Spannungsspitzen mit Kondensator kompensieren

Um die Verwirrung noch etwas zu steigern:

6.) Bau doch die Regler nahe beim Akku ein und verlängere die Motorkabel. Dann sind die langen Kabel zwar je dreifach, können aber dünner sein (1,5qmm würde ich sparsam vorschlagen). Und die EMV Probleme in der Akkuleitung entstehen erst gar nicht.
Von den drei Motorkabeln sind immer nur zwei aktiv, eines ist IMMER lastfrei.
Der Strom auf den Strippen am Eingang ist darum auch immer gleichgross wie auf den Strippen am Ausgang.
Aus welchen Gründen sollten die Strippen auf der Motorseite dünner sein :confused:

Gilt das für a)parallele Motorkabel, b)verdrillte Motorkabel, c)verflechtete Motorkabel ? ;):D


--

Ich messe an allen meiner Fliegern immer den Riple auf Motorstrom und RC vor dem Erstflug mit dem Taschenoszilloskop ein, und kann das jedem nur auch nur empfehlen. Diese kleinen Dinger gibt es schon um die 50€. besonders am Solarflieger ist das wichtig, da die Leitungen dort schon extrem lang sind.
Meine Elkos sitzen immer, wie auch oben vom Gerd empfohlen, so nah wie möglich am Regler, bzw beim Empfänger an einem freiem Steckplatz Elko mit kurzem Kabel.

Bei den Elkos ist wichtig: LowESR, man erkennt sie daran das meist 105°C draufsteht, 85°C ist in der Regel kein LowESR

Unterschiedliche "Umgebung" stimme ich absolut zu,, aber das sind dann meist solch Dinge wie; Lastkabel die direkt an RC-Kabel liegen, oder gar den Empfänger berühren, oder noch schlimmer, Lammellenstecker, die nach jedem stecken einen anderen Widerstand und Wackler an den Drehachsen der Lamellen produzieren, bis hin das die Achsen verschmurgelt sind, und so auf Motorseite für massig Reglerbrände zwecks Lesefehler der Kommutierung und allerlei anderen Unfug im Stromkreis sorgen. Merke: 4mm Stecker heissen Bananenstecker weil sie Banane sind, sowas ist maximal für Ladekabel geeignet (und bei den Leuten die gerne auch mal versehentlich das Ladekabel aus dem Lader ziehen (z.B. Ich:rolleyes:), statt am Akku abzuziehen, und so den Akku mal nach dem laden mal fix kurzschliessen, Sicherheitstechnisch eigentlich nicht mal dafür:D)

Auch immer wieder nett; Schweineschwänzchen (Kringelschwänzchen) in den Motorkabeln, (oder: "wie funktioniert eine Spule"), Heliflieger machen sowas besonders gerne, oder strippen die Motorstrippen gar an dem Regler an:eek:
 
Von den drei Motorkabeln sind immer nur zwei aktiv, eines ist IMMER lastfrei.

Der Freilaufstrom der nicht aktiven Phase mit der Energie 1/2 * L *imot2 wird in die Kondensatoren umgespeichert.

Daher sollten die Kondensatoren unbedingt am Reglereingang „der dreiphasigen Brückenschaltung" sitzen. Die Rippelströme stellen für die Elkos eine große Belastung dar. Daher sind Low ESR Elkos unbedingt zu empfehlen. Dies erhöht ungemein die Lebensdauer der Elkos.

Gruß
Micha
 
Hallo Holger,

ich kenne eigentlich nur normale LowESR Elkos, Lowest-ESR Elkos hab ich noch keine gesehen.

Generell kann man sagen, je geringer der ESR, desto weniger Verlustleistung im Elko. Durch eine geringere Erwärmung ist die Verdampfung der Elektrolyte geringer, die Lebensdauer steigt.

Wie bei den Halbleiter halbiert eine Temperaturerhöhung von +10°C die Lebensdauer der Elkos.

Gruß
Micha
 

s.nase

User
Ich schau mir immer erst mal an, wie mechanisch groß die Elkos maximal sein dürfen(Rastermaß, Durchmesser, Länge, Breite oder Höhe). Wenn man keine extra Lochrasterleiterplatte direkt vor das ESC hängen will, muß man mit dem Platz direkt auf dem ESC(unterm Schrupfschlauch) aus kommen. Dann schau ich mir bei mouser.de an, welche Kondensatoren in Frage kommen. Je nach Möglichkeiten sind das dann SMD Keramikkondensatoren direkt auf die Leiterbahnen, oder halt Elkos mit möglichst niedrigem ESR und hohem Brummstrom. Bei mouser(oder anderen Großhändlern) kann man sich das Angebot einfach filtern und sortieren lassen. Die Lebensdauer ist bei ESCs relativ unwichtig. Selbst wenn.die Elkos nur für 1000 Betriebsstunden Volllast ausgelegt sind, reicht das immer noch mehr als aus. Nur die Spannungsfestigkeit sollte mindesten 33% höher sein, als die maximale Akku Spannung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten