Hobbykeller Voll GFK Mig 3 M:1:5,2 Restauration und Modernisierung

su27k

User
Hallo Rob,
11 Kg Abfluggewicht ist aber schon recht viel für knapp 2m Spannweite. Ansonsten tolles Projekt -ich lese auch begeistert mit und drücke die Daumen dass es gelingt! ;)

Gruß, Mario

Hallo Mario

Ja ist leider viel Gewicht.

Allerdings ist das ein Warbird und keine 3D Maschine, somit ist das für mich nicht das Problem

Das Gewicht des Modells vom Vorbesitzers waren ca. 12 kg, damit flog sie auch.


Danke, werde mir Mühe geben

Greetz Rob
 
Hallo Rob,

ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung. Hast du das Teil mittlerweile fertiggestellt?

Ich frag, weil ich auch noch eine Hobbykeller Mig-3 hab und grad wieder mal ein paar Infos dazu zusammentrage.

Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls gerade dabei eine MiG 3 von Hobbykeller zu bauen. Es handelt sich um den Holzbausatz. Kann jemand sagen welchen Einstellwinkel die MiG 3 von Hobykeller hat? Ich kann im Plan dazu keine Angabe finden.

Grüße Thomas
 

Malmedy

User
Hallo Thomas,

die Einstellwinkel kannst du aus dem Plan rausmessen, wenn du dazu unsicher bist, müsste ich meine aus dem Regal holen und ausmessen 😕
Ob dieser Wert dann für dich passt, hängt vom Gesamtgewicht ab, bei 12kg (s.o.) sind sicher andere Werte nötig als bei vielleicht 8kg. Außerdem beeinflusst der SP noch die geeigneten Winkel. Hobbykeller gibt, so viel ich weiß, 105 - 108 mm an, ich fliege mit 110mm und das passt bestens, wobei ich bestimmt nicht dazu neige, hecklastig zu fliegen.

LG
Michael
 
Hallo Miachel,

Danke für deine rasche Antwort. Im Plan habe ich bereits gemessen und bin da auf 3,5° gekommen das würde auch zum Modell aktuell passen. Mir kam das nur ein bisschen viel vor, deshalb wollte ich mal schauen was ihr so meint oder habt ;-)

Grüße Thomas
 

Malmedy

User
Hi Thomas,

3,5 würde mir jetzt auch etwas viel erscheinen. Ich werde dann doch mal bei meiner nachmessen, mach ich morgen!
Nebenbei: Hast du einen originalen Hobbykeller Bausatz oder einen von einem Zweitanbieter? Es kursieren immer noch alte Meier-Bausätze bzw. Nachbauten direkt vom Konstantin Meier-Plan.

Grüße
Michael
 

Malmedy

User
Hi,
habe meine MiG jetzt mal im Keller aufgebaut und nachgemessen: In der Tat sind 3,5 Grad, wie schon vermutet, zu viel. HR auf 0 Grad gesetzt messe ich innen an der Fläche +1,5 Grad und außen 0 Grad, Motorsturz beträgt dabei -2 Grad. Natürlich kann man eine unpassende EWD mit dem HR wegtrimmen, sieht aber blöd aus, und zudem muss dann noch der Motorsturz dazu passen. Die bei mir gemessene Schränkung von 1,5 Grad war, wenn ich mich recht erinnere, im Plan nicht vorhanden, habe sie dann vor dem Aufbau der Fläche so eingebaut. Wobei es ruhig noch etwas mehr sein könnte, die MiG hat nämlich die böse Eigenschaft, beim Start abzuschmieren, wenn nicht genug Fahrtüberschuss vorhanden ist, d.h. die MiG möglichst lange am Boden halten bei Vollgas.
Der Grund dafür liegt in der Flächengeometrie und den niedrigen Fahrwerk: Die enorme Flächentiefe im 1. Drittel baut schon bei geringer Geschwindigkeit wegen des geringen Bodenabstands (niedriges Fahrwerk!) so viel Bodeneffekt auf, dass die MiG abheben möchte. Erlaubt man ihr das dann, ist der Bodeneffekt in 30 cm Höhe weg und die MiG dreht über die spitzen Flächenenden (kleine Re-Zahl und höherer Anstellwinkel). Etwas mehr Schränkung könnte da hilfreich sein.
Beim Landen kehren sich die Verhältnisse aber um: Die MiG schwebt trotz ausgefahrener Klappen sehr gut und ist noch mit erstaunlich geringer Geschwindigkeit lange in geringster Höhe schwebend zu halten.
Hoffe, ich konnte helfen!

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

vielen dank für deine Mühe, dann werde ich mal schauen das ich den EWD noch reduziert bekomme in Richtung deiner 1,5°. Ich habe das Modell von meine Schwiegervater übernommen deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf dem Plan ist als Ersteller Konstantin Mayer vermerkt. Ich habe aber auch noch Auszüge und Bildmaterial zum Hobbykeller Holzbausatz erhalten und das ist sehr identisch.

Welchen Bausatz hast du den?

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • MIG 3.JPG
    MIG 3.JPG
    113 KB · Aufrufe: 348
Mit dem Startverhalten hat Michael Recht. Genau das ist mit dem Prototyp von Thomas Bergmann passiert. Die Reste liegen noch bei einem Vereinskollegen im Keller.

Torsten
 
Demzufolge scheint sich das Modell wie das Original zu verhalten (Quelle: Wikipedia):

"Die MiG-1 war ein nur von erfahrenen Piloten zu beherrschendes Flugzeug. Sie besaß ungünstige Starteigenschaften und eine zu hohe Landegeschwindigkeit. Die Stabilität um die Querachse war unbefriedigend,....... Um diese Mängel zu beseitigen, nahmen die Konstrukteure....einige Veränderungen am Modell vor. Schon ab Herbst desselben Jahres lief die Serienproduktion unter der Bezeichnung MiG-3 an. Trotz aller Bemühungen um eine bessere Steuerbarkeit blieb die MiG-3 ein für Anfänger schwer zu fliegendes Flugzeug. Sie wurde deshalb recht schnell aus den Frontverbänden zurückgezogen"

Gruß, Peter
 

Malmedy

User
Welchen Bausatz hast du den?

Gruß Thomas
Ich habe 2011 bei ebay den Bausatz mit Plan erstanden. In der Verkaufsanzeige war das Bundle als original Hobbykeller Bausatz angepriesen. Den Hobbykeller Bausatz kannte ich, daher konnte ich nach der Lieferung sofort erkennen, dass es nicht "original" war, sondern ein mit mittlerer Holzqualität gefertigter Frästeilesatz auf Basis des ursprünglichen Meier Plans. Auf dem Plan stand auch Konstantin Meier, während der Hobbykeller Plan ganz anders aussieht. Auch sind bei Hobbykeller verschiedenen Änderungen und Verbesserungen gemacht worden. Ich hab anschließend beim Bau verschiedene Änderungen in Richtung statische Festigkeit (FW-Position, Flächenaufnahme, Hauptholm, Motorlagerung), Aerodynamik (Schränkung) und praktische Handhabbarkeit gemacht. Von den Frästeilen konnte ich so nur etwa die Hälfte verwenden. Da ich unbedingt einen Verbrenner verbauen wollte, habe ich der MiG eine GfK-Haube statt der im Plan vorgesehen Holzhaube gebaut, weil nur ohne Spanten etc. der Motor samt SD unterzubringen war. So ist sie jetzt ein Bastard zw. Meier (alt) und Hobbykeller (neu).

Grüße
Michael
 

Malmedy

User
Hobbykeller hat nie einen eigenen Bausatz produziert. Die Produktion hatte immer Konstantin.

Torsten
Anyway - die von Hobbykeller vertriebenen Bausätze waren nicht identisch mit denen, die nach dem Ur-Plan von K. Meier hegestellt wurden - von wem auch immer. Es gab also mindestens 2 Versionen der Meier / HK MiG, sowohl bezgl. der eigentlichen Konstruktion (Plan) als auch was Inhalt und Ausstattung der Bausätze angeht. Und natürlich auch Preis ;)
Und on top noch die Voll GfK-Version.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten