Segelwinde

RoRa

User
Hallo,

Frage an die Bootsbauer: Ich suche ein Segelwindenservo für den Betrieb mit 7,4 Volt (2s).
Es sollte recht kräftig sein und optimalerweise programmierbar sein (Endpunkte)

Gibt es sowas ?

Ich möchte damit eine Kabinenhaube auf und zu schieben.

Viele Grüße
Ralf
 

molalu

User
Segelwinde

Hallo Ralf,
für deine Anforderungen gibt es Winden, allerdings nicht mit 7,2V Stromversorgung. 6V ist das Maß der Dinge. Empfehlen kann ich Dir die Krick Windforce 1406MG Digital. Die Stellkraft mit 6V liegt bei ca. 142Ncm. Die Windentrommel macht zw. 1 und 6 Umdrehungen. Das entspricht einem Weg Leine von ca. 7,5 - 45cm. Kosten: knapp unter € 70.
Vielleicht konnte ich helfen??
VG
Ingolf
 

RoRa

User
Hallo Ingolf,

vielen Dank. Schade mit den 6V , ich arbeite komplett mit 2s (7,4 Volt)
Blöde Frage: Wie erkläre ich der Winde, wie viele Umdrehungen sie machen soll? Über den Servoausschlag?

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,
über welchen weg reden wir? (ev eine Umlenkung schon doppelter Weg)
und welche Kräfte sind Notwendig?
eine RMG Winde z.B. kann 7.4 Volt und bis zu 20 KG Wege wie beim Servo einstellbar
Hast Du mal über einen Servo mit langem Arm nachgedacht?
Vorstellen könnte ich mir auch das Öffnen mittels Maurergummi und schließen mit einem Servo ( nicht das die Haube im Flug aufgeht)
 

RoRa

User
Der Weg ist 140mm.
RMG ist mit mit rund 250 USD doch ein bisserl viel für so eine "Spassfunktion".
Über ein Servo mit langem Hebelarm hab ich auch schon nachgedacht, aber um 140mm Weg zu realisieren muss das Servo sehr viel Kraft entwickeln.
50KG/cm sind da schnell zu wenig...

Daher der Gedanke mit der Segelwinde.

Es gibt auch Linearservos mit diesem Weg, leider nicht für Futaba Empfänger.
Das liegt wohl an der Signalspannung.
Vielleicht versucht ich´s mal mit einem Spannungsverstärker, wollte aber eigentlich von solchen Basteleinen in einem Flieger mit >20Kg Gewicht absehen.

Gruß
Ralf
 

molalu

User
Segelwinde

Hallo Ralf,
für die von mir beschriebene Krick-Winde (RoMarin by Krick = ehemals ROBBE) gibt es 2 Möglichkeiten der Programmierung. Über eine optional erhältliche Prog-Card, oder über die Servowegeinstellung am Sender. Die RMG mit 7,2V hätte ich Dir empfohlen, wenn nicht der Preis für Deine Zwecke utopisch wäre. Darüber hinaus hast Du mit dieser Winde sicherlich ein Gewichts- und Platzproblem.
Noch ein Tip - ruf doch mal den Kundenservice von Krick an. Entweder die haben eine Lösung, um die Winde auf 7,2V einzustellen, oder Du bekommst die Nachricht im besten Fall, dass die Elektronik und der Motor dieser Winde 7,2V vertragen!!??
 

RoRa

User
Hallo Rolf,
auf die Ditex Servos komme ich noch mal zurück, die sind sehr interessant - Danke für den Tipp. Mal schauen wie sie sich bewähren.
Für die Kabinenhaube aber "Perlen vor die Säue. :-)

Habe es jetzt doch einmal mit einem 50 KG Savöx Servo versucht, scheitert aber an dem langen Hebelarm und dem daraus resultierendem blöden Anlenkwinkel.

Der nächste Versuch ist die Idee von Sebastian mit der Modelcraft Segelwinde. Laut Artikelbeschreibung verträgt die direkt 2s (7.4 Volt) - danke für den Tipp.

Gruß
Ralf
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ralf ,

in der Bucht oder beim Hobby König bekommst du auch schon Segelwinden für unter 20 € die für die Haube mehr wie ausreichend sein sollten ;)
 

Adiden

User
Hacker Ditex Serie kannst du programineren. Die Software gibt es Umme und das Interface kostet so 12 Euro. Dann kannst du alles Programieren. Umdrehungen, Kraft etc. Ich habe ein Ditex in einer IOM und einem Tenrater gehabt. Funktionierte einwadfrei. Kraft im Überfluss.
Die Trommel habe ich gedruckt und mit einem Futaba Servohebel montiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten