Auswerferstifte, wo kaufen ?

flymaik

User
Guten Morgen, Gemeinde.
Ich verzweifle gerade, ein paar Auswerferstifte für Einziehfahrwerke zu modellbaupraktischen Konditionen zu bekommen.
Ich möchte nicht 100 Stück, oder 50€ Mindestbestellwert mit Mengen, wo man das ganze Forum versorgen kann, auch nicht China, oder sonst wo...
5-6 Stück sind schon für meinen Bedarf, mehr als ausreichend.
Wer bietet so was zu humanen Konditionen an?
 

flymaik

User
Servus Claus,
Die liefern leider erst ab 50€ Mindestbestellwert.:cry:
Für soviel Material habe ich nicht annähernd Verwendung. Nicht mal unter Einbeziehung meines Umfelds. :(
Ein Nebenjob als Stahlhändler, ist jetzt auch nicht das, was ich anstrebe.;)
 
Auswerferstifte

Auswerferstifte

Hallo

Ich denke das du die als Bolzen zwischen Kulisse und Fahrwerksbein verwendest. Also ich verwende sogenannte Passtifte. Die gibt es bei meinen Schraubenhändler um die Ecke in 2 verschiedenen Härtegraden und in allen möglichen Durchmessern und Längen für wenige Cent pro Stück. Die Nuten für die Klemmschrauben sind allerdings nachträglich selbst angebracht. Wenn ich dir da helfen kann dann melde dich einfach. Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 159

flymaik

User
Danke fü dein Angebot.
Mit Schraubenhändlern um die Ecke ist hier nicht so :(
Für die normalen Fahrwerksbeine funktioniert das auch mit einfach abgelängtem Federstahl.
Ich hätte halt gern etwas mit Kopf, fürs Bugfahrwerk, denn um eine gescheite Nut für einen Sicherungsring einzustechen fehlen mir die Möglichkeiten.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Servus Claus,
Die liefern leider erst ab 50€ Mindestbestellwert.:cry:
Für soviel Material habe ich nicht annähernd Verwendung. Nicht mal unter Einbeziehung meines Umfelds. :(
Ein Nebenjob als Stahlhändler, ist jetzt auch nicht das, was ich anstrebe.;)

Tatsächlich. Ich schau da nicht so drauf. Weil ich meistens sowieso mehr kaufe als ich brauche. Am Material soll es ja nicht liegen. :rolleyes:
 

flymaik

User
Sicher geht nichts, über etwas Vorrat...
Aber das ist für meinen Bedarf doch etwas sehr weit übers Ziel hinaus. ;)
 
Nut für Sicherungsring

Nut für Sicherungsring

Hallo

Eine Nut für einen Sicherungsring läßt sich leicht einsägen in dem man einen Bolzen in das Backenfutter einer normalen Bohrmaschine die flach auf der Werkbank liegend befestigt ist einspannt und dann den Bohrkopf langsam mit der Hand gegen die Sägerichtung dreht. Wenn das Material zu hart ist kann man statt der Säge auch eine Dremel mit Flexscheibe verwenden. Mit beiden Methoden lassen sich leicht und ohne großen Aufwand saubere Nuten für einen Sicherungsring auch ohne Spezialwerkzeug in einen Bolzen einsägen/ einflexen.

Gruß Hans
 

flymaik

User
Vielen Dank für die rege Hilfe, auch per PN.
Ich denke ich muß wohl etwas mehr ins Detail gehen.
es geht genau um das Bugfahrwerk eines Behotec C21.-
Der Nocken ist in der Aufnahme des Verbinders etwas ausgeschlagen. Deshalb beabsichtige ich die Bohrung auf 5mm aufzubohren,
da das Fahrwerksbein eh 5mm Bohrung hat. Bisher habe ich das mit einem Stück Messingrohr reduziert.
Die ursprüngliche Technik, 4mm Stift mit Sicherungsring, funktioniert bei 5mm Stift nicht, weil für den größeren Sicherungsring nicht genügend Platz ist und der Stift sich nicht frei drehen kann.
Ein Fräse steht mir nicht zur Verfügung und frei Hand rumschnitzen möchte ich nicht unbedingt.
Die einfachste Lösung sehe ich in den Auswerferstiften mit zylindrischem Kopf. Den Kopf kann man im Erstfall ja immer noch etwas abschleifen, wenn er zu groß sein sollte.
Je nach Höhe des Kopfes, muß der wahrscheinlich sowieso angephast werden
Das geht in meinen Augen einfacher, als an dem Fahrwerksnocken mit ungeeigneten Mitteln rumzufummeln.
Ich habe jetzt noch den Gedanken, eine 5mm Inbusschraube mit langem Schaft zu nehmen, das Gewinde abzuschneiden und den Kopf entsprechend zu modifizieren.:confused:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Lochstempel und Auswerferstifte sind mächtig Hart,
ob du da mit handelsüblichen Werkzeugen sehr weit kommst,
hängt sicherlich auch von deinem Geschick ab.


Aber vielleicht gibt es etwas fertiges und du musst nur
die Bilder - Rückwärtssuche bemühen. ;)




Aber ein paar 5mm x 100mm suche ich auch schon lange.




Gruß
Andreas
 
flymaik Maik B.B.W. -- Früher......

flymaik Maik B.B.W. -- Früher......

Hallo Maik,

Früher vor ca. 30 Jahren Haben Wir günstig " Bohrer Rohlinge " --->> Vorallendingen so ""B = Ausschussware"" in Allen Durchmessern Günstig überlassen bekommen ,... bei uns von 2 mm bis 10 mm (( Heli Rotorwellen)))

M f G Piet
P.S, anrufen !



B.B.W. Bayrische Bohrerwerke GmbH
Passauer Str. 2-6
DE-94124 Büchlberg
Tel.: +49085054090
Fax: +490850540975
www.blackanddecker.de

Piet
 

flymaik

User
Google, spritziges, formenbau lokal suchen, hinfahren, nett fragen. Fertig.
Die Suchmaschine spuckt mehr als eine Seite für sdh aus.
Schreibt sich leider einfacher, als es für mich ist:(
Wenn ich Zeit für mein Hobby und Privatleben habe, sind die Firmen i.d.R. geschlossen und bis zu meinem nächsten Urlaub möchte ich nicht warten. :(


Lochstempel und Auswerferstifte sind mächtig Hart,
ob du da mit handelsüblichen Werkzeugen sehr weit kommst.....

Schleif- und Trennscheiben sollten in Verbindung mit 2 ruhigen Händen reichen;)

Sehr schön, das die Hilfe ( auch per PN ) nicht abreißt,. Dafür an alle großen Dank:cool:
Ich bin vorerst an einer Sache dran und warte auf Rückmeldung.
Sollte das sich zerschlagen, gehe ich die Angebote weiter durch.

Fazit ist, das es bis jetzt leider immer noch kein brauchbaren Shop für den Privatgebrauch gibt.
 
Hi Maik,
ich habe mal im Netz nach Lochstempeln gesucht und diese Firma gefunden. Habe mich jetzt nicht durch den ganzen Bestellprozess gearbeitet aber wie es scheint kann man auch nur mal zwei Stempel bestellen .
https://www.nonnenmann.net/maschinenbau/lochstempel/ . Lochstempel sind zum Bohrungen Stanzen gedacht , sehr Hart. Ich verwende die als Motorwellen.
Was auch geht sind Keramik Stifte aus Zirkonoxid . Die sind Spiegelglatt und sehr robust. Nehme ich auch als Motorwellen bzw.
zum einlegen in Gußformen als Platzhalter für spätere Bohrungen . Die Keramik läst sich per Sandstrahlen schnell entfernen.
https://doceram-shop.com/products/z...rchmesser=5&gefast=ja&lange=40-mm&toleranz=m6 .


Happy Amps Christian
 

flymaik

User
Guten Morgen Jungs,
Ihr seit Klasse!:):):):cool::cool::cool:
Die Hilfe scheint nicht abzureissen. Mehrere Angebote sind per PN eingegangen, so das ich hier, der Einfachheit wegen, zentral antworten möchte.
Also vielen herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft. Ich bin mittlerweile versorgt. :cool::cool::cool:

Es bleibt trotzdem festzuhalten, das man als Privatperson nicht so ohne weiteres fündig wird.:(
Mit geringen Mengen beschäftigt man sich kommerziell nicht gern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten