Copter-Regler für Flächenflieger verwenden?

Micha, genau mein Gedanke :D
Erst haben wir einen Antrieb der nen Prop treibt,
Dann ne Kurzschlussbremse
Dazwischen eine Windmühle die mit ~300kmh beim Hotti mächtig (Über)Spannung erzeugt, was auch beim "stehendem" Copter nicht vorhanden ist.
Ich denke die Dimensionierung der Bauteile sollte Sache des Herstellers sein, der hoffentlich sein Handwerk versteht.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich denke die Dimensionierung der Bauteile sollte Sache des Herstellers sein, der hoffentlich sein Handwerk versteht.

In diesem Thread geht es ja um eine eher "zweckfremde" Verwendung. Was die Herstellerkompetenz betrifft: Wir Deutschen sollten da ein bisschen vorsichtiger geworden sein :D

Ich werde mal schauen, wie weit ich mit dem Temperaturansatz komme.
 

Steini63

User
Die EMK Bremse ist das, was in den Flächen mitunter Probleme macht, also die Bremse die kein Copter Pilot nutzt, und darum auch nie optimiert wurde. Es ist ein großer Unterschied einen hochdrehenden 14,5x14 Klappprop der mit 1,5KW getrieben wurde hastig auf null bremsen (satter Kurschluss wie Micha schrieb), damit er sich fix anlegen möge, oder so einen winzigen 4,5" Copter Propeller nur um ein paar hundert rpm runterzubremsen.

Im Gegensatz zu den Vorgängern kann bei BLHeli_32 ja die Bremswirkung in Prozentschritten eingestellt werden. Könnte eine reduzierte Bremskraft die Transistoren vor dem Überlastungstod retten?

Steini
 
Hallo zusammen,

ich habe eine 50mm Impeller. Mit einem klassischen Flugregler und einem Wattmeter habe ich an einem vollgeladenen 3S-Akku einen maximalen Strom von 37A bei 11,6V und dementsprechend eine Leistung von 430W gemessen.

Kann ich diesen Impeller sicher mit einem BLHeli32 Kopter-Regler betreiben, der im Styroporrumpf ohne Zugluft eingebaut ist?
Mit etwas Bastelei könnte ich für Kühlung im Fahrtwind sorgen, falls das unbedingt nötig ist.

Sollte so ein Kopter-Regler mit 40A, 50A oder noch höher spezifiziert sein?
Welcher bleibt bei Teillast von 20A-35A kälter?

Damped Light soll ausgeschaltet werden?
Welche Einstellungen in BLHeli sind außerdem unbedingt zu beachten?

Braucht es für den Betrieb eines Impellers auch die großen Kondensatoren, die man bei großen Propellern unbedingt benötigt?

Meine Suche im Internet ergab, dass ein "Racerstar RS 80A V2" Regler geeignet sein sollte. Er verträgt bei schlechter Kühlung locker und über längere Zeit mit 4S-Akku Dauerströme von 50A-60A - erreicht dabei aber Temperaturen von 80°C.


Darf ich erwarten, dass die Temperatur bei Betrieb mit nur 3S und nur 20A-35A so wenig ansteigt, dass ein Betrieb im Rumpf ohne Zwangskühlung möglich ist?

Ist der moderne 65A-Regler Holybro Tekko32 dem "alten" 80A Racerstar überlegen?

Fragen über Fragen ... Ich bin gespannt auf Antworten. 2015 wurde hier der letzte Beitrag geschrieben. Seitdem gibt es vermutlich eine Menge neue Erfahrungen.

Viele Grüße
Ralf W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Mit Impeller kann ich dir leider nicht dienen. Ich hatte den RacerStar 80A V2 aber schon in diversen Aircombat Modellen verbaut. Ich hatte keine Thermischen oder anderwertige Probleme - ohne Luftanströmung. Max 37A sind sicher kein Thema.
 
Das klingt vielversprechend! Ich brauche 2 Regler im Airliner mit 2 Impellern und kann damit dann 60g Gewicht sparen.
Bei einem Gesamtgewicht von 1.100g lohnt sich das. Herzlichen Dank!
Ich werde es versuchen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten