Blade 230s V2 bin am verzweifeln....

Moin zusammen,

ein Vereinskamerad hat sich einen Blade 230s V2 geholt. Ich habe seine DX7 (die Schwarze) nach der englischen Anleitung programmiert. Auch die Mode-Einstellung über FW. Im Servomonitor sieht auch alles gut aus:
Panik = 150
Mode 0 = 100
Mode 1 = 0
Mode 2 = -100
Aber leider habe ich in allen Bereichen nur minimale Ausschläge. Da ist ein Koax agiler. Ich habe daher das Gefühl, dass der 230er immer im Panik-Mode steht.
Gestern in der Halle viel probiert > ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas
 

mcxer

User
Hallo Andreas,

hab mal meine Funke rausgeholt und im Servo-Monitor nachgesehen was bei mir passiert.

Demnach hast Du an der Stelle alles richtig gemacht !

Schalterzuordnung richtig ? Gear: Fahrwerk Kanal 5 ?

PS: ich habe mir einfach die Datei zur Funke runtergeladen - die hat auf Anhieb gepasst !

mfg
Roland
 
Und bei Spektrum gerne durcheinander: Je nach Stickmode sind die Schalter auch mal falsch beschriftet, weil beim Modewechsel auch die Schalterzuordnung (teilweise) gespiegelt wird...
Also mal checken, an welchem Schalter der Kanal 5 wirklich geschaltet wird.

(Ich hab meinen 230er immer im Fortgeschrittenen Modus geflogen, ohne es zu merken, weil K5 falsch programmiert war. Naja, ich hab das Helifliegen mit dem 230 trotzdem gelernt, wahrscheinlich sogar schneller).
 

mcxer

User
Also die Schalter behalten sinniger Weise ihren Buchstaben / Bezeichnung - egal welchen Mode man einstellt.

Dann schreibt er ja, gemäß Servomonitor zeigt Fahrwerk die programmierten Werte - von daher gehen mir jetzt die Ideen aus.

Wenn die Gas- / Pitchkurve total daneben ist, dann fliegt er natürlich auch nicht ordentlich !

Das fertige Spektrum Programm sieht allerdings je nach Schalterstellung auch Kindergas vor !
( wird mit einem Schalter aufgehoben .....)

Mein Tipp - fertiges Programm auf separatem Modell-Speicher installieren und dann prüfen, fliegen und vergleichen. :)

mfg
Roland
 
Moin zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Pitch und Gas sehen gut aus > schweben ist ok. Alle Kanäle laufen richtig, Servomonitor sieht super aus, aber der Spaß fehlt.
(Hermann fliegt Mode 2 mit Vollstrom hinten > war eine lustige Programmierorgie)

Ich suche schon länger die spm-Datei als Muster. Wo gibt es sie noch zum Download? Bin auch bei Spektrum-RC nicht fündig geworden.

Gruß
Andreas
 

mcxer

User
Die SPM-Dateien gibt es von HH auf der Webseite zur Funke.

Natürlich gibt es auch noch 1. Mio Orte im Web mit SPM Files - was man grade auf die Schnelle findet.....

Auch SPM-Files der größeren aktuellen Funken sollten passen, vermutlich das Programm zum 230S (1) den ich habe. ( Da könnte die Gas-Kurve anders sein....da anderer Regler )

mfg
Roland
 
...das mit dem panik=150 verstehe ich nicht ganz. Panik ist bei meinen Blades regulär auf Kanal 6 / AUX1 -- ???

Wenn Du Koax-Feeling hast, dann ist Dauerpanik, ja!
 

mcxer

User
Panik Schalter bewirkt bei mir exakt das was Andreas beschreibt.

Ich habe zwar "nur" den 230S, der Empfänger ist bei 230S V2 der gleiche.

Von daher gehen mir langsam die Ideen aus.....

mfg
Roland
 
vielen Dank für die Hinweise.

SPM > habe aktuell bei HH immer unter den Modelleinträgen gesucht und nicht bei den Sendern. Zip-Datei ist runter geladen. Bin aber eigentlich lieber am selber programmieren und damit am Verstehen, was da abläuft (seit gut einem Jahr in openTX unterwegs. Hat sich da als vorteilhaft erwiesen).

Wenn ich wieder den Sender in die Finger bekomme, wird erst mal das Muster ausprobiert.

Schönen Abend noch.

Gruß
Andreas
 

ROL4ND

User
Anleitung

Anleitung

Hallo Andreas,

SPM files sind immer mit Vorsicht zu geniessen, selbst Einstellen ist kein Hexenwerk!
ich habe zwar keinen Blade 230 habe aber mal kurz im Netz gelesen...
welche Anleitung genau nutzt Du ?
Beipackzettel oder Download von Horizon, wenn Download, welche Version?

Hintergrund der Frage ist, dass die 150% für die Panikfunktion auf dem Fahrwerkskanal (5) nur ein Klimmzug für 6 Kanalsender ist.

Bei allen Sendern mit mehr Kanälen legt man diese Funktion auf AUX2 (7). In der Anleitung wird dafür der BIND Knopf genommen.
Wenn in deinem Servo Monitor die Kanal 5 Schalterei per Flugzustandschalter geht, musst Du mal nach Kanal 7 (AUX 2) schauen, ob der fälschlich auf -100 steht.
vielleicht ist auch der Drehregler (wenn die DX7 sowas hat) dem Aux 2 zugeordnet?

@Jonas: Aux 1 ist es bei den Fixpitch Blades, glaube ich, da kollektiv Pitch eigentlich auf Kanal 6 liegen sollte.

Hier mal ein Bild aus der Online Anleitung des 230S V1 von http://www.horizonhobby.com/pdf/BLH1500-Manual-DE.pdf
Da dort noch alte und neue DX7,8 9 getrennt behandelt werden:

grün Flugzustände, rot Panikfinktion
Blade230JPG.jpg

Gruß und viel Erfolg

Roland
 
Hallo Roland,

vielen Dank für die Hinweise. Werden wir gleich am Wochenende mal ausprobieren.

Die Downloads (zip-Dateien) bei HH waren alle leer > also: selber machen übt.

Die Anleitungen zu den Helis waren auch schon mal besser.

Gruß
Andreas
 

ROL4ND

User
Und ?

Und ?

Das sollte natürlich Panikfunktion heissen...

Hats denn geklappt?

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten