Welcher Akku für Avionk B 14? SLS Quantum oder APL Magnum V2, Bolt-HV, andere Marken?

Hallo,

für meine B14 die sich mit einem Hacker B50-6M an einer GM 18x18 gepaart hat, bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten 4s2p Akku der in den schlanken Rumpf der Avionik passt.
Bisher hatte in den Antriebsstrang in einem geräumigen Raketenwurm verbaut. In die Avionik passen die alten Akkus aber nicht mehr. Die maximale Querschnittfläche wird nicht größer als 34x34mm sein dürfen, eher kleiner und ich baue mir gerade einen Dummy um zu sehen wie das reinpassen könnte und die Verkabelung gestaltet werden kann. Ließen sich meine Turnigy Nano-Tech 2,25Ah gegebenenfalls auch strippen und damit ausreichend verschlanken?

B50-6M.jpg

Gerds Testreihe fand sehr hilreich und aufschlussreich:
http://www.rc-network.de/forum/entr...r-SLS-Quantum-1600mAh-40C-im-Erg%E4nzungstest

Schade das sie nicht mehr weitergeführt wurde. Kann mir jemand sagen warum?

Meine Präferenz läge nun auf zwei parallel geschalteten SLS Quantum 1,5Ah 4S 65C/130C (nominal bis 195A)
oder aber SLS APL MAGNUM 2,2Ah 4S 45C/90C (nominal bis 198A)

Verfügen beide über die gleiche Ableiterstärke?
Wäre auch Bolt-HV 65C eurer Erfahrung nach deutlich schlechter? Wie hat sich deren Halbarkeit erwiesen?

Ich würde mich riesig freuen wenn jemand mit der ein oder anderen Antwort Licht ins Dunkel bringen könnte.
Falls du mitliest Gerd, dürfte ich dir den SLS APL MAGNUM 2,2Ah 4S 45C/90C mal zum testen zusenden?

Danke schon mal vorab.

ps: wo bekomme ich einen dünnen Schrumpfschlauch um den gestrippten und modifizierten Akku wieder zu verpacken?
oder wird das im F5B auch mit freestyle Kaptonwicklungen gelöst?
Welche Reglerzuleitung verwendet ihr, also Silikonkabel die besonders dünn isoliert sind?
Gibt es auch "Flachbandkabel" mit ausreichendem Querschnitt die sich besser verlegen lassen?
 
I wouldn’t waste your money on expensive batteries, save the money to pay for a bigger HV drive later. Your motor is fairly small.

I have used 9S 1500mah 65C Graphene from Hobbyking for F5B since early 2016 and they are great. I think 4S2P would work for you. My pack was 3S+6S so plenty of room spare.

My 2 pence.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten