feinkörniges Styropor, Lieferant?

Bisher hatte ich mein Styropor von Seisler aus Erlangen (ich weiß, gibt es schon lange nicht mehr) und meine Bestände sind jetzt alle.

Ich suche einen neuen Lieferanten der extrem feinkörniges EPS liefert resp. wo man es abholen kann. Baustyropor PS10-20 ist mir zu grobkörnig.
Das Material von Seisler hatte im übrigen keine erkennbare Kornstruktur.

Wer kann helfen?

Jörg
 
Raumgewicht sollte sich irgendwo zwischen 15 und 20 Kg/m³ einpendeln, ich dächte Architekturstyro hätte 18 Kg/m³
 

Eisvogel

User
Das Styro wird überbewertet.

Für beplankte Bauteile taugt das großkörnige Baustyro genauso und ist wesentlich billiger. Wichtig ist eine trockene Lagerung, am besten einige Wochen oder Monate vor der Verarbeitung kaufen und warm und trocken einlagern. Nur so bekommt man die meist eingeschlossene Feuchtigkeit der Hallenlagerung raus.
 
Die Feuchtigkeit im EPS kommt nicht von der Halle, sondern aus dem Herstellungsprozess, da das PS mit Heißdampf aufgeschäumt wird.

Ein Modellbauer braucht feinkörniges, getempertes EPS. Das Baumarkzeug könnt ihr gerne zu Flächenkernen verbasteln, aber ernsthafter Modellbau verlangt nach besserer Ware. Fassadenstyropor für Vollwärmeschutz ist ab Werk bereits getempert, aber für Modellbauer trotzdem oft zu grob. Tempern kann man übrigens selber im Sommer: Styro in den VW-Bus packen und den ein paar Tage in die pralle Sonne stellen...

Die ursprüngliche Fragestellung ist also sehr berechtigt - und ich lese gerne hier mit.

(Schreibt ein Architekturmodellbauer, der ganz nebenbei auch Modellflieger ist. Oder war's umgekehrt?)
 
Mensch Eisvogel, vielleicht unterscheiden wir hier zwischen Flächenkern-Modellflugzeug-Modellbauer (also Du) und Industrie- / Design- / Architektur- und auch Flugmodellbauer (also Andere). Niemals will ich Dir Deine Modellflug-Erfahrung absprechen, wie käme ich denn dazu?

Ich will einfach nur sagen, dass der Themenstarter eine für manche Menschen (also Andere) tatsächlich bedeutende Frage gestellt hat, feinkörniges EPS ohne offensichtliche Kugelstruktur sucht, von Flächenkernen hier nie die Rede war - und bisweilen die Styro-Qualität wirklich zählt. Jeder soll das Zeug verbauen, was ihm selbst genügt...

Nix für ungut!
 
Hallo Wolfgang,

das gute Material ist leider auch gut teuer :rolleyes:.

Hier mal ein Bild der Rechnung aus 2014 für das V17 Material von Brändle für meine DG800.
Du weist ja, wer die Kerne geschnitten hat ;)
Kosten_V17_von_Brändle.png
 

Wattsi

User
drei Zahlen miteinader multiplizieren(welche werden das wohl sein??) und schon hast Du die Lösung. Dürfte wohl nicht zu viel
verlangt sein....
 

Eisvogel

User
drei Zahlen miteinader multiplizieren....

Die wirklich wichtige Rechnung beherrscht der Ossi doch!

Das Zeug kostet ca. das 5fache vom Baustyro und unter einer Balsa- oder Abachibeplankung ist es völlig wurst ob da was fein- oder großporiges steckt. Raumgewicht und Druckfestigkeit sind ähnlich.

Wenn man sich die Zeit nimmt und nicht beim erstbesten Baumarkt kauft, dann kann man auch relativ feinkörniges zum günstigsten Preis bekommen.
 

Milan

User
Und ich bin auch so drauf wie Eisvogel und Ossiklaus.

Dabei geht es mir gar nicht ums Geld sparen - ich baue durchschnittlich je Saison ein Flügelpaar und erleide am fünffachen Preis keinen wirtschaftlichen Bankrott.

Ich sehe aber keinen bautechnischen,mechanischen Vorteil am "schöneren" Styropor, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich bin da ganz offen für Erkenntnisse die mir bisher verborgen geblieben sind.

Beim Burger ist es anders. Da ist der Inhalt wichtiger als die Pappe drumrum.

LG

Harry
 
Hi

das Problem mit Baumarkt/Baustyro ist, das es auch aus Recyclingmaterial sein kann. Dann sind auch gerne mal härtere Stellen drin und beim Schneiden blockiert dann quasi der Draht. Da ist dann der niedrige Preis egal, zweimal Ansetzen ist immer teuerer

Grüsse

Gero
 

Milan

User
das Problem mit Baumarkt/Baustyro ist, das es auch aus Recyclingmaterial sein kann.

Stimmt Gero!

Styroplatten mit Recycling-Zusätzen sehen schon danach aus, da lässt man getrost die Finger von.

Bei meinem Hornbach bin ich die letzten 15 Jahre nicht einmal auf die Nase gefallen; liegt aber gewiss auch daran das ich die einzelnen Platten selektiere - wie beim Balsaholz.

......und Verschnitt beim Baumarktmaterial ist nur ein Fünftel so schlimm als beim Profistyro.

LG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten