Betrug in verschiedenen Börsen !

andihubi

User
Hallo suche schon längere Zeit eine grosse Hawk und habe gestern in einer bekannten Börse eine Carf Hawk mit 180er Jet Cat und dem ganzen Drumrum für einen unglaublichen Preis gefunden,wie sich jetzt rausstellte handelt es sich hier um eine Betrugsmasche.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Andy
 
ja das gibt es, und ich hatte einen solchen fall der sog. "bucht" bei einem abgekupferten günstigen angebot eines quasi neuen triebwerks. es wurde seitens des verkäufers damals eine überschnelle bezahlung gefordert, was natürlich, da ich das originalangebot damals erfolgreich vereinnahmt hatte, höchst auffällig war. etwas recherche ergab einen identitätsklau.
 
Hallo Andi,

hatte das auch gesehen. Bei dem Preis ...... das ist der Trick. Nerven verlieren, schnell zuschlagen .......... Wenn Dir etwas komisch vorkommt, teile dem Anbieter mit,dass Du kaufen möchtest und bei Abholung bar zahlst. Dann merkst Du sehr schnell, dass es nichts wird. Ich habe auf ebay einmal einen sehr günstigen Jet ersteigert. Hat dann an der Abholung und der Zahlung bei Übergabe gescheitert. Da sind schon einige sehr schmerzfrei unterwegs :):):)

Gruß

Detlef
 

BZFrank

User
Einem Bekannten ist das vor kurzen mit einem Scale-Helikopter passiert. Auf eBay als Superangebot aus Deutschland, tolle Bilder, gute Bescheibung - draufgeboten, überboten worden. Auktion gelaufen.

Aber: Im Anschluss an die Auktion von dem Anbieter benachrichtigt, dass der eigentliche Bieter "zurückgetreten" sein und er das Modell für sein Gebot haben könnte. Es solle das Geld an ein Konto in Österreich überweisen (angeblich die Freundin des Verkäufers), Modell würde dann von Deutschland aus versendet, Passkopie der Dame wurde als Bild der Nachricht mitgeschickt, als "Nachweis" das alles stimmen würde. Das hat er dann getan. Modell kam niemals an. Geld ist weg. eBay sagt es wäre ausserhalb der Platform gelaufen und damit sind sie nicht verantwortlich. Laut Polizeiermittlungen waren sowohl die Passinhaberin und der Inhaber des eBaykontos selbst Opfer von Identitätsdiebstahl. Das ganze wurde anscheinend bandenmässig abgewickelt, er ist nicht der einzige den es auf diese Art erwischt hat.
 
In der Art hatte ich auch schon eine Erfahrung, war bei ebay Kleinanzeigen.
Die riesen Turbinen Cobra (3 Meter Rotor) einer Österreichers wurde angeblich aus "Nachlass"
zu einem Spottpreis von 2500€ angeboten. Zu so einem Preis sollte jeder "normal" denkende Mensch
schon mehr als skeptisch werden ;)

Ich habe mir aber den Spass erlaubt den "Verkäufer" anzuschreiben. Der antwortete auch sehr schnell,
das Modell würde in Spanien stehen, könne aber verschickt werden (er habe Erfahrung darin).
Ich sollte Ihm den Betrag überweisen und er würde dann umgehend per Spedition verschicken.
Kurz darauf erhielt ich Meldung von ebay Kleinanzeigen wegen Betrugsverdacht.

Also immer Augen auf beim Eierkauf :D

Gruss Thomas
 
Gutes Beispiel, dass man eine vollständige Ausweiskopie (mit Seriennummer...) besser nicht aufm Rechner speichert, auf den Rechner irgendwelcher Unternehmen (aka Cloud) hochlädt oder sonstwie wildfremden Menschen zukommen lassen sollte...
 
Hallo Simon,

beachte aber, dass PayPal nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. Es ist ein gutes Programm. Aber bei Privatkäufen und -verkäufen zieht PayPal ganz schnell die Schlinge aus dem Kopf. Selten dass von PayPal da Unterstützung kommt. Was gut funktioniert sind Zahlungen von privat an gewerbliche Händler, wissend das die Betrugsquote hier verhältnismäßig gering ist. Von privat zu privat ist das oft nicht viel mehr als eine Direktüberweisung. Es gibt da sehr enge Regeln für die Abwicklung damit PayPal auch hilft.
Und die Daten bei PayPal sind in betrügerischen Sachen dann mehr schlecht als Recht erhoben. Betrüger haben mit dem Programm oft leichtes Spiel. Im Grunde will PayPal nur ein Konto. Aber da greift das Bankgeheimnis und die schwierigen internationalen Beziehungen in der polizeilichen Zusammenarbeit erschweren die Rückforderung des eigenen Geldes. Die Täter bleiben oft unbekannt.
Die AGB sind sehr interessant. Vor allem die scheinbar belanglosen Begrifflichkeiten. Man merkt da schnell, dass man meist überweist oder verkauft, so als würde man ohne Gummi v...ln . :)

Gruß Robert
 
Absolut richtig, Robert!
Bei Beträgen, die weit über die 1000€ gehen, würde ich auch nicht "privat an privat" machen, bzw. Abstand nehmen von dem Kauf, sollte ich nicht persönlich die Ware abholen können....
Ist ein schwieriges Thema, auch grade wenn das Modell oder was auch immer, im Ausland steht.
Hier in der Börse waren auch schon Modelle aus dem Ausland, hochpreisige Teile, die für weit weniger Geld angeboten wurden....
Da lasse ich lieber die Finger weg!!!
Gesunder Menschenverstand bewahrt einen da oft von vielem
 

Kraftei

User
Wie sooft hat die Sache aber auch 2 Seiten!

Ich als ehrlicher Verkäufer, würde mich nicht auf Paypal als "Dienstleistung bezahlen", sondern immer nur "als Freund" einlassen, selbst wenn der Käufer sagt, er würde die Paypal Provision zusäzlich bezahlen.
Zu große wäre meine Angst, dass sich der Käufer nach Erhalt der Ware, unter irgendeinem fadenscheinigen Grund (z.B. "Verkäufer hat Schrott geliefert") von Paypal (und Paypal dann von mir!) das Geld zurückholt.

Ein Patentrezept gibt es also wohl nicht :-(
 
doch, gibt es: barzahlung bei abholung, grad bei teureren artikeln, oder man kennt sich bereits. ich habe öfters auch schon im vorfeld einen kaufvertrag von privat per telefax ausgetauscht. zur not geht auch eine kaufvereinbarung per email.
gut, bei entsprechenden verlockungen muß man eben auch den haben-wollen-drang deutlich wegdrücken und das hirn einschalten;) und man schränkt sich durch gewisse vorsicht auch den käufer-/verkäuferkreis ein.
aber da es nicht um überlebenswichtige geschäfte geht in unserem hobby, sollten wir einfach locker bleiben, wenn wir was nicht ergattern oder absetzen können:).
 
Ich als ehrlicher Verkäufer, würde mich nicht auf Paypal als "Dienstleistung bezahlen", sondern immer nur "als Freund" einlassen, selbst wenn der Käufer sagt, er würde die Paypal Provision zusäzlich bezahlen.
Zu große wäre meine Angst, dass sich der Käufer nach Erhalt der Ware, unter irgendeinem fadenscheinigen Grund (z.B. "Verkäufer hat Schrott geliefert") von Paypal (und Paypal dann von mir!) das Geld zurückholt.

Vorsicht. Es ist auch bei Paypal-Freunde möglich das der Käufer das Geld zurück holt.
 

gilles

User
Hallo
Ich bin der Admin derjenigen Börse in der die Hawk eingestellt war.Wir kontrollieren mehrmals am Tag die Einträge, löschen div. MIst, bzw bitten die User Einträge in das andere Segment zu verschieben.Dieses Arschloch quält uns schon seid es unsere Börse gibt. ABER er oder die Bande ist relativ leicht als Admin zu identifizieren, wie das sage ich hier natürlich nicht....Das heist, das der Eintrag in kürzester Zeit wieder gelöscht ist und nicht wie in anderen Plattformen ewig online ist.Meistens bietet er viel zu billige Hubschrauber an.Eine Carf Hawk mit Turbine um 4000€ ???? , da sollte wirklich jeder vorsichtig werden, und wenn dann noch komische Anzahlungen und Ausweise auftauchen....Dankeschön Das wars.So ein Teil holt man in der Regel ab und bezahlt in bar.
Ich hoffe wir können auch weiterhin unsere Plattform von Betrügern sauber halten, (können es natürlich nicht garantieren) und allen die Jagd auf Schnäppchen sorgenfrei gestalten.

Gruß
Christian

umfc kirchschlag
 

knzin

User
Das Zeitproblem

Das Zeitproblem

Die Deutschen (und evtl. Österreicher) sind die "Schnäppchenjäger" schlechthin (ich hasse das Wort).
Sobald uns (mir nicht) jemand suggeriert, etwas sei besonders billig und schnell weg, schlagen wir zu. Davon leben Möbelhäuser, die uns ihre Möbel ja anscheinend schenken.

Und nur deshalb gibt es immer wieder die oben geschilderten Fälle von Betrug.

Der berühmte Flohmarktfund für 15,-, der später (in einschlägigen TV-Sendungen) 50.000,- wert ist, existiert nicht oder nur alle 150 Jahre mal.

Also, ich wiederhole, Augen auf.

Knut
 

Segler89

User
Vorsicht. Es ist auch bei Paypal-Freunde möglich das der Käufer das Geld zurück holt.

Wie genau soll das gehen?

Ich meine klar, du kannst zu dem Kollegen hinfahren und ihm das Geld aus der Jacke schütteln, aber über Paypal eine F2F Transaktion zurückholen geht nicht, es heißt nicht umsonst Freund&Familie....

Was das Thema betrifft, wie schon viele Vorredner gesagt haben. Einfach Hirn einschalten.
 
Wie genau soll das gehen?

Ich meine klar, du kannst zu dem Kollegen hinfahren und ihm das Geld aus der Jacke schütteln, aber über Paypal eine F2F Transaktion zurückholen geht nicht, es heißt nicht umsonst Freund&Familie....

Indem der Gegenüber bei Paypal einen "unberechtigten Kontozugriff" meldet. Dann bucht Paypal auch "Freunde" Zahlungen zurück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten