CFK Akkubrett herstellen

Hallo.
Will mir für meine Decathlon eine Akku Träger Platte aus Cfk herstellen. Nun habe ich schon eine 4mm Sperrholzplatte mit cfk beschichtet. Das wird allerdings recht schwer. Nun dachte ich dass ich eine 2mm cfk herstelle.
Akku ist ein 12s Akku. Reicht das an Stabilität?
Und wie stellt ihr die her???
 
Hallo Modellflieger1988,
Wie sind die Maße deiner Akkuauflage?
Wieviel Schichten CFK hast du auf das Sperrholz aufgetragen? Grammatur?
 
Servus
Ca 10x24cm.
Habs mit 200er Gewebe per Hand unten und oben laminiert und am Schluss noch ne extra Schicht Harz dass es eben und glatt wird.
Nun wollte ich eben eine 2mm cfk Platte anfertigen da ich glaube dass das leicht reicht.
Hab mir jetz auch ne vakuumpumpe besorgt.
Nun weiss ich aber nicht wie viele lagen cfk ich da nehmen soll dass ca die 2mm rauskommen


Hallo Modellflieger1988,
Wie sind die Maße deiner Akkuauflage?
Wieviel Schichten CFK hast du auf das Sperrholz aufgetragen? Grammatur?
 
Akkuauflagen

Akkuauflagen

So, wie Du vorgehst, wird das natürlich schwer. Ich mache das immer so, dass ich ein 4 mm Pappelsperrholz-Brettchen( Linde ist auch ok) nehme, das ich mit leicht trixotropen Harz bestreiche und dann das Gelege aufrolle, bis es gesättigt ist. Ich persönlich ziehe Kevlar vor, aber auch Kohlegewebe so um die 80 bis 160 Gramm sind o.k. Dann rollt man auf beiden Seiten eine Polifolie drauf, bis keine Blasen mehr vorhanden sind. Das Brettchen wird dann mittels einer glatten Holzplatte auf einem glatten Untergrund mittels Schraubzwingen festgepresst, bis der Aushärtungsgrad erreicht ist. Die Polifolien lassen sich problemlos entfernen, da ja selbsttrennend. Nach Formgebung je nach Größenbedarf liegt ein doppelt laminiertes Sandwichbrett vor, das nicht nur leicht und glatt, sonder überdurchschnittlich stabil ist und jeder Anforderung genügt. Auf eine Vacuumpumpe kann man verzichten. Eine Platte aus CFK-Schichten wird viel zu schwer.

Clemens
 
Jetz habe ich gerade einen laminatrechner gefunden.
Wenn ich eine Schichtdicke von ca 2mm haben will dann hat die Platte aus Cfk theoretisch 50gr.
Meinst nicht dass da holz beschichtet schwerer ist??


So, wie Du vorgehst, wird das natürlich schwer. Ich mache das immer so, dass ich ein 4 mm Pappelsperrholz-Brettchen( Linde ist auch ok) nehme, das ich mit leicht trixotropen Harz bestreiche und dann das Gelege aufrolle, bis es gesättigt ist. Ich persönlich ziehe Kevlar vor, aber auch Kohlegewebe so um die 80 bis 160 Gramm sind o.k. Dann rollt man auf beiden Seiten eine Polifolie drauf, bis keine Blasen mehr vorhanden sind. Das Brettchen wird dann mittels einer glatten Holzplatte auf einem glatten Untergrund mittels Schraubzwingen festgepresst, bis der Aushärtungsgrad erreicht ist. Die Polifolien lassen sich problemlos entfernen, da ja selbsttrennend. Nach Formgebung je nach Größenbedarf liegt ein doppelt laminiertes Sandwichbrett vor, das nicht nur leicht und glatt, sonder überdurchschnittlich stabil ist und jeder Anforderung genügt. Auf eine Vacuumpumpe kann man verzichten. Eine Platte aus CFK-Schichten wird viel zu schwer.

Clemens
 
Trägerplatte

Trägerplatte

Da mir die Größe der notwendigen Platte fehlt, kann ich keinen Vergleich anstellen. Um eine Dicke von 2 mm darzustellen, braucht es entsprechend viele Schichten oder eine Kohlegewebe mit größerem Raumgewicht. Ich persönlich verwende derartig von mir empfohlene Sandwichplatten in all meinen Seglern als Träger der Flugakkus und schätze halt die sehr gute Verwindungssteife. Kohleträger kommen bei mir schon wegen der Reichweitenproblematik für die in der Nähe liegenden Empfänger nicht in frage.

Clemens
 
Wenn ich eine Schichtdicke von ca 2mm haben will dann hat die Platte aus Cfk theoretisch 50gr.

Dann besteht die Platte aber nur aus Epoxydharz! Irgenwie kann die Rechnung nicht stimmen. Ich komme auf mehr Gewicht:
0.2cm x 10cm x 24cm x (35% x 1.8g/cm^3 + 65% x 1.15g/cm^3) = 66g

Eine 3mm Pappelsperrholzplatte beidseitig beschichtet mit 200g/cm^2 CFK-Gewebe wiegt weniger:
0.3cm x 10cm x 24cm x 0.4g/cm^3 + 2 x 10cm x 24cm x (200g/m^2 + 200g/m^2) = 48g

Gruss Lukas
 
Bei einem 12S Flieger, sprich entsprechender Größe, da glaube ich könnte es ziemlich egal sein, ob die Platte 20g mehr oder wiegt...vor allem, da es keine Leichtbau-3D-Kiste ist, sondern eine Decathlon...
 
Es geht ja nicht nur ums Gewicht sondern auch um die Biegesteifigkeit. Und die ist bei der Sandwichplatte mit 3mm Pappelsperrholzkern mit 200g/m^2 CFK Beschichtung ca. doppelt so hoch wie bei einer 2mm CFK-Platte. Das sogar bei geringerem Gewicht.

Gruss Lukas
 
Ok dann probier ich 3mm mit cfk 200gr beidseitig und Vakuum.
Habe jetz eben 4mm beidseitig mit 200gr cfk beidseitig beschichtet ca 110 gr das Brett.


Es geht ja nicht nur ums Gewicht sondern auch um die Biegesteifigkeit. Und die ist bei der Sandwichplatte mit 3mm Pappelsperrholzkern mit 200g/m^2 CFK Beschichtung ca. doppelt so hoch wie bei einer 2mm CFK-Platte. Das sogar bei geringerem Gewicht.

Gruss Lukas
 
Wichtig ist Pappelsperrholz als Kern und nicht Birke oder anderes schweres Sperrholz. Und nur soviel Harz wie nötig. Daumenregel bei CFK-Handlaminat ist etwa gleiches Harzgewicht wie Gewebegewicht. Bei 2x 10cm x 24cm x 200g/m^2 wäre das nur etwa 10g. Zur Sicherheit kannst du ja 5g mehr anmischen. Darauf sollte es dann wirklich nicht ankommen.

Gruss Lukas
 

Eisvogel

User
Sandwichplatten macht man in der Regel mit möglichst leichtem Kern. Dieser Kern hat einzig und allein die Aufgabe die steifen Außenschichten auf Abstand zu halten.

Für Akkubretter, Servobretter usw. reicht Balsa locker, je dicker desto steifer wird's. Ich bevorzuge sehr leichtes 4mm Balsa, das vor dem laminieren mit Sperrgrund eingepinselt wurde.

Am besten die Maserung von Rumpfseite zu Rumpfseite. Bei 10 cm Rumpfbreite reicht 80er Kohle oder 100er Glas locker.
 
Okay...
Mit Balsa hab ichs auch noch nicht gehört....
Schneidest du alles gleich auf mass und dann laminierst du oder lässt du alles mit Übermaß und schneidest es dann zu??



Sandwichplatten macht man in der Regel mit möglichst leichtem Kern. Dieser Kern hat einzig und allein die Aufgabe die steifen Außenschichten auf Abstand zu halten.

Für Akkubretter, Servobretter usw. reicht Balsa locker, je dicker desto steifer wird's. Ich bevorzuge sehr leichtes 4mm Balsa, das vor dem laminieren mit Sperrgrund eingepinselt wurde.

Am besten die Maserung von Rumpfseite zu Rumpfseite. Bei 10 cm Rumpfbreite reicht 80er Kohle oder 100er Glas locker.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Steifigkeit von Sandwichstrukturen in Abhängigkeit der Kernhöhe

Steifigkeit von Sandwichstrukturen in Abhängigkeit der Kernhöhe

Bildschirmfoto 2019-02-11 um 08.35.04.png

Quelle: Neue Materialien Bayreuth
 
Sandwichplatten

Sandwichplatten

Stefan zeigt in der Grafik sehr schön die Zunahme der Steifigkeit je nach Kerndicke. Natürlich reicht eine Balsaplatte auch als Kern , wenn die Druckfestigkeit zweitrangig ist. Enorme Druckfestigkeit kann noch erhöht werden, wenn die Fasern senkrecht zum Laminat stehen. Ich ziehe allerdings für meine Zwecke das Sperrholz vor, da es manchmal notwendig wird, auch Holzschrauben reinzudrehen, die deutlich fester sitzen. Im Rumpfvorderteil ist das etwas erhöhte Gewicht zu vernachlässigen, da vor dem Schwerpunkt der Einsatz erfolgt
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Grafik zeigt sehr schön, dass die Steifikgeit in 3. Potenz zur Bauhöhe eingeht. Glasgewebe und Balsa reichen deshalb locker aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten