Hangflug Nähe Ammersee, Wörthsee

seppa

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand Auskunft geben, ob es in der Nähe von Ammersee oder Wörthsee einen Hang gibt, der auch für Nicht-Experten gut fliegbar ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Habe gerade noch einen Beitrag aus 2003 gefunden:


Hi Philipp,

das ist gleich bei Breitbrunn am Ostufer ! Dort gehts wirklich super bei Westwind !

Grüße,

Mike



Ist das noch so richtig, oder halten uns da irgendwelche seltenen Ameisenarten von der Ausübung unseres schönen Hobbys ab?


Schöne Grüße

Seppa
 
Die Auskunft eines Anwohners lautet: Der genannte Hang ist prinzipiell noch fliegbar, allerdings oft von Münchnern und der Gleitschirmschule überlaufen.
Anständiges Benehmen und maximale Rücksichtnahme auf Anwohner und Natur und Kollegen und Spaziergänger unbedingt erforderlich!

Wenn Du einen Verein suchst:

MFC-Seefeld-Hochstadt hat seit vielen Jahrzehnten ein eigenes Hangfluggelände am Griessberg in Oberalting / Seefeld
MSV Inning hat ein schönes großes Fluggelände in der Ebene in Inning.

Grüße vom Jonas
(der in seiner Schulzeit quasi jeden Tag der Sommerhalbjahre in einem der beiden Seen schwimmen war)
 
Hangflug

Hangflug

Guten Morgen

Ja der Hangflug ist in Breitbrunn am Ammersee noch möglich.
Leider ist es aber so das sich dort viele Egoisten tummeln und bei guter Wetterlage kommt es dort zu teilweise nicht
fliegbaren Situationen. Leider!!!!

Der Verein der als Hangfluggebiet den Espeberg 3M gepachtet hat würde ich nicht empfehlen da die Flugzone nicht optimal ist.
Es gab dort mehrere Abstürtze die für gewaltigen Ärger bei den Verpächtern gesorgt haben deswegen lassen sie dort auch keine
"Neuen" mehr fliegen.

Ich kenne beide Hänge sehr gut und würde den Breitbrunner Hang empfehlen.

Gruß lefdutti
der genau zwischen beiden Hängen wohnt und auch dort schwimmen geht.:)
 

seppa

User
Hallo zusammen,

danke für die Antworten und die Tipps.

Hintergrund ist, dass wir von der FMG Nördlingen mit unserer Jugendgruppe jeden Sommer für ein (verlängertes) Wochenende ins Zeltlager fahren. Traditionell war das am Alpsee mit der perfekten Symbiose aus Zelten (und Wasserfliegen oder Schiff-Fahren) am Wasser und Hangfliegen direkt über dem Alpsee am Haushang oder auf dem Altstädter Hof in Sonthofen. Der Campingplatz in Bühl ist aber edel-renoviert worden und das können wir uns nicht mehr leisten. So sind wir seit einigen Jahren in der Nähe von Ellwangen am Haselbachsee perfekt untergekommen, aber das Hangflugziel ist der Ipf, was immer 25 min Autofahrt bedeutet. Neben dem Aufwand ist das dann auch fast schon zu Hause in Nördlingen und uns zieht es inzwischen wieder etwas weiter weg für so ein Wochenende ohne die Eltern.

So sind wir also auf der Suche nach einer neue Bleibe für ein Team von gut 15 -20 Leuten (Jugendliche incl. Betreuer). Die Mannschaft haben wir recht gut im Griff, da braucht sich keiner Sorgen machen. Fliegerisch ist von guten Piloten bis zu echten Anfängern alles dabei. So googlemappe ich mich gerade durch die süddeutsche Landschaft und höre mich auf diesem Weg etwas um. Wenn es sich konkretisieren sollte machen wir vorab eh' mal einen Ausflug, um Kontakte zu knüpfen und die Gegend kennen zu lernen.

Wir sind also nicht auf den Ammersee/Wörthsee fixiert, sondern suchen allgemein nach geeignetem Terrain. Tobias, unser Jugendleiter hat vor einiger Zeit schon mal eine Anfrage gestellt, aber die Vorschläge, die da kamen waren eher auf Alpenhotel etc. hinausgelaufen, was für diesen Zweck nicht so ganz gepasst hat.

Tut Euch also keinen Zwang an und gebt uns Tipps, wenn Ihr etwas Passendes im Hinterkopf habt. Auch ein Quartier auf einem anderen Modellflugplatz käme in Frage, wobei wir aber die Kombination mit dem Wasser immer als recht schön empfanden, da man ja auch nicht den ganzen Tag nur fliegen kann....

Schöne Grüße

Jochen
 
OK, das ist etwas anderes, denn mit 20 Leuten auf einmal kann man nicht gut in Breitbrunn aufschlagen, dazu ist das Gelände dort zu klein und zu privat (Kloster). Andere Hangflugmöglichkeiten sind zwischen den Seen leider nicht bekannt.
 

Aschi

User
Hi Jochen,

Das was du suchst findest du ev. in Markt Wald beim Campingplatz Brüggle.
Ein kleiner Platz ohne Schnickschnack, aber mit Badeweiher.
Das ist Nördlich von Bad Wörishofen, somit ist auch der Feizeitpark dort als Ergänzung/ Alternative zu nutzen , so wie der Turncable Wakeboard Park in Thannhausen.
Fliegen dann in Spöck oder Grimoldsried, da sind im August eh kaum Locals da, die sind ja auch in Urlaub😀
Das sind zwar kleine Hänge , aber wenn Mitte August die übliche Schlechtwetter- Front durchzieht sind die Chancen auf West/SW Wind ganz gut.

Am besten mal selber ansehen, oder deinen Sohnemann schicken, wohnt der noch in Augsburg ?

Grüße Thomas
 
Hallo Jochen,

Ich war erst letzten Samstag in Breitbrunn fliegen und kann nur bestätigen was Jonas bereits geschrieben hat.
Dort in einer grösseren Gruppe aufzuschlagen wird nicht auf viel Gegenliebe stoßen.
Desweiteren ist das Fliegen und Landen für Anfänger nicht ohne, da nicht nur auf Bäume und Sträucher im Hang geachtet werden muss, sondern auch auf die Paraglider, Fußgänger, Wanderer und Biker, die teilweise direkt den Hang rauf bzw runtergehen und/oder fahren.
ON the top gibt es soweit ich es richtig in Erinnerung habe eine Art halbjähriges Verbot die Hangwiese zu betreten wegen den Bodenbrüter.
Ich glaube das war der Zeitraum gegen März bis August, die locals wissen sicher mehr.


Gruss luis
 

Wattsi

User
Hallo Jochen,

Ich war erst letzten Samstag in Breitbrunn fliegen und kann nur bestätigen was Jonas bereits geschrieben hat.
Dort in einer grösseren Gruppe aufzuschlagen wird nicht auf viel Gegenliebe stoßen.
Desweiteren ist das Fliegen und Landen für Anfänger nicht ohne, da nicht nur auf Bäume und Sträucher im Hang geachtet werden muss, sondern auch auf die Paraglider, Fußgänger, Wanderer und Biker, die teilweise direkt den Hang rauf bzw runtergehen und/oder fahren.
ON the top gibt es soweit ich es richtig in Erinnerung habe eine Art halbjähriges Verbot die Hangwiese zu betreten wegen den Bodenbrüter.
Ich glaube das war der Zeitraum gegen März bis August, die locals wissen sicher mehr.


Gruss luis

Das kann ich bestätigen, ab 4 Piloten wird es (für mich) ungemütlich, besonders wenn es nur schwach trägt.
Das Betretungsverbot besteht, heißt aber nicht Flugverbot.
Solange in der unmittelbaren Nähe des Weges zur Kapelle gelandet wird, gibt es keine Probleme.
Klar, wenn bei ständigen Absaufen weiter unten gelandet wird und dabei jedes Mal ein neuer Pfad getrampelt wird, der Puls manches Naturwächters steigt und dann die Polizei erscheint. Ist mir noch nie passiert, wurde wohl vor paar Jahren schon mal berichtet.
Wochentags ist man ungestört, ein paar Spaziergänger, da muss man halt mit der Landung etwas warten.

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten