Frage zur Programmierung von Flugphasen bei HOTT

Hi Zusammen,

Ich hätte Mal eine Frage zur Programmierung von Flugphasen mit dem Hott-System. Ich bin von MPX auf Graupner (M-26) umgestiegen und mit dem System noch nicht so vertraut.

Ich habe einen Segler mit FES und Mehrklappen-Flügel, üblicherweise habe ich bei reinen Segelflugzeugen die Störklappen auf dem Gashebel, da das Modell FES hat, würden auf diesem Knüppel praktisch zwei Funktionen liegen.

Wie kann ich das Problem in der Programmierung Lösung oder gibt es einen anderen Weg? Ich fliege Mode 1.

Danke vorab für Hilfe.

Viele Grüße
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei Graupner ist das so angedacht, dass in der Flugphase Landung, der Motor abgeschaltet wird.
Jetzt steuerst du mit dem K1 Knüppel nur Butterfly.
Schaltest du in eine andere Phase, ist der Motor wieder aktiv und wird mit dem K1 Knüppel gesteuert.

In welcher Phase der Motor aktiv sein soll, legt man im Menü Phasenzuweisung fest.

Bild68.jpg

Wenn dir diese Variante nicht zusagt, lässt sich das auch anders lösen, indem man den Motor auf einen Geber/Schalter legt.
 

UweHD

User
Bei Graupner ist das so angedacht, dass in der Flugphase Landung, der Motor abgeschaltet wird.
Jetzt steuerst du mit dem K1 Knüppel nur Butterfly.
Schaltest du in eine andere Phase, ist der Motor wieder aktiv und wird mit dem K1 Knüppel gesteuert..
Wolfgang, was ich schon immer ausprobieren wollte: Wenn der Motor in der anderen Phase aktiv gesetzt wird, ist das Butterfly aber auch immer noch aktiv, oder nicht? Wie geht man damit um?

Ich habe das bislang immer über einen zusätzlichen Geber gelöst, daher meine Frage...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wolfgang, was ich schon immer ausprobieren wollte: Wenn der Motor in der anderen Phase aktiv gesetzt wird, ist das Butterfly aber auch immer noch aktiv, oder nicht? Wie geht man damit um?
Hallo Uwe,
die Werte für Butterfly werden ja über den Flächenmischer gesetzt. Dies ist aber nur möglich, wenn im Menü Phaseneinstellung für diese Phase der Motor inaktiv geschalten ist.
Ist ein Motor aktiv, wird Butterfly inaktiv.
Im Menü Modelltyp muss in der Zeile Motor an K1, Gas hinten oder vorn zugewiesen sein.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Meine Methode:

Der Motor wird nicht über den Gasknüppel (K1), sondern nur noch über einen Proportionalgeber in Verbindung mit einem Schalter angesteuert. Bei einem Elektrosegler ist feinfühliges Gasgeben eher unnötig, da ist die gefühlvolle Bremse über Butterfly und/oder Störklappen wichtiger. Bei der Grundprogrammierung heißt es deshalb auch: Motor an K1 NEIN. Den Motorregler stecke ich immer an K8 an, weil dies der erste nicht von Flächenmischern betroffene Kanal ist.

Nur wenn der "Gas"-Schalter in einer bestimmten Position ist, wird der Wert des Proportionalgebers an den Empfänger durchgegeben. Das ist gleichzeitig ein Sicherheitsschalter gegen unbeabsichtigtes Gasgeben und schaltet damit auch die Flugphase "Start". Es macht durchaus Sinn, beim Start bereits die Wölbklappen und evtll. sogar Queruder etwas zu setzen. Wird der Schalter gekippt, geht der Motor aus und es wird die Ruder-/Klappenstellung eingenommen, die nun von dem Dreistufenschalter für die anderen Flugphasen vorgegeben wird.

Weitere Flugphasen: Thermik/Normal/Speed über einen Dreistufenschalter; Landung über einen Geberschalter am K1-Knüppel, wobei der Schalter erst bei 95% Knüppelweg aktiviert wird. Dieser kleine Totbereich verhindert ein Auslösen des Schalters bei kleiner Bewegung des Knüppels in die "falsche" Richtung.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich formuliert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten