Depron tiefziehen

Moin Jürgen,
sehr schöne Sache. Habe ich mit Depron so noch nicht gesehen. Machst du mit der Anlage auch Teile aus Vivak o.ä. Material?
Ich Frage deshalb, weil ich auch eine Tiefziehanlage habe, aber der Backofen für manche Teile zu klein ist. Außerdem geht das immer nur wenn die Frau nicht da ist...:D

Gruß
Hartmut
 
Toll, das galt ja füher mal als Geheimwissenschaft.
Kannst Du irgendwelche Temperaturwerte nennen , so von/bis, wo das mit Depron noch geht?
Oder sag doch mal die Maße und die Leistung des Strahlers als Anhaltspunkt.

Ich hätte nie gedacht dass das so "einfach" möglich ist.

Gruss

Matt
 
Hier sind ein paar Beispiele meiner Arbeit
 

Anhänge

  • IMG-20190207-WA0006.jpg
    IMG-20190207-WA0006.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 333
  • IMG-20190207-WA0009.jpg
    IMG-20190207-WA0009.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 402
  • FB_IMG_1549233798983.jpg
    FB_IMG_1549233798983.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 421
  • FB_IMG_1549231778473.jpg
    FB_IMG_1549231778473.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 447

Carthago

User
Absolut spitzenmäßig Jürgen, diese Fertigkeiten und Erfahrungen sind Dir nicht zugeflogen und haben mit Sicherheit einiges an Ausdauer, Fehlversuchen, Rückschläge und Ausschuß gekostet !
Großes Kompliment, davon lebt unser Hobby ... :)
 
Depron tiefziehen

Hallo Jürgen!
Wenn man dein Video aufmerksam betrachtet, sieht man deutlich ,daß du mit deinen Fingern die Temperatur , auf der von der Heizwendel abgewandten Unterseite, erfühlst! Das ist glaube ich der springende Punkt, jetzt muß man halt nur noch testen !
Im übrigen bin ich ein riesiger Fan deiner Konstruktionen, die Corsair ist schlichtweg sensationell, sehr erfrischend wenn es mal nicht um Voll-Gfk, Sternmotore und Elektronikausrüstung im vierstelligen Bereich geht! Auch die Gö und deine große Me 109 finde ich absolut geil;-)!
Beste Grüße,Walter
 
Danke Walter!
ja so ist es, und da sich jede Platte beim erhitzen änderst anfühlt gibt es auch keine pauschale Zeitangabe was eben viele nicht verstehen wollen.
vielen Dank, das ehrt mich sehr!
 
Hallo Peter,
ich erfühle die Konsistenz.

Eine ideale Dicke gibt es nicht. Bedingt durch die einseitige Heizung kann man aber nur wenig mit 3mm Material machen. Ab 2mm bekomme ich ganz gute Ergebnisse. Für das ultra leicht Zeug verwende ich 0,6/ 0, 8mm Depron
 
Ist ne coole Sache, hab noch Formen für einen Discus für die Halle :)
Hat damals bei mir gut geklappt.
Möchte das Nächste Wintersaison auf jeden Fall wieder Probieren, vor allem wegen der schnellen Vervielfältigung :)

mfG Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten