E-Segler (bis 3 m Spannweite - pnp/RR): Kaufberatung?

Vader

User
Hi!

Wie die Überschrift schon sagt: Dieses Frühjahr möchte ich mir einen neuen E-Segler zulegen, der bis zu 3m Spannweite haben kann, möglichst RR / pnp sein sollte und nicht teurer als etwa 400 Euro. Wohne im schönen Havelland und suche ein Modell um Thermikfliegen oder der Sucher danach, weniger zum rumheizen oder Hang fliegen. Knickflügel oder ähnliches ist nicht mein Fall, hab hier noch einen uralten Junior Sport, den ich deswegen nicht mehr sehen mag und auch keine Lust habe, den noch auf moderne Technik umzurüsten.

Ein bisserl gegoogelt hab ich schon, ein paar Videos geschaut. MPX mit Heron oder Funray wäre eine Wahl, oder der hier im Forum erwähnte Radian. Fast hätte ich schon bei der Modster ASW 28 zugeschlagen, aber vor kurzem 2 Videos gesehe, wo vor allem über schwache Motorleistung und rel. hohes Gewicht geschimpft wurde.

Der Flieger sollte schon ausreichend motorisiert sein, aber senkrecht steigen ist keine Pflicht. Ich möchte aber auch kein Modell, wo ich erstmal x Sachen nachbearbeiten oder gar austauschen muß. Der soll schon so fliegen, wie er aus der Schachtel kommt.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Viele Grüße...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...E-Segler zulegen, der bis zu 3m Spannweite haben kann, möglichst RR / pnp sein sollte und nicht teurer als etwa 400 Euro...
Na, da bin ich auch mal auf Antworten gespannt.
Denn in dieser Kategorie gibt es beinahe regelmäßig Nachrichten über Mängel, die zwar mit handwerklichem Geschick, mehr oder weniger Zeitaufwand und neuem Zubehör beseitigt werden können, aber genau den ARF-plus-Effekt zunichte machen. Leider.
Ein Beispiel.
 

Vader

User
Hi!

Wegen der Qualität tendier ich ja derzeit zu den MPX Fliegern. Heron und Funray sind schon interessant. Allerdings frag ich mich gerade bei letzerem, was der in der Thermik taugt.
Zu der Modster AWS 28 gibt es ja leider nicht sooo viele Informationen.

Viele Grüße...
 

stereodreieck86

User gesperrt
Fast hätte ich schon bei der Modster ASW 28 zugeschlagen, aber vor kurzem 2 Videos gesehe, wo vor allem über schwache Motorleistung und rel. hohes Gewicht geschimpft wurde.

Diese Infos sind absoluter Unsinn/FakeNews ! Der Motor hat jede Menge Bumms aber der Prop ist unterdimensioniert und absoluter Schrott. Das Gewicht liegt weit unterhalb der 2KG Marke und ist völlig OK für einen Segler dieser Grösse (fliege mit 3S3300-3S4000mah). 30-40Minuten Flugzeit sind möglich (ohne Thermik). Man kann damit auch ein wenig Heizen und Rumturnen.

Dennoch möchte ich bald auf einen höherwertiges Modell wechseln weil die ASW insgesamt nur mittelmäßig ist (auf die Flugleistung bezogen), allerdings ist das Preisleistungsverhältnis extrem gut und deshalb empfehlenswert wenn man in die 2Meter+ Klasse einsteigen will.

Deine Abneigung gegen Knickflügel würde ich nochmal überdenken denn für die Thermik ist das eine prima Lösung, vielleicht sogar die Beste.

Schaummodelle sind enttäuschend bezogen auf die Flugleistungen, verglichen mit der T2M Windstar (holzmodell)mit 1,8Meter Spannweite.

Reichard Modellbau bietet hochwertige Modelle in allen Größen Größe an. anhttp://www.reichard.cz/en/models/electric-gliders/

Verkaufst du deinen Junior Sport ?
 

Papa14

User
Wie die Überschrift schon sagt: Dieses Frühjahr möchte ich mir einen neuen E-Segler zulegen, der bis zu 3m Spannweite haben kann, möglichst RR / pnp sein sollte
Defniere "neu" - soll es ein erster Segler sein oder soll ein neuer her?

Die Frage klingt vielleicht dämlich, aber als ersten Segler kann man durchaus einen Heron o.ä. empfehlen, die Qualität ist wirklich nicht schlecht. Ich habe noch immer meinen uralten Solius RR im Einsatz, hin und wieder kommt er als kleine Abwechslung ins Wochenende mit. Der Nachteil ist halt - eine Schaumwaffel wird schnell langweilig, weil die Flugleistung nun doch nicht so prickelnd ist. Deswegen sollte ein neuer Segler vielleicht etwas anspruchsvoller sein, man wächst mit der Aufgabe.
 

stereodreieck86

User gesperrt
Die Frage klingt vielleicht dämlich, aber als ersten Segler kann man durchaus einen Heron o.ä. empfehlen, die Qualität ist wirklich nicht schlecht. Ich habe noch immer meinen uralten Solius RR im Einsatz, hin und wieder kommt er als kleine Abwechslung ins Wochenende mit. Der Nachteil ist halt - eine Schaumwaffel wird schnell langweilig, weil die Flugleistung nun doch nicht so prickelnd ist. Deswegen sollte ein neuer Segler vielleicht etwas anspruchsvoller sein, man wächst mit der Aufgabe.
Mittlerweile finde ich Schaumwaffeln viel zu teuer (nicht nur Multiplex), insbesondere im Vergleich mit gebrauchten Flugzeugen in der Börse, Ebay oder eby Kleinanzeigen.
 
Heron

Heron

Hallo

ich würde dir einen Motorsegler mit Holz funierte Styro Flächen empfehlen. Bei gleichem Gewicht sind die Flugleistungen um einiges besser, wenn du hier oder im Netz einen gebrauchten Flieger von z.B. Arthobby bekommst bist du bei gleichem preis wie einen neuen RR Funray oder Heron.

Ich selbst fliege einen Heron seit zwei Jahren, er kann alles ein bischen nur nix richtig. Die Servos der RR sind nix ich habe sie gegen welche von Rockamp getauscht, daher empfehle ich besser einen Kit zu holen und den Antrieb von Torcster. Der Vorteil ist das leicht reparieren wenn man Einsteigt in den Modellflug.

Gruß
Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

hholgi

User
.... übereinstimmen. Alles andere als hochwertig! ...
Ich hatte einige Jahre den Champion ... und kenne vom Bekannten den Ellipsoid.
Beide durchaus sehr gut. Sowohl von der Subsatanz als auch von den Flugeigenschaften.

Aber! Das ist kein RR. Man sollte mit Epoxi schon etwas umgehn können. Rumpfeinbauten müssen halt noch klassisch erledigt werden.
 

Vader

User
Hi!

Eines mal vorweg: Ein Anfänger bin ich nicht. :) Mit einer längeren Pause (bin letztes Jahr erst wieder intensiv eingestiegen, da aber mit Warbirds geflogen) betreibe ich Modellflug schon viele Jahre. Angefangen hab ich Ende der 90er so richtig mit dem Junior Sport (den zu verkaufen ich deswegen immer noch hin und her überlege), der blieb dann auch mein einziger E-Segler. Mittlerweile find ich aber einen Speed 600 und den dazu nötigen NiMH Akku nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Und bevor ich den halt umbaue, kauf ich mir dann doch mal lieber was neues. Da ich aber sehr baufaul bin, such ich halt was in PNP Ausführung. :)

@ stereodreieck86
Form- und Größenmäßig find ich die ASW 28 immer noch recht interessant. Du sagst, das die Luftschraube nix taugt. Was hast Du denn da geändert?

Ist denn von Euch jemand schon Funray UND Heron geflogen und kann die Modelle direkt vergleichen?

Die Grenze hab ich mir ja bei ca. 400 gesetzt. Beim weiteren Googeln bin ich aber auf Staufenbiel und Flieger wie den MANTIS 2900mm PNP gestoßen. Kann man die für das Geld kaufen und sind sie wirklich PNP, oder gibtes da auch wieder Dinge erstmal zu verbessern?

Gruß...
 
hi Vader, wenn du den Junior Sport mit einem neuen Antrieb versiehst (30 min Arbeit) brauchst du keine Schaumwaffel...

Wenn du einfach was neues möchtest: folge Maisi, schau hier in die Börse ... ein Tipp: Flamingo 2001 / 2006 , Kranich von Multiplex, Alpina 3001. Du kannst dort ja auch eine "Such" Anzeige aufgeben.

In dieser Grösse gibt es unendlich viele...
 
  • Like
Reaktionen: Cfr

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zu PNP- oder ARFplus-Fliegern in der von dir gesuchten Preisklasse wie von Staufenbiehl, Tomahawk oder D-Power:
suche hier im Forum über den Namen nach den Erfahrungsberichten, sind bestimmt alle üblichen Verdächtigen vorhanden,
und mache dir selbst ein Bild.
 

stereodreieck86

User gesperrt
@ stereodreieck86
Form- und Größenmäßig find ich die ASW 28 immer noch recht interessant. Du sagst, das die Luftschraube nix taugt. Was hast Du denn da geändert?

Propeller mit 12x6 gekauft.

Ist denn von Euch jemand schon Funray UND Heron geflogen und kann die Modelle direkt vergleichen?
Wenn du bereits Holzmodelle geflogen bist, wirst du von Schaumwaffeln enttäuscht sein ! Ich bin von einem Bix3 (Schaum) auf die Windstar 1800 (holz)und jetzt wieder auf die ASW28 (Schaum) umgestiegen. Die ASW ist nicht signifikant besser, trotz 70cm mehr Spannweite !

Kauf dir einen gebrauchten Graupner Thermik-Sport (wie Ich es gemacht habe, 120Tacken) oder Cumulus XXL.
 
FMS!?

FMS!?

Ich hab die ASW 28 von FMS. Die fliegt aus der Kiste richtig schön und geht in jedem 3 Tage Bart nach oben.
Mittlerweile is sie komplett lackiert und hat Störklappen. Bischen schwerer, net mehr ganz so Thermikgeil aber
etwas mehr Durchzug.
Die Oberschaumwaffel is aber immernoch der Funray! Nachzulesen in seinem eigenen Thema.
 

Vader

User
Hallo!

Jup, hab ich. Hab zuletzt lang zwischen Mantis und Funray geschwankt. Mich dann aber für den Funray entschieden. Der ist jetzt auch seit Do. bestellt und wird wohl noch die Wochen kommen. Letztendlich gab der geringere Preis (Akku etc. muß ja auch noch gekauft werden) und die kurze Montagezeit den Ausschlag. Dafür nehm ich in Kauf, das der Mantis die Thermiksuche wohl besser kann. Und der Funray ist ja nicht der letzte Flieger. :)
Ich hab ja gesehen, das auch hier in der Börse tagtäglich alles mögliche angeboten wird... da werd ich immer wieder mal reinschauen. Was ich dort etwas vermisse, ist die Möglichkeit die Suche auf eine Region einzuschräniken, wenn man doch gern persönlich abholen möchte.

Gruß...
 

stereodreieck86

User gesperrt
Jup, hab ich. Hab zuletzt lang zwischen Mantis und Funray geschwankt.

Du hast ernsthaft diesen überteuerten Schaumschrott gekauft !? Da hätte ich aber besser auf Angebote in der Börse, Ebay oder so gewartet oder eine ASW28 gekauft, selbst die bietet das bessere Preisleistungsverhältnis.
Der Preis ist wirklich absurd für Schaum.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Wer behauptet der Funray sei Schaumschrott hat ganz sicher noch nie einen geflogen oder hat einfach keine Ahnung!
Und überteuert? Der Bausatz mit wirklich allen Teilen außer Antrieb und RC hat einen Straßenpreis von 160 - 180,-
Der ist jeden Cent wert!
Ich fliege sonst nur Größeres und hauptsächlich (außer Alpina) voll-GFK!
Aber der Funray ist immer dabei - auch als Tester für neue Hänge!
Und fliegen tut er fantastisch!
Würde ich immer der ASW 28 vorziehen!
Gruß peter

Und, z. B der Heron ( evtl auch überteuerter Schaumschrott) kann alles besser wie die FMS ASW, schneller, robuster, thermikstärker und landen bei Fuß mit den WK kann er auch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten