MZ-24Pro Hilfe

DaPezi

User
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe von einem Fliegerkollegen ein fertig programmiertes Modell erstanden. Leider benutzen wir nicht dasselbe Sendermodell, dann wäre es auch kein Problem.
Die Programmierung wurde mit einer Graupner MC-32 erstellt. Ich benutze lieber einen Handsender und zwar eine MZ-24Pro. Da der Empfänger in dem Fluggerät sehr schlecht erreichbar ist, und ein umstecken der Steckplätze am Empfänger einen erheblichen Mehraufwand bedeuten würde, möchte ich dies mit meinem Sender realisieren.
Jetzt das Problem: mit dem Sender MC-32 ist es ja möglich mittels "nur Mix Kanal (Mischer)und einer Belegung mit zugewiesenen Schaltern" Motor und Butterflysteuerung auf K1 zu belassen.
Dies ist bei der MZ-24 eben nur durch vertauschen der Send.Ausgänge und Zuweisung eines Schalters od. Log.SW zu erreichen. Dies bedeutet auch ein richtiges belegen der Servos im Empfänger.

Ist bei der Graupner MZ 24 Pro für einen Elektrosegler mit 2 x Querr. und 2 x Wölbkl. folgende Programmierung möglich ?

Butterfly - mit Gasknüppel (Geber 1) auf K2 u. K5 sowie K6 u. K7,
Motorsteuerung -mit Schalter auf K1. (keinen sonstigen Kanal) mit Steckplatz 1 am Empfänger!
Bei Betätigung des Butterflyknüppels (Geber1) darf keinesfalls der Motor anlaufen!


Wenn ja, wie ist beim Programmieren vorzugehen ?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du legst den Schalter für die Motorsteuerung auf einen freien Kanal.
Diesen Kanal mischst du auf K1.
Vorher musst du noch den K1 vom Knüppel trennen.
Wie das gemacht wird, kann ich dir erst sagen, wenn ich die Laufrichtung deines Gasweges kenne.
Knüppel steht hinten(zum Körper), im Servomonitor werden jetzt für K1 -100% oder +100% angezeigt ?
 

DaPezi

User
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.
Hier die fehlenden Informationen: mein Servomonitor zeigt bei Geber1 (Knüppel) körperseitig (hinten)-100%.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hier die fehlenden Informationen: mein Servomonitor zeigt bei Geber1 (Knüppel) körperseitig (hinten)-100%.
OK, dann musst du als erstes einen Mischer K1>>K1 setzen.

Mischer1_2.jpg
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann darf im Servomonitor für K1 kein Balken mehr zu sehen sein.
K1 ist jetzt neutralisiert. Ist das Gleiche wie nur Mix Kanal.

Jetzt den Geber/Schalter für den Motor auf K7.
Als nächstes setzt du einen Mischer K7>>K1

Mischer_K1.jpg
Du kannst K7 nutzen, auch wenn dort eine WK aufliegt.
Es geht aber auch jeder andere Kanal.
Diese Mischer musst du natürlich in jeder Phase setzen.
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann kannst du für den Motor, die K-1 Warnung und die Motor-Stopp-Funktion nutzen.
Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:

DaPezi

User
Weltklasse DANKESCHÖN!!
So etwas in dieser Richtung hat sich schon aus den zahlreichen Treads abgezeichnet. Nur der 2te Mischer K7>>K1 war mir nicht plausibel.
Aber das schaut jetzt sehr vielversprechend aus und ich werde es morgen gleich testen.

liebe Grüße aus Tirol
Peter
 

DaPezi

User
Weltklasse DANKESCHÖN!!
So etwas in dieser Richtung hat sich schon aus den zahlreichen Treads abgezeichnet. Nur der 2te Mischer K7>>K1 war mir nicht plausibel.
Aber das schaut jetzt sehr vielversprechend aus und ich werde es morgen gleich testen.

liebe Grüße aus Tirol
Peter

Habe die Einstellungen heute getestet und es funktionierte auf Anhieb. Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten