Dübel für EPO / EPP

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich mit einer Schraube halt in EPO /EPP Schaumteilen bekomme?
Kann man da Dübel einkleben oder ein Stück Holz.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
 
a) Holzdübel einbohren und einkleben
b) Flächiges Sperrholzbrett einkleben
c) Schneckenförmige Einschraubdübel für Gipskartondecken mit etwas PU-Kleber eindrehen
 
Mit ein scharf geschliffenes röhrchen ein loch passend rein drehen und dan holzdübel mit epoxy einkleben.
In der holzdübel dan ein loch bohren für der passende schraube (ich schneide da dan noch gewinde rein)

So ist der befestigung von der drijvers bei der Twinstar gemacht

Twinnstar.jpg

Mfg Johan
 

Relaxr

User


Den reindrehen und dabei schön dünn einharzen, dürfte ein Optimum aus Gewicht und Festigkeit geben. Da das umgebende Material relativ weich bzw. brüchig ist, muss man irgendwas möglichst flächig verbinden. Ein dicker Holzdübel, der eine Verschraubung aufnimmt, ist auch gut, Aber auch was flächiges, aus Holz mit PU-Schaum eingeklebt, kann helfen. Hier war das MX2-Fahrwerk vorher einfach so im Schaum eingeklebt, hat sich sofort verbogen, gelöst :rolleyes: mit der gezeigten Lösung wurde danach schlimmstenfalls der Fahrwerksbügel neu eingesetzt. Problem gelöst. Hat auch 10gr Blei in der Nase ersetzt, also gewichtsneutral. Gut, etwas "rustikal" :D :
PICT0576.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten