Mit Glas unterlegte Beplankung: Vorgehensweise? - Vor- und Nachteile?

mfgwst

User
Hallo
ich habe soeben in einem älteren Bericht zum Bau der ASK13 gelesen dass beim beplanken der Tragflächen mit Balsabrettchen diese mit Glas „hinterlegt wurden. Leider habe ich keine Beschreibung der Vorgehensweise bzw. Vor- und Nachteile dieser Art der Beplankung gefunden.
Ich könnte mir vorstellen dass die Beplankung wesentlich stabiler gegenüber Druck der eigenen Finger ist wie ohne das Glas. Zusätzlich habe ich immer noch „Fleisch“ um schleifen zu können. Bestimmt gibt es unter den Lesern Modellbauer die über Erfahrungen mit der Art der Beplankung haben .
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Uwe
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,
hinterlegt würde ich so deuten das das Gewebe auf der inneren Seite der Beplankung wird, da würde es nur unter 45° Sinn machen um die Torsionsfestigkeit zu erhöhen, die äußere "Grabbelfestigkeit" wird dadurch nicht erhöht.
Um welchen Bericht handelt es sich denn?
 
Hallo Uwe,

ich habe mal ein Balsabrettchen mit leichtem Glas laminiert, um es leichter ohne Bruch biegen zu können. Ich glaube es war 60g Glasgewebe mit Epoxy auflaminiert. Das Balsabrettchen war sehr bruchfest entlang der Faser, und somit leichter zu verarbeiten. Auch eine dünnere Beplankung war so möglich.

Viele Grüße, Kurt
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Kurt,
Dann hast du es aber auf der Außenseite mit Glasgewebe versehen?!?
Ich habe mal Bespannpapier auf der Außenseite vor dem Beplanken auf die Balsabeplankung aufgebracht, dadurch konnte ich die Beplankung in einem Stück um die Nasenleiste herum ziehen ohne das sie eingerissen ist.

Wenn es auf der Innenseite liegt kann man etwas fester zupacken ohne das es knackt, aber die Oberfläche an der Außenseite bleibt "weich".
Würde auch eher dünnes Flugzeugsperrholz ( 0,4mm, 0,6 mm oder 0,8 mm) verwenden.
 

mfgwst

User
Hallo Sebastian,
das klingt gut, und ist eine Denkbare alternative zu Glas und Epoxy. Ich Denke es bietet auch die Möglichkeit die Endleiste dünn aus zu schleifen.

Gruss Uwe
der in den Keller verschwindet und einen Versuch macht!
 
Hallo Sebastian,

das Glasgewebe hatte ich für innen geplant. Eine Tragfläche ist daraus nie geworden. Ich habe inzwischen ein hochflexibles Birkensperrholz 0,4mm mit drei Schichten gefunden, welches Biegeradien von weniger als 5mm zulässt ohne zu brechen oder zu spalten. Die Bezeichnung ist Koskiflex. Ich habe zwar einen Händler gefunden, aber man muss ca. 10m² abnehmen, was dann ca. 600,00€ bedeutet.

Grüße, Kurt
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Kurt ,

0,4 mm Sperrholz solltest du auch bei den üblichen Verdächtigen Modellholzhändlern wie Herrdegen , Thomabalsa etc bekommen , etwas gewässert bekommt man das 0,4 er um einen Bleistift gewickelt ;)

Bei Michael Ohlwein gibt es nicht nur dafür wertvolle Tipps
 

steve

User
Hallo,
hier geht es ganz normal um eine Verstärkung der Fläche. Früher eben viel mit Glas, heute eher mit cfk. Praktischer Nebeneffekt ist, dass man eine definierte Klebeschicht bekommt.
In den Bereichen, wo z.B. ein Servoloch in die die Beplankung kommen sollte, konnte man auch noch zusätzliche Langen vorsehen.

VG
 
Glasbelegung Innenseite

Glasbelegung Innenseite

Hallo Uwe,
der Sinn dieser Empfehlung ist, daß das Balsaholz verstärkt wird. Das Beplankungsholz wird mit einem 48er Gaewebe diagonal aufgerollt und das überflüssige Harz mit Saugpapier aufgewalzt und dann abgezogen. Nach Härtung ist die Innenseite stabil und kann gut auf das Styro oder die Rippen aufgeklebt werden. Die Außenseite ist nach wie vor unbehandelt und kann noch nachgeschliffen werden. Damit ist noch eine Korrektur je nach Balsaholzstärke der Profilierung möglich. Ob dann mit Folie bespannt wird oder die Außenseite ebenfalls mit dünner Glasseide belegt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Letzteres kann man dann schon der Sandwichbauweise zuordnen, wie sie ähnlich bei Schalenflügeln üblich ist.

Clemens
 
Hallo Sebastian,
mit Koskiflex kann man ohne Wässerung diesen Radius erreichen. Die Flexibilität ist auch nur quer zur Richtung der äußeren Maserung vorhanden, so dass sehr stabile Konstruktionen entstehen. Man muss das Holz schon kräftig falten, um die Außenschicht zu spalten. Außerdem gibt es das Material in 2m²-Stücken mit den Maßen 1400x1400mm. Also meist ohne Schäftung nutzbar.

Viele Grüße, Kurt
 
Hallo Sebastian,
mit Koskiflex kann man ohne Wässerung diesen Radius erreichen. Die Flexibilität ist auch nur quer zur Richtung der äußeren Maserung vorhanden, so dass sehr stabile Konstruktionen entstehen. Man muss das Holz schon kräftig falten, um die Außenschicht zu spalten. Außerdem gibt es das Material in 2m²-Stücken mit den Maßen 1400x1400mm. Also meist ohne Schäftung nutzbar.

Viele Grüße, Kurt

Koskiflex. Das hört zich gut an. Gibt es bitte eine Verkauf Adresse Kurt?

LG, Maarten
 
Hallo Marten,

ich habe das Koskiflex bei https://ls-holz.de/ bestellt, musste aber 10m² abnehmen. Wenn Du bestellst, melde Dich, denn ich würde eine Teilmenge abnehmen, oder selbst bestellen und Teilmengen abgeben. Da die Platten flach verpackt sind, kommt eine große Palette mit den 5 Platten darauf.

Viele Grüße, Kurt
 
Nebenbei bemerkt:
Reguläres Flugzeug-Birkensperrholz wird normalerweise in Platten von ca. 150x150 cm vertrieben, die dünnen Platten bis 1mm kann man gerollt mit dem Paketdienst verschicken.

Wir haben früher unser Glasgewebe direkt unter die Balsa- oder Abachi-beplankung nass-in-nass in die Epoxy-Klebeschicht gelegt, somit war Glas und Verklebung in einem Arbeitsgang erledigt. Die Flügel waren dann nach damaligen Vorstellungen bocksteif (Am Gewicht solcher Flächen hat sich damals auch niemand gestört).
 
flexibles Sperrholz

flexibles Sperrholz

Bei Balsathoma gibt es flexibles Birkensperrholz mit 0,4 mm in den Größen 1,5mal 1,5m auch in einzelnen Platten. Es wird gerollt versandt zu wirklich moderaten Preisen. Da muß man doch nicht gleich eine ganze Palette abnehmen. Bei den Platten handelt es sich um die gleiche Ware und mit bester Qualität. Baue schon seit vielen Jahren damit Tragflächen und habe dann schon folierbare Oberflächen oder besten Lackiergrund.
 
Hallo Clemens,

ich habe bei Balsathoma nachgefagt. Es handelt sich um Koskiflex. Endlich eine Quelle, die nicht nur Großmengen abgibt :)

Grüße, Kurt
 
Sperrholzfurnier

Sperrholzfurnier

Hallo Kurt

ich freue mich, dass ich weiterhelfen konnte. Ich bin schon seit rund 30 Jahren Kunde bei Balsa-Thoma und habe nur gute Erfahrungen gemacht, da dieser Holzlieferant auf die Wünsche der Kunden eingeht.

Gruß Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten