Kutty, ein neuer G-Code-Sender für GRBL CNC-Fräsen und Styromaschinen

rkie

User
Hallo, es gibt einen neuen G-Code-Sender für GRBL. Dieser hat neben dem normalen Fräsmodus auch auch einen 4-Achs-Modus für Styroschneiden.

Kutty ist das Sendeprogramm für den PC. Dieses sendet die CNC-Daten und Steuerbefehle zum Arduino. Auf diesem befindet sich GRBL (Firmware).
Dieses generiert aus dem G-Code die Schrittimpulse für die Steuerung.

Für normale 3-Achs-Fräsmaschinen braucht man das normale GRBL für einen Arduino Uno oder Nano. Auf der Github-Seite findet man alles zum Flashen und Verdrahten.

Desweiteren können mit Kutty auch Styroschneiden betrieben werden. Dafür findet man im Netz einmal eine GRBL-Firmware grbl-xyuv für den UNO mit CNC-Shield und auch eine für den MEGA mit Ramps GRBL8c2mega2560RAMPS. Diese hat auch eine Drahtsteuerung.

Aus Zeitgründen konnte ich noch nicht alles ausführlich testen. Es sollte soweit aber recht problemlos laufen. Wer möchte kann gerne mal testen.

Alles weitere auf der Hompage

Gruß
Rudi
 

rkie

User
Hallo Gero,
ich verstehe dein Problem nicht ganz. Man kann Kutty.exe im Cloud mit dem Pfeil rechts herunterladen. Dann auf dem PC irgendwohin speichern. Dort mit der rechten Maustaste "An Start anheften" oder mit "Senden an Desktop" auf diesem eine Verknüpfung erstellen. Ein Installationsprogramm ist vorerst nicht vorgesehen.
Läuft bei mir auf XP und Windows10. Benötigt wird noch OpenGL.

Gruß
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten