineren Props überholen die den dann wieder (so 7x4)
Den ENYA mit Graugußkolben braucht man auch nicht mit Kugellager Kaufen, da durch den schweren Kolben bedingt eine Drehzahl, bei der die sinn ergeben gar nicht erreicht wird. Ausnahme ist da der 09.

Weisst du schon, welches Modell du bauen willst ?
Dann kann man besser sagen, was passt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo !

Die SE10 hat ja schon 1380mm Spw.
Da würd ich auf jeden fall den 4ccm Gleitgelagerten nehmen. Ein 2,5er geht da nur, wenn er drehen darf (also 8x3 Prop und Kugellager).
Weniger Leistung fliegt auch, aber wird Windempfindlicher und bei schwierigen Situationen hast du mit dem Großen Motor mehr Reserven.
Also ENYA SS25 oder OS 25 LA/FP
Propeller würde ich den 10x4 Graupner/Schulze probieren.
Bei einem Gußkolbenenya kannst du auch die 11x4 oder 10x5 Testen.
Ich bin lange Zeit eine Westerly mit 3,5er OS FP geflogen, das war auch eine schöne Kombination, der 3,5er FP geht sicher auch an deinem Modell.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Bullshit hoch 10.

Gelernt auf Technicoll SE10, mehrfach gebaut Tesa SE10, teilgenommen an zig Wettbewerben der Jugend dazu....
anno 1991 folgende.... das waren noch Zeiten :-)

Das Modell fliegt problemlos bereits mit einem 1,8er,
Standard war 2,5er, wurscht welcher, bei uns meist OS, aber auch Webra.
Latten 7x6 oder 8x4.

4er waren erstens nicht wettbewerbskonform und 2. viel zu schwer vorne, da brauchte es hinten massig Blei - nonstop Nonsens.

Man sollte schon das Modell kennen -
sicher, 1380mm, Clark-Ymod, teilverkastet, ohne D-Box....
na dann viel Spass mit viel Leistung da drin.
Mit 2,5er ging das komplette damalige Programm plus Rollenkreise bis zum Abwinken, wenn man es denn konnte (2-Achser - und ja, das geht.....)

p.s.: Wer die Kohle hatte, hatte einen 3,5er Viertakter drauf, gingen allerdings nur leichte wegen Schwerpunkt und die waren bissel teuer für uns Buben.....
aber es gab sie, da auch wettbewerbskonform, damals.

Das war halt alles VOR höher schneller weiter.
 
Hi !

Prüfe doch bitte mal deine eigenen Aussagen, bevor du Bullshit vermutest.
Der letzte 2,5er den Webra gebaut hat war der Mach II .
Dann gab's irgendwann halt den 20er, was ja 3,5 ccm ist.(Kugelgelagert und schwerer als der LA oder Enya)
Sicherlich fliegt das auch mit kleineren Motoren, wird halt anfälliger.
Höher schneller weiter wäre ein 7,5er
Der 4ccm LA wiegt mit Dämpfer nur 220g, das ist mal weniger als dein 3,5ccm Viertakt.
Der Enja ist auch in dem Bereich.

Also, das passt schon und wird super entspannt.
Ich hatte ja den 3,5er FP in der Westerly, die ging ähnlich gut wie von dir beschrieben, auch mit 8x4. Ist aber nicht mehr so das Soundempfinden von heute und auch schwerer als der LA.

Kugelgelagerte 4er wie der OS FX und Novarossi sind natürlich zu dick.

Grüße!
 
Ich prüfe....... geprüft.

Westerly ist gegen eine SE10 eine Bleiente, jepp, den hatte ich auch,
mit nem 4er Enya.
Das waren so die Standardmodelle damals für nen 4er mit Bodenstart.

SE10 wurd geworfen und wog unter 1,5kg.
2,5er halt, also OS 15FP, Enya 15-2, 15SS, Webra gabs natürlich die Speedys
der Mach II warn Diesel.
Ich hab keine Lust auf wer kennt den schönsten alten Motor.

Modellpilot fragte nach einem Motor für eine SE10, ein 4er ist quatsch.
zu gross, zu schwer.

Ich gebe gerne nach, sinnlose Diskussion, er möge sich selbst entscheiden.

p.s.: Modellpilot62 - habe meine Frau mal schauen geschickt in den Keller (habe eine alte Tesa da hängen) Ist ein 15LA (den blauen mit Vergaser hinten ohne Kugellager)drauf, schnurrt seit einiger Zeit vor sich hin.... nix zu meckern, auch nur weil ich vom FP nur noch ne krumme Nadel hatte....
 
Ich gebe gerne nach, sinnlose Diskussion, er möge sich selbst entscheiden.

1. Das ist keine Diskussion, du Präsentierst und erklärst den Rest zum Quatsch.
2. Na klar entscheidet er sich selbst :D

Jo, der LA 15 ist ein toller Motor.
Sag ja nicht das der nicht geht, ist dann halt eher Motorsegler.
Mein Kumpel Fritz hat ne Tulura ohne Fahrwerk mit 15 Fp. Sehr schönes Teil, auch ohne Fahrwerk und so in der 1,5 kg Region, eher leichter.
Kann man halt nur bei wenig Wind fliegen.

Grüße!
 

hholgi

User
Stimmt ... hab ich erst beim schnellen schaun nicht gesehn. Aber wie du schon sagst. 20 und 25 fp's LA's gibts in beiden Bucht-portalen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten