Kingtech K45TP, Frage zur Schmierung.

derBayer

User
Hallo,

hab mir für meine Phoenix Tucano eine Kingtech K45TP gekauft.
Jetzt hätte ich da mal eine Frage wie die Kühlung bzw. Schmierung von dem Turbo-Prop-Triebwerk funktioniert.
Es geht eine Fuel Leitung ins Getriebe vorne rein, aber nix mehr raus.
Wie soll das mit der Kühlung funktionieren, wenn kein Durchfluss stattfindet?

Kann mir das jemand erklären.

36460239-C355-47A8-ABCC-397B7AADAEA9.jpeg

Danke schon mal.

Gruß

Jürgen
 
das ist eine verbrauchsschmierung.
 
geht im getriebe und leistungsteil durch zahnräder und / bzw. die lager und wird im leistungsteil verbrannt. verbrauchsschmierung genauso wie im core. ansonsten bräuchtest du ja ne ölumlaufschmierung mit pumpe, ölkühler, regelung, ausgleichsbehälter...;) oder ne ölsumpfschmierung fürs getriebe;) die lager der welle des leistungsturbinenrads mußt du eh auch über verbrauchsschmierung mit ausreichend sprit-ölgemisch kühlen und schmieren.
 
Das Turboprop braucht schon etwas mehr Sprit, klar! aber due paar ml mehr fallen nicht groß ins Gewicht.... sind so über den Daumen 30ml mehr.
 
Aber das müsste ja schon ein merklicher Durchsatz an Sprit sein sonst wäre ja keine Kühlleistung da?

Da geht nicht nur Sprit durch die Leitung sondern auch etwas Zapfluft vom Kerntriebwerk. Deshalb ist die Leitung auch relativ dick. Die Kühlleistung kommt meiner Meinung nach eher von der Luft.

Gruß
Gunnar
 
Moin,

bei der K60TP sind es 65 ml/min.. Ob das bei der K45TP auch so ist, weiß ich nicht. Habe ich irgendwo bei meiner gelesen. Merkt man, wenn man beim Probelauf dahinter steht ........ man bekommt Tröpfchen auf die Brille, :cool: vor allem stinkt man wie Bock ....... :D:D:D:D

Gruß

Detlef
 
Da geht nicht nur Sprit durch die Leitung sondern auch etwas Zapfluft vom Kerntriebwerk. Deshalb ist die Leitung auch relativ dick. Die Kühlleistung kommt meiner Meinung nach eher von der Luft.

Gruß
Gunnar

Beim Kingtech geht aber keine Zapfluft durch die Leitung!!!
Beim Kolibri Turboprop wird die Zapfluft auch nur zum zerstäuben des Sprits für das Getriebe benutzt. Vielleicht ist das beim KT auch so, glaube ich aber eher nicht...
Die Schmierleitung kommt nämlich vor dem Verdichter raus.
 
bei allen zweiwellentriebwerken für modellfluganwendungen, weil eine ölumlaufschmierung zu aufwendig ist. die technischen details werden sich bei jedem hersteller etwas unterscheiden, aber das prinzip der verbrauchsschmierung und teilw. komponentenkühlung neben kühlluftwirkung ist bei allen das gleiche.
 
bei der spt5 und 10 das gleiche Prinzip?

wir haben eine SPT5, und hatten ewig Probleme mit der Kühlung des Getriebes.

Da war genauso eine Schmierung eingebaut. Bei der letzten Revision haben dann die von JetCat zusätlich eine Flüssigkühlung eingebaut. Da wird das Kerosin für die Turbine erst durch einen Kühlring am Getriebe geleitet bevor es in die Turbine kommt. Seither hatten wir keine Probleme mehr.
ich flieg jetzt immer Vollgas, da viel Kerosin viel kühlt. :D:D

dieser Kühlring ist jetzt, so glaub ich , Serienausstattung der JetCat Turboprop-Triebwerke

Quelle: http://www.jetcat.de/de/productdetails/produkte/jetcat/produkte/hobby/spt5
 

Anhänge

  • SPT10-RX-H_3.jpg
    SPT10-RX-H_3.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten