DS24, Core oder doch MZ32

Gutenabend Modelfliegerkollegen,

Es gibt hier im Forum viel Wissen und Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein bisschen beraten.

Ich habe vor einige Zeit mein Graupner MC28 verkauft weil Ich wieder auf ein Handsender umsteigen will.
Logisch wäre die MZ32. Ich bin aber etwas enttauscht über die Wertigkeit der MC28 und die MZ32 scheint da nicht besser zu sein.

Ich darf aber einige Euro’s mehr ausgeben, wenn es sein soll und Ich interessiere mich mittlerweile sehr für den Jeti DS24 und Powerbox Core. Der erwartete Lebensdauer relativiert doch der Kosten, oder nicht?

Da bleiben dan vorwiegend Functionalität und Zukunftsicherheit übrig als entscheidende Kriterien:

Die Sicherheit der Funkstrecke steht da ganz oben, aber sind da wirklich grosse praktische Unterschiede?
Ein doppelte Funkstrecke ist aber von Vorteil und scheint mir bei Graupner weniger einfach zu realisieren.

Graupner hat momental vielleicht der meist umfangreiche Software zu bieten. Die neue Direkteingabe von Stellwerte bei Mischer ist ein gutes Beispiel, oder können Jeti oder Powerbox sich auch da wirklich unterscheiden?

Der Core ist potenzial der meist zukunftsichere Anlage, mit das vielleicht meist ansprechende und einfache Bedienungskonzept. Das Touchdisplay ist einfach genial. Für mir notwendige Sachen wie Sequenzer sind aber noch nicht implementiert.

Mein fliegerischen Interesse liegt vorwiegend bei immer kompliziertere EDF jets und Mehrklappensegler. Daneben fliege Ich auch mehrere kleinere Modelle. Nach mehr als 40 Jahre Modellflug, wunsche Ich mir wieder eine wirklich schöne Anlage, wie damals mein Simprop SSM.

Ich werde mir alle drei Anlagen natürlich richtig gut anschauen beim Prowing, aber was ist dabei nach Euere Meinung wirklich zu beachten?
 

Markus-M

User
Anschauen hilft

Anschauen hilft

Hallo

Am besten ist es wirklich den Sender in die Hand zu nehmen und wenn möglich auch eine Modell zu programmieren.
Muss ja nicht ins Detail sein aber zumindest sieht man da schon wie das Menü aufgebaut ist und kann si ein Bild von der Bedienung machen.

Du wirst hier sicher 5 Leute mit 8 verschiedenen Meinungen finden aber am Ende ist es Deine Entscheidung was du möchtest.

Ich bin mit der DS-24 sehr zufrieden, meine Modelle sind alles Segler, com F3K bis zum 8 Klappen Flügel....
Sequenzer ist hier auch vorhanden.
Ein Kollege fliegt die MZ32, ich habe hier mal ein F3F Modell programmiert, was mir mit leichter Hilfestellung ohne Anleitung gelungen ist.
Zur Core kann ich leider nichts sagen, die habe ich noch nicht Live gesehen...

Ich würde auf jeden Fall auch die Folgekosten mit einrechnen.
Was kostet ein Empfänger
Wie sieht es mit Telemetrie aus, wenn gewünscht
Was kann ich an Sensoren verbauen, Strom, Vario usw...

wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

grüße
Markus
 
Danke, Markus.

Ja, die Folgekosten sind sicher relevant, weil mehrere hunderte Euro’s.

Es ist aber jetzt umsteigen, oder wahscheinlich nie mehr. Die mehrkosten für weitere Modelle legen nicht sehr weit auseinander.

Ist es beim DS24 auch möglich um zum Beispiel die Querruderdifferenzierung im Flug ein zu stellen?

Grüsse,
Guido
 

Viktor

User
Danke, Markus.

Ja, die Folgekosten sind sicher relevant, weil mehrere hunderte Euro’s.

Es ist aber jetzt umsteigen, oder wahscheinlich nie mehr. Die mehrkosten für weitere Modelle legen nicht sehr weit auseinander.

Ist es beim DS24 auch möglich um zum Beispiel die Querruderdifferenzierung im Flug ein zu stellen?

Grüsse,
Guido

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man bei WEA die Art der Eingabe grundsätzlich frei wählen: Ziffernblock, Slider, etc.... Darunter war auch eines der Trimmräder. Damit war es im Prinzip möglich jeden(!) Wert auf ein Trimmrad zu legen und im Flug einzustellen. Es ist eine prinzipielle Art der Eingabe gewesen. Das war es was das Programmierkonzept so mächtig und einfach machte. Ich vermute bei CORE ist es ähnlich.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

die Frage war doch konkret genug.... Helft ihm doch die Frage zu beantworten, zu den 3 Sendern, statt andere Produkte vorzuschlagen... Ich kenne die 3 Fabrikate nicht, somit sage ich da nichts dazu.

Grüsse

Florian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.... Helft ihm doch die Frage zu beantworten....
Er sucht eine schöne(liegt immer im Auge des Betrachters) und langlebige Anlage.
Die MZ-32 hat er schon ausgeschlossen, sie verfügt nicht über die notwendige Wertigkeit, wahrscheinlich befürchtet er, dass die Anlage nach spätestens zwei Jahren auseinander bricht. :)
Den Jeti Anlagen wird ja eine hohe Langlebigkeit zugesprochen. Bei der DS-24 gefällt ihm wohl, das 30 Jahre alte, Bedienkonzept nicht.
Er findet das einfache Bedienkonzept und das Touchdisplay der Core genial. Außerdem räumt er der Core die größte Zukunftssicherheit ein.
Seine Entscheidung scheint also gefallen zu sein.
Zur Core kann aber, wegen Mangel an Erfahrung, noch niemand was sagen.
Was die SW einmal können wird, ist auch noch nicht richtig bekannt.

Wie also, soll ihm geholfen werden ?
 
Z.B. mit dem Tip, sich zu überlegen, wie ein Touchscrenn im Sommer aussieht, wenn er noch winzige Sonnencremreste an den Fingern hat?
Auf meinem Handy sehe ich dann vieles, aber nicht das, was mich in dem Moment interessiert!

mfg Paul
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Z.B. mit dem Tip, sich zu überlegen, wie ein Touchscrenn im Sommer aussieht, wenn er noch winzige Sonnencremreste an den Fingern hat?
Auf meinem Handy sehe ich dann vieles, aber nicht das, was mich in dem Moment interessiert!
Ja, dass sind schon Probleme..
Diese Trend scheint sich aber durchzusetzen, siehe Futaba, MPX, Spekrum, Graupner, Mikado und einige andere.
Auch FrSky wird diesen Weg gehen und das wird nicht mehr lange dauern.
 
Hallo Wolfgangs,

Sind ja nur Uberwegungen, so Schwartz-Weiss hab ich das nicht gemeind...

MZ32 ist sicher nicht ausgeschlossen, aber ich betrachte gern auch den vermeind wertigere anlagen. Das schone ist doch, das wir die wahl haben:)

Ich wurde dann auch lieber nicht so sehr uber Wertigkeit sprechen, aber uber den systemdifferenzen, und deren Vor- und Nachteilen. Touchscreens haben doch auch Nachteile und ein langzeitlich bewahrtes System doch auch Vorteile.

Wenn das alles gleichwertig und nur geschmackssache ist, dann gibt es leztendlich noch die wahl der Wertigkeit. Ich habe die MZ32 nicht nicht selbst in die Hande gehabt, aber Berichte in der Presse uber herausfallende Gummistopfen sind nicht sehr bemutigend. Aber vielleicht sind das auch nur Ausnahmen.

Grusse,
Guido
 

gringo

User gesperrt
Es gibt hier im Forum viel Wissen und ich hoffe ,Ihr könnt mir vielleicht ein bisschen beraten.

Das ist absolut zutreffend, es gibt hier enorm viel Know how rund um den Modellflug; und stellenweise drüber hinaus.
Nur, ob man in deinem speziellen Fall einen Volltreffer landet bezweifle ich ernstlich.

Machen wir uns doch nichts vor, es ist ähnlich wie beim Autokauf.
Man versucht seiner Frau mit der gesamt verfügbaren Logik ein Modell begreiflich zu machen,
im Grunde genommen ist es ein emotionaler Kauf garniert mit Nutzenargumenten.

In dem Sinne, greif zu.:D
 
Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht.

Dann werde ich kommende Fragen pro Anlage mal im Forum bei den Themen pro Anlage stellen.

Der emotionaler Kauf folgt dann nach dem Prowing ;)
 

TRX17

User
Ich würde von den dreien immer noch die Jeti auswählen. Allerdings die DS16, weil die bereits alles kann und ebenfalls bis zu 24 Servos ansteuert. Den ganzen Schnickschnack mit Radiosendern, Fotos und sogar Farbdisplay vermisse ich nicht. Hätte es auf der Oberseite der DS24 (oder au Powerbox Core) etwas mehr Bedienelemente, würde ich es mir überlegen. Aber so nicht.

Gruss, Walter
 
Würde die DS24 nehmen. Ist mit 2K€ zwar nicht billig, aber eben um 500€ weniger als die Core. Sollte aber Zeit und Geld keine Rolle spielen! Dann warte auf die PB Core.
 
Hallo Guido,
was ich interessant finde an deinem Eingangspost ist, dass du eine Anlage die es noch gar nicht gibt und deren ursprünglicher Liefertermin im September 2018 war als die am zukunftssicherste bezeichnest. Worauf stützt du dich bei der Aussage? Graupner dagegen gehört inzwischen einem großen koreanischen Konzern, Jeti ist auch schon lange im Geschäft.

Der Vergleich MZ32 und Jeti DS24 hinkt auch gewaltig. Die Wertigkeit der Graupner Anlagen ist nicht mehr die alte, aber eine DS24 kostet kurz mal das doppelte, also auch schwer vergleichbar.

In letzter Zeit tritt die Entwicklung der Software immer weiter in den Vordergrund. Früher hieß es immer, dass dies und jenes noch nicht ginge aber bei einem späteren Softwareupdate kommt. Dies ist inzwischen nicht mehr so einfach, einerseits sicher dem allgemein hohen Level geschuldet, andererseits sind gute Softwareleute kaum zu bekommen und mit dem Modellbauzeugs werden sich die Gewinnspannen auch in Grenzen halten. Daher kaufe ich keine Produkte mehr bei denen einiges erst angekündigt ist. Es hat sich gezeigt, dass dies inzwischen oft Jahre dauert und dann nur noch für das Nachfolgeprodukt veröffentlicht wird.

Wenn man schaut, was Powerbox bisher gemacht hat und was die mit der Core vor haben, ist das schon ein gewaltiger Schritt für die Firma.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten