ASK 13 (Lenger): Baubericht

Gast_1648

User gesperrt
Servus!

Bin gerade an der neuen ASK 13 von Lenger, hier etwas dazu:
Sehr schöner und leichter Gfk Rumpf, Rippenfläche mit Oracover bespannt, Gfk Steckung, Zubehör und Bauanleitung mit allen wichtigen Angaben: kurz und gut: vollständig!

Besonders der Rumpf macht einen guten Eindruck - glänzt, hat keine Lunker und die Naht ist hauchdünn. Verglichen mit 3 m Seglern vom Typ ASW xy ist die ASK 13 ganz schön stattlich, der Rumpf daneben gehört zu einem 3,5m Fox!
So, Servos sind bestellt, schau mer mal wie es weitergeht.

http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=ask13-3200.htm&&cart_id=9766638_3741
 

Anhänge

  • Imga0780.jpg
    Imga0780.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 294
  • Imga0781.jpg
    Imga0781.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 178
  • Imga0783.jpg
    Imga0783.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 190
  • Imga0786.jpg
    Imga0786.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Gast_1648

User gesperrt
so, weiter gehts

so, weiter gehts

Servos sind da.
Wie auf der Homepage von Lenger zu sehen ist bietet das Servobrett Platz für vier Servos.
Hmmm... Schleppkupplung, Seite und? Zwei Servos für die getrennten Höhenruderblätter sind ja ok wenn sie in der Dämpfungsflosse sitzen wie zB. bei der Libelle von Graupner - aber hier mit langer Anlenkung erschließt sich mir kein wirklicher Sinn. Also ein Servo für Höhe.
Anlenkung des Seitenruders mit Litze. Störklappen können nachgerüstet werden, ich werde es zuerst ohne versuchen ... Hangflug mit genügend Gegenwind, dickes Profil, hoher und breiter Rumpf, Querruder hochstellen ... sollte reichen.
Folgende Servos habe ich ausgesucht:
Seite und Höhe: 2 x Dymond D 5000 BB mg
Querruder: 2 x Dymond 200 BX bb

Das Servobrett werde ich auch ändern, wird wesentlich länger um zusätzliche Stabilität im Haubenbereich zu erreichen

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
phoenixflieger schrieb:
Servos sind da.
Wie auf der Homepage von Lenger zu sehen ist bietet das Servobrett Platz für vier Servos.
Hmmm... Schleppkupplung, Seite und? Zwei Servos für die getrennten Höhenruderblätter sind ja ok wenn sie in der Dämpfungsflosse sitzen Viele Grüße, Phoenixflieger

Hallo

Ich finde diese Idee, die Servos in die Rumpfspitze zu setzen, sehr gut durchdacht...

Ich fliege selber eine ASK13 (3,3m) und hab alles erdenklich, mögliche vorne in die Schnauze gesetzt.
Die ASK 13 hat, durch die vorgepfeilten Flächen, einen Schwerpunkt der sehr weit vorne sitzt von daher würde ich schon ein Anlenkung aus der Rumpfspitze vorziehen.
Bei "jedem" anderen Segler macht das natürlich Sinn die Servos vor Ort in HLW zu setzen.


Grüßle
André
 

Gast_1648

User gesperrt
... durch Arbeit versaut man sich das halbe Leben!
Trotzdem geht´s langsam weiter:
Das Servobrett habe ich neu gemacht, bringt jetzt einiges an zusätzlicher Stabilität in den Rumpf. Die Servos sitzen noch weiter vorne, die Anlenkungen der Ruder verlaufen durch den Hilfsspant - ansonsten hätte man die Servos sehr weit oben einbauen müssen und so schön sind sie auch nicht. Die Höhenleitwerks-Flossen habe ich mit einem Messingvierkant verbunden, sie werden verdeckt mittig angelenkt.
Den Kleinteilebeutel wollte ich schon aus alter Gewohnheit in die Ecke pfeffern ooops, da ist alles vom feinsten, bestens auf das Modell abgestimmt, nicht der übliche 0-8-15 Kram. Das Modell ist laut Lenger ein "Eigenbau" wie die weiße Minimoa, schon ein Unterschied zu chineisch oder tschechischer Grosserie. Also bisher ist alles gut an der ASK 13, meine Änderungen sind reine Geschmackssache!
 

Anhänge

  • Imga0812.jpg
    Imga0812.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 114
  • Imga0805.jpg
    Imga0805.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 85
  • Imga0804.jpg
    Imga0804.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 134
ASK 13

ASK 13

Hallo Phönixflieger,habe mir auch eine 13 von Lenger im April schon bestellt,die erste Euphorie war bei meinen Modell nach dem auspacken auch dahin,die Kabinenhaube ist verkratzt,an der linken Tragfäche im Nasenbereich eine
hässliche Beule,an der rechten Fläche undefinierbare Buckel unter der Folie,
das Seitenruder verzogen und die endleisten der Fläche auch,habe darauf hin
die komplette Bespannung an allen Teilen abgemacht,siehe da,an der linken
Fläche (Beule)ist die Beplankung ziemlich hauchdünn heruntergeschliffen und
gespachtel worden,an der andereren Fläche war zu meinen Erstaunen im Werk
wohl vergessen worden vor den Bespannen die Markierung(Tesa-Krepp Band mit
einer 7 gekennzeichnet)zu entfernen,einfach drübergebügelt.Habe darauf hin mit Herrn Lenger gesprochen,dieser hat mir dann einen minimalen Preisnachlass-
30€ angeboten,da ich das Modell sowieso mit Solartex bespannen will und ich
Störklappen einbauen werde und das Modell ansonsten wirklich sehr gut gefertigt
ist habe ich es nicht zurückgegeben.
 
falsche Servos?

falsche Servos?

Hallo Phönixflieger !

Die Entscheidung für Dymond-Servos ist zunächst gut. :)
Allerdings die Wahl der Typen, gerade für den Hang, ungeeignet. :(
Ich habe ca 60 Stck Dymonds im Einsatz am Hang, ich weiß, wovon ich spreche. Empfehlung: Nimm grundsätzlich 250er MG statt 200 BB,
und 7500 MG statt 5000.
Der Preisunterschied ist nicht so groß, der Quali-Unterschied aber riesig.
Beide Typen gelten bei Staufenbiel als die "Unkaputtbaren"!

Gruß
 

Gast_1648

User gesperrt
Es hat sich was getan:
Einige Farbkleckse später: Dekorbogen ist drauf, etwas abweichend vom Vorbild.
Die Anlenkung für das Höhenleitwerk ist ok, dank Kugelkopf auch spielfrei.
Das Rad brucht dringend eine Lagerung, sitzt sonst nur im Gfk und wird so nicht lange halten, bei mir ist die Abstützung unter dem Servobrett eingeklebt - könnte auch an der Steckung enden.

Servos fehlen noch .... ohne einbauten ist das Modell sehr leicht, wird ein scöner Wiesenschleicher werden!
Viele Grüße, Phoenixflieger

Ps: Das erste Bild ist bei einem Freuden - Sprung entstanden - don´t try this at home!
 

Anhänge

  • Imga0836.jpg
    Imga0836.jpg
    66 KB · Aufrufe: 126
  • Imga0834.jpg
    Imga0834.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 150
  • Imga0833.jpg
    Imga0833.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 97
  • Imga0829.jpg
    Imga0829.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 142
  • Imga0828.jpg
    Imga0828.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 164

Gast_1648

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

So, heute war´s soweit:
Regenschauer von vorne, viiieel Wind aber: endlich Zeit
Der Regen wurde weniger, der Wind auch also raus mit der ASK 13! Tja, sie fliegt! Sie ist wendig, kann langsam und auch wenn´s sein muß flott bewegt werden, reagiert sehr gut auf Quer ... braucht ordentlich Seitenruder zum kurven. Zur Landung reicht es die Querruder hochzustellen, kommt runter wie mit ´nem Bremsfallschirm. Gewicht ca. 3,5 kg. Die Steckung könnte man durch Stahl ersetzen, allerdings liegt sie hinter dem Schwerpunkt! Müsste also wieder Blei rein.
Fotos sind gemacht, aber auf Film, etwas Geduld bitte.
Tolles Allroundmodell im Semiscale Gewand - so habe ich mir das gewünscht!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Gast_1648

User gesperrt
Bilder

Bilder

Heute waren spitzen Bedingungen. Thermik, leichter, manchmal wenig Wind und Sonne.
Auch bei sehr wenig Wind bleibt das Modell noch oben. Fliegerfreund Frank hatte seine Ask 13 auch dabei - auch Erstflug gestern - und hatte mehr Mut als ich, er machte den Kunstflugtest: Looping , Rolle geht gut und sieht dabei wirklich scale aus. Die Steckung hält also einiges aus, ich hatte da Sorgen. Das Vorbild ist, wie ich gelernt habe, voll kunstflugtauglich, beim Modell würde ich negativ Figuren eher nicht probieren. In der Thermik geht das Modell gut, darf man von einer "13" auch erwarten. Die verwendeten Komponenten reichen völlig aus und sind sehr preiswert. Also hier die Bilder:
Viele Grüße, Phoenixflieger
PS: Danke für die Bilder Frank!
 

Anhänge

  • Img_8734.jpg
    Img_8734.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 144
  • Img_8729.jpg
    Img_8729.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 79
  • Img_8748.jpg
    Img_8748.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 126
  • Img_8756.jpg
    Img_8756.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 134
  • Img_8714.jpg
    Img_8714.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 142

Nimeta

User
Akro 13

Akro 13

Hi Phoenixflieger,
das stimmt aber nicht mit Kunstflugtauglich.
Man kann trudeln und nen loop fliegen.
Aber mehr auf gar kein fall.
Sieht aber echt gut aus.

Gruss
 

Gast_1648

User gesperrt
Fazit

Fazit

Moin moin,
nach einigen Flügen hat die ASK nun auch einen Festigkeitstest überstanden - ein kräftiger Windstoß hat sie genauso kräftig in den Hang gedrückt - alles heil geblieben.
Das Profil von der Prager Uni ist ein echter Hit, viele Semiscalemodelle in dieser Größe sind viel zu schnell unterwegs - hier stimmt´s einfach. Man munkelt es seien noch mehr Projekte auf dem Tisch (Laptop).
Ciao, Phoenixflieger
 

Anhänge

  • Img_8768.jpg
    Img_8768.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 149

tomez

User
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo Jörg aka. Phoenixflieger,

was wiegt denn die Hübsche? Ich weiß, die Frage ziemt sich nicht bei eleganten Damen...:rolleyes:

Ich durfte als Kind mal in einer "Kah Dreizehn" (D-0335) mitfliegen und als ich die von Lenger jetzt gesehen habe war es um mich geschehen.

In meinen kühnsten Träumen sehe ich sie im F-Schlepp mit meinem Sohnemann hinter einer 2 Meter Husky oder Decathlon in die Lüfte steigen.
Das würde vom Maßstab sogar gut passen... *Seufz*

Danke & Gruß, Tom
 

Gast_1648

User gesperrt
Hi Tom!
Es muß unter uns bleiben!!!
Die alte Dame ist in Wahrheit ein "leichtes Mädchen" mit knapp 3,5 kg.
Fliegt wie das Vorbild, kann ich wirklich behaupten!
Herzliche Grüße,
Phoenixflieger
 

tomez

User
3,5kg? Und langsam fliegt sie auch? Die ist ja wie prädestiniert
um hinter den obengenannten Zugpferden zu entschweben.... *Schmacht*

Und ich habe bald Geburtstag...:D
 

Lipoly

User
Hallo phoenixflieger,
wie hast Du die Flächenbefestigung bei der ASK13 realisiert ?
Was ist hier notwendig ?
Viele Grüße
Lipoly
 

tomez

User
Qualität?

Qualität?

Hallo zusammen,

muß diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Meine Begeisterung für dieses Modell
wurde durch Phoenixflieger's Bericht nur noch gesteigert, kann man ja weiter oben im Fred nachlesen.

Ich hätte schon eine "Kah Dreizehn" wenn da in und um Sinsheim nicht ein paar Sachen passiert wären...:(
Das Projekt ist aber nur aufgeschoben nicht aufgehoben.;)

Also habe ich mir sofort die Juni-Ausgabe der FMT mit Frank Witt's Bericht besorgt: OK, da gibt's also
doch ein paar Dinge zu korrigieren.
So weit, so gut, da die Flugeigenschaften ja sehr gelobt wurden.
Außerdem seien die
beschriebenen Mängel laut Lenger-Homepage zwischenzeitlich abgestellt.
Natürlich auch gleich die Modell noch gekauft und den Bericht "eingesogen":
Ernüchterung,
im wesentlichen der gleiche Mangel (HR-Dämpfungsflächenbefestigung) und noch eine Handvoll mehr:
Steckung schief verklebt, Fläche und Querruder verzogen, Flächen nicht verwindungssteif genug,
deshalb unterschneiden bei höherer Geschwindigkeit. Jetzt weiß ich zwar nicht wie schnell
der Herr Götz die gute Dame beschleunigt hat, aber wenn der Frank Witt in der FMT sogar
mit ihr turnt hat er sie ja auch anstechen müssen.

Wie sind die Erfahrungen der anderen stolzen 13er-Piloten?
Irgend jemand muß ja auch die eigentlich für mich reservierte in Sinsheim mitgenommen haben...

Wirklich stören würden mich solche Sachen wie schiefe Steckung, verzogene und wirklich "verdrehweiche" Flächen.

Würde mich über Euer Feedback und Eure Erfahrungen freuen.

Holm- & Rippenbruch,

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten