Retro Servos

mannikla

User
Guten Morgen zusammen,

ich bin ja bekennender Multiplex Jünger - bereits von Kindesschuhen an.
Und habe demzufolge auch ein grosse Kiste mit retrotypischen MPX Servos - das rote Profi Servo, Nano Servo in schwarz, Nano BB Servo in orange, Pico Servo.

IMG_6231.JPG

Was ich nicht mehr weiss, bzw. habe, sind techn. Angaben zu diesen Servos. Im Netz und auch hier im Wiki finde ich nur Angaben zu neueren MPX Servos.

Kann mir jemand mit Scans der entsprecheneden Katalogseiten eines um 1980 erschienenen Multiplex Kataloges weiterhelfen.

Gruss Klaus
 
Nano...Pico...
Pruuuuust!
Ich kann mich noch an das Robbe S61 erinnern. Das wog statt 50g “nur“ 30g, war dreimal so teuer und dementsprechend selten.
Früher war nicht alles besser.
H.
 
Grüß Dich Klaus!

In meinen alten Katalogen hab ich das Profi Servo gefunden.
 

Anhänge

  • Multiplex Profi Servo 6 5005.JPG
    Multiplex Profi Servo 6 5005.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 407

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das Pico hat ca 8,5 Ncm Drehmoment , der Nachfolger , das Pico BB liegt bei 23 Ncm und kam ca 1984 auf den Markt
Das Profi Servo hat knapp 40 Ncm und wurde von 1980 bis ca 1988 vertrieben , Nano und Nano BB liegen bei 25 Ncm und waren von 1985 - 1993 ? erhältlich .
Ich hatte alle bis auf das Pico bis zu 25 Jahre ( das Profi ) ohne jegliche Probleme im Einsatz .
eine Anekdote zum Nano BB : beim Absturz meiner TC Piper wo sie auf Quer verbaut waren ist das Getriebe heil geblieben und das Gehäuse wurde " gesprengt "

@ Martin : die ersten MPX Digitalservos ca 1993 auf den Markt

Das Powerservo ist ein höher untersetztes Profiservo und kam um 1982 auf den Markt


Bei RCN gefunden : http://www.rc-network.de/forum/show...iplex-Servos?p=1190908&viewfull=1#post1190908
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Aus dem Profi Servo konnte man in Eigenleistung
ein Powerservo basteln.
Dazu wurde ein Ersatzzahnrad bei MPX bestellt und
in die Getriebeplatte eingesetzt.
Danach mußt nur noch am Poti die beiden
äusseren Leitungen vertauscht werden.
Fertig war das Powerservo.

Gruß Bernd
 
Servus Martin
Hier habe ich Fotos aus dem Multiplexkatalog von 1986 mit den von Dir gesuchten Servo Daten.
Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.K800_001.JPGK800_002.JPGK800_005.JPGK800_006.JPG

Bei mir sind auch noch einige der von Dir gezeigten Servos in Verwendung.

Gruß
Schorsch
 

mannikla

User
Hallo Jungs,

ihr seid der Hammer.
Danke für die Infos.

@ foxrun
Martin, dachte erst geile Liste- aber digitale Servo gabs damals noch nicht, zumindest wurden die nicht damit beworben. Deine Liste dürfte so über den Daumen gepeilt 10-15 Jahre zu jung sein.
Diese Liste in 10 -15 Jahre älter - das wär's. Danke.

@ Acryl Johann :)
Verrätst du mir von wann dieser Katalog ist, würde mich auch interessieren.

@ Sebastian
....ich kann nur sagen Volltreffer.
....und das hab ich nicht gefunden, weil ich mit meinen Scheuklappen stur nur in "Zubehoer, Servos & Elektronik allgemein" und nicht in "Fernsteuerungstechnik" gesucht habe.
....und es hat an deiner Piper warscheinlich nicht das Gehäuse gesprengt - da ist nur eine oder beide der Verbindungsclipse gerissen. Dann lösen sich die Gehäusehälften, Getrieb rutscht aus der Führung - und das war's dann. Hat mich meinen geliebten Rasant gekostet. War eine Fehlkonstruktion - genauso am Pico der Kunststoffhalterahmen. Ansonsten gute Servos. Haben dann alle einen Klebestreifen um's Gehäuse bekommen, damit sowas nicht mehr passieren kann - sieht man auch auf meinem Bild.

@Bernd
Das Power Servo kannte ich, das man allerdings nur durch nachrüsten einer Getriebestufe das Profi hochtunen kann, ist mir neu.


Der Hintergrund dazu....
Bin gerade dabei, mir wieder eine Senior Telemaster als Huckepacker zu bauen (mein alter hat letztes Jahr kurz vor der Retro Mitte das Zeitliche gesegnet).
Der wurde in den Flächen mit Nano BB und an den Leitwerken mit je 1 Profi pro Klappe gesteuert. Jetzt sollen die Servos direkt ins Leitwerk. HAb mir schöne flache Servos mit 7,9Nm besorgt und fragte mich, ob das ausreichend ist. Bin jetzt beruhigt. Danke an alle.

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo Schorsch,

superklasse - da ist sogar das Micro Servo dabei - das hatte ich vergessen.
Danke!
Ich flieg in alten Fliegern noch immer meine alten Servos und mach mir die Arbeit, diese auf neue Kabel umzulöten.
Irgendwann vor langer, laaanger Zeit gab es bei MPX mal eine Aktion - neue, unverpackte Profi Servos für damals irgendwas um die 40-50 DM. Da hab ich (für meine damaligen Verhältnisse) richtig viel Geld ausgegben und 15 Stück gekauft.

Ich schwelg grad bisschen in Erinnerungen - damals kleine Servos waren sehr selten und sehr teuer. Conrad brachte irgendwann die S8 für 89DM. Die waren supergünstig, ungefähr so gross wie das Pico, seeehr gemütlich und trotzdem im Zaunkönig ein Traum, weil leicht und klein - Ich hatte Querruder in beiden Flächen.

Gruss Klaus
 

foxfun

User
Hi Klaus.

Da war ich zu voreilig. Hast natürlich recht. Klasse, dass andere das Gewünschte geliefert haben. Man lernt immer mit und dazu :-)

Schöne Grüße Martin
 
Das ist ja alles modernes neuzeitliches Zeug! ;)
Ich fliege in meinem Multiplex alpha mit originalem Rumpf von 1969 die alten und ersten damaligen Profi Servos mit einem Multiplex Royal Profi Sender, allerdings mit Jeti-Modul. Diese Servos sind von Anfang der 70iger. Ich hatte noch vier davon und habe sie mit neuen Kabeln versehen. Zwei gingen noch einwandfrei und sind in dem alpha eingebaut. Funktioniert seit ca. zwei Jahren ohne Ausfälle.

Zu dem alpha gibt es einen Baubericht hier im Magazin wenn es interessiert:
http://www.rc-network.de/forum/content.php/743-Multiplex-alpha-von-1969?#comments

CB090066.jpg
 
Wenn die Ruderhebel für die Vierkante knapp werden: Die müssten mit Microprop (4,0 mm) identisch sein und davon habe ich noch viele. Bitte mal MPX nachmessen, ob meine Theorie stimmt.
 

Antares

User
Wenn die Ruderhebel für die Vierkante knapp werden: Die müssten mit Microprop (4,0 mm) identisch sein und davon habe ich noch viele. Bitte mal MPX nachmessen, ob meine Theorie stimmt.

Jonas,

Microprop hat 3,9mm - und die müssen stramm sitzen, sonst wackelt´s. Das Schräubchen hält das nicht.
Ist mir deshalb noch so gut im Gedächtnis, weil ich dem gleichen Irrtum vor 40+ Jahren erlag...NICHT kompatibel.
Zumal: was soll seltener sein, Multiplex oder Microprop?
Aber Ruderhebel gibt es tütenweise, ich habe mehr, als in diesem Leben noch aufbrauchen kann.

LG
Harald
 

mag20011

User
Multiplex Servos die Roten

Multiplex Servos die Roten

Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber ich hoffe Ihr verzeiht mir.
Ich war in der letzten Zeit auf einigen Flohmärkten und war immer wieder verwundert warum man diese MPX Servos, aus meiner Sicht so verschleudert. Ich meine dabei nicht die alten Dicken ,sondern die 19mm Servos (Profi BB/Micro 3BBs und wie sie alle sonst noch heissen) .Auch die roten Digitalen wie v2 Speed usw , haben aus meiner Sicht nichts gekostet . Viele von denen die ich gekauft habe waren noch dazu NEU. Z.B MICRO 3BBS 4.5Euro NEU........ Verstehe ich nicht .... oder auch 6x Micro Digi Speed 16mm in Neu für zusammen 90 Euro....
Vielleicht habe ich ja einen Gedankenfehler ...... ????
Wenn es eine Person macht, dann mag es ein Grund haben.
Aber verschiedene Personen und dann noch so verschleudern.
 

mannikla

User
Hallo Christian,

nee nee nee, da mussich dir jetzt widersprechen mit dem "neuzeitlichen Geraffel". Das ist sowas von voll Retro.

Dagegen sind deine angeblichen ersten Profi Servo in Wirklichkeit Multiplex IC Servos.

IMG_6373.JPG

War 'ne schöne bunte Sache. Die gab es in rot, schwarz, weiss und in einem hellen beige/grau als Bausätze.
Leistung war etwas geringer wie bei den Profi.

....und die lassen sich auch schon bei Antik unterjubeln..... :):):)

Gruss Klaus
 

GC

User
Wenn jemand sucht, ich habe auch noch solche ollen Servos und deshalb auch die zugehörenden Ruderhebel. Uralte Servos sind auch noch bei mir im Einsatz von MicroProp, MPX, Robbe, Graupner und sogar von Carrera. Solche Antik Servos sind zwar schwer, langsam und haben nicht allzu viel Kraft, aber sind noch nie von der Elektronik verursacht bei mir gestorben. Wenn Servos kaputt gehen sind das seltsamer Weise immer die neueren Digitalen, auch teure von Markenherstellern. Meine Datenerhebung ist sicherlich nicht representativ, aber ein wenig verwundert es mich schon.
 

foxfun

User
Moin Gerhard.

Ich denke, an deiner Beobachtung ist was dran. Deshalb gilt es die gute "alte" Ware zu pflegen und auch einzusetzen :-)

Schöne Grüße Martin

Classic Servos-w.jpg
 
Hallo Klaus,
auf dem Gehäuse steht zwar IC oben drauf wie auf deinem roten Servo im letzen Bild aber schau mal was bei meinen vier Servos an der Seite steht.

IMG_4013.jpg
 

mannikla

User
Hallo Christian,

ich find es hier einfach Klasse - ich schwelg in alten Erinnerungen, schön mal wieder daran erinnert zu werden.

Zu deinem (unseren) Servo - bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dieser Schriftzug "Professional" war eine zeitlang Teil vom Firmenschriftzug.

Das Servo hies aber definitiv Mini IC Servo. Aus damaliger Sicht - um 1970 .- war das schon "mini". Heute geht das nur noch als Riesenklops mit entsprechendem Gewicht durch.

Nachlesen kann man das auf den Seiten von Dieter Bräunig - http://www.multiplex-rc-history.de/multiplex-mini-2-3-4.htm

unter diesem Link etwas runterscrollen (früher sagte man dazu - durchblättern :):):) ) kommen MPX Kataloge von 1972 / 74

mit Bezeichnungen und Bestell Nr UND den technischen Daten.

Herrlich....

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten