Wright Whirlwind J5 (Sternmotor) als 3D-Druck: Präsentation

Ich habe meinen 3D Drucker mal etwas gequält und einen Wright Whirlwind J5 Sternmotor konstruiert (nach Photos - nicht nach Zeichnungen) im Massstab ca. 1:5
Ca. 100 Einzelteile,Druckzeit ca. 90 Stunden, Schichtdicke zwischen 0.06 und 0.1mm.
Ich habe mit dem Zusammenbau begonnen, werde da aber noch einige Zeit brauchen, sieht aber - so finde ich - schon ganz gut aus...

IMG_20190210_183814.jpg

IMG_20190210_183808.jpg

IMG_20190131_142008.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190210_183814.jpg
    IMG_20190210_183814.jpg
    281 KB · Aufrufe: 318
weiter gebaut....

weiter gebaut....

heute habe ich mal die Ventildeckel, Stösselstangen,den Zünkabelverteiler Ring, die Zündkabel und die Zündkerzenstecker (2 x 3 mm - auch 3D gedruckt) für die vorderen und hinteren Zündkerzen hinzugefügt. Es nimmt langsam Formen an. Das Kurbelgehäuse ist natürlich hohl um einen Elektromotor unter zu bringen.
Es fehlen noch die Zündspulen mit Kabeln und die Einlasskrümmer, das mache ich dann mal am Wochenende....

5.jpg

6.jpg

4.jpg
 
wow

wow

Das ist wirklich eine mega tolle Arbeit.

Da beneide ich dich glatt um die 3D Daten des Motors.

Ich hoffe du zeigst noch ein bischen mehr

LG

Andy
 

kRz

User
Servus,
darf man mal fragen wie du die Zylinder gedruckt hast?

Wir arbeiten gerade auch an einem Sternmotor zum Drucken, nur deutlich größer, und sind noch am überlegen wie man die Zylinder am besten druckt.
Problem sind die Kühlrippen mit ihrem Überhang, in die leere Luft drucken geht ja leider schlecht. Bei uns kommt , im Gegensatz zu dir, noch hinzu das wir Rippen haben die 90 Grad versetzt zueinander stehen.
Wenn man die Zylinder liegend drucken will müsste man von unten Stützmaterial darunter drucken was dann aber wieder Nachbeartung heißt nicht so gut aussehen wird. Sie stehend zu drucken geht nicht weil sich die waagerechten Rippen nicht drucken lassen würden. Im Moment tendieren wir dazu den Zylinder der Länge nach zu halbieren, beide Hälften einzeln zu drucken und am Ende zu verkleben.

Wie hast du das Problem denn gelöst?

Grüße
 
Hallo kRz...

Hallo kRz...

.... eigentlich habe ich das Problem nicht gelöst, ich habe eher etwas geschummelt :)
da ich auch nicht in die Luft drucken kann (und Stützmaterial - aufgrund der immensen Nacharbeit nicht in Frage kam) habe ich mir für den Anfang einen Motor mit nur horizontalen Rippen gesucht.
Bei meinem Massstab waren die Kühlrippen recht klein und da dachte ich mir so eine kleine Schummelei fällt nicht auf.
Ich habe den Rippen auf der Unterseite eine 18 Grad Schräge gegönnt und am Rand bis auf 0,4 mm ausgedünnt. Wenn man genau hinsieht, sieht man die Schräge.
Nach vielen Versuchen habe ich die 18 Grad (Schichtdicke 0,1mm, Nozzle Durchmesser 0,4mm) bei meinem Drucker als Optimum gefunden. Auch kleinere Schichtdicken (0,06mm) haben den Winkel nicht verkleinert.
Auch für Anbauteile wie z.B. Auslassflansch etc. habe ich eine kleine Anlaufschräge eingebaut, so dass der Drucker eine Grundlage hat, auf die er drucken kann.

1.jpg

An den markierten Stellen sind die Anlaufschrägen zu erkennen.
Wenn Ihr den Motor grösser baut, wäre das natürlich zu erkennen.

In früheren Versuchen habe ich auch mit schrägen Kühlrippen experimentiert und hätte somit auch in die Luft drucken müssen und es ist klar, das geht so nicht. Daher bin ich da dann auch zu der Erkenntnis gekommen dass ich den Zylinder teilen muss. Eine andere Lösung habe ich dafür dann auch nicht (in diesem Fall sind die Kühlrippen 0,8 mm dick):

2.jpg

3.jpg.

In diesem Fall würde ich mir noch eine Vorrichtung drucken zum perfekten Ausrichten und dann sollte das auch problemlos machbar sein.

Leider kann ich Dir da auch keine neue Methode bieten, aber die Alten sind sowieso meist die Besten :-)

Gruß

Horst
 
einlasskrümmer

einlasskrümmer

So, die Einlasskrümmer durften schon mal probesitzen. Noch ein bisschen Weathering und in Position Einkleben sowie die Kerzenstecker in Position bringen, dann ist er fertig :-)
Jetzt "nur noch" nen Flieger aussenrum bauen.


IMG_20190222_193605.jpg


IMG_20190222_193559.jpg
 
So....feddisch

So....feddisch

so, die letzten Teile wurden geweathert und verklebt.
Insgesamt wiegt der Motor jetzt etwa 350 Gramm, wobei ich sagen muss, dass ich nicht auf Gewichtsoptimierung geachtet habe, mit optimierten 3D Daten könnte bestimmt ein Gewicht zwischen 250 - 300 Gramm erreicht werden.
Andererseits brauchen Doppeldecker ja meist etwas Gewicht vorne.

IMG_20190228_182858.jpg

IMG_20190228_182922.jpg

IMG_20190228_182927.jpg

IMG_20190228_183127.jpg

IMG_20190228_183233.jpg
 
jetzt hat er noch einen kleinen Bruder bekommen

jetzt hat er noch einen kleinen Bruder bekommen

Statt 22cm Durchmesser gibts den Whirlwind auch mit 13cm Durchmesser, immer noch 115 Einzelteile, in Summe 101 Gramm leicht, passend z.B. auch für eine Kyosho Stearman..

3.jpg

2.jpg

1.jpg



Ausserdem hat sich noch ein ADD Cirrus III Motor dazugesellt für eine Avro Triplane (Indoor Flieger, knapp drei Meter Spw. wenn ich mich nicht täusche). Der Motor hat immerhin ca. 65 Einzelteile und ein Gewicht von 100 Gramm, daher nur als Ausstellungsmotor für die Avro gedacht (leichter gings nicht bei der Grösse).

D.jpg

C.jpg

B.jpg

A.jpg


Gruß

Horst
 
Hut ab!

Hut ab!

Wahnsinn, sehr schöne Arbeit!
Wirst Du die Dateien der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen?
Ich habe da eine Grumman XF5F Skyrocket, die braucht noch zwei Whirlwinds...

Ich habe mich auch darin versucht und erstmal einen 9Zylinder ohne Vorbild konstruiert

20200403_151852.jpg

20200403_151915.jpg

20200403_152008.jpg

Der ist für meine Max Holste "Broussard" in 1:10. Die Attrappe hat 95mm Durchmesser, Zylinderrippen 0.2mm
Durch geschiktes Zerlegen des Modells konnte ich alles mit dem Harzdrucker machen.
Zündkabel und Farbe kommen noch...
Bei größeren Maßstäben dachte ich die Zylinder mit dem Harzdrucker, das Kurbelgehäuse mit dem Fliamentdrucker zu fertigen.

Nur im Konstruktionsprogramm gibt´s noch einen "Gnome et LeRhone 7Z"
Den habe ich mich noch nicht getraut zu drucken.

Screenshot (20).png

Virenfreie Grüße aus dem Norden, Marcellus
 
sieht klasse aus!

sieht klasse aus!

so ein Harzdrucker kann das natürlich nochmal mit besseren Oberflächen und filigraneren Teilen. Bei mir ist bei 0.4mm Breite schluss, besser 0,8 um die Düse hin und zurück zu bewegen, Layerdicke min 0.06mm, dauert dann aber ewig.

Dir auch noch viel Spass mit dem Drucker (wie gross ist das Druckbett?)

Gruß

Horst
 

spitty

User
Ihr seid so genial wahnsinnig, ganz tolle Schmuckstücke:)
Suche für eine Stearman eine schöne Attrappe, wenn möglich natürlich Conti,
um einen hängenden 1Zylinder Laser zu verstecken.
Weiß jemand, wo man so etwas kaufen kann?
Vielen Dank im Voraus
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten