CNC Steuerkarte Arduino MEGA

Danke für fie Info Klaus.

Momentan habe ich ja das Klemmen Nano Adapter Board von Christian.
Aber.. ich habe mir mal als Leerplatine das neue Board wie in Deinem Link vom Arduinoclub geholt.
Das Teil ist nicht schlecht, alleine schon das man ein separates Handrad nur mit den Teilen aufbauen kann ist schon gut gemacht.
Vielleicht bringt Christian ja auch nochmal so ein Teil raus.

Aber ich bleibe erstmal beim Klemmen Nano Adapter Board von Christian und steuere damit meine CNC, ich finde die Verdrängung vom Klemmen Nano Adapter Board einfacher.
 

va70

User
Servus Detlef,

du hast ja erst alles umgestellt und auch die Zusatzplatine für das Handrad von Christian installiert - das ist doch schon super wenn das läuft.
Danke für dein Feedback.
 
Hallo Klaus,

Ja ich bleibe erstmal beim Klemmen Nano Adapter Board von Christian inkl. dem Handrad.
Die Neue Steuerung vom Arduinoclub ist nicht schlecht, alleine schon weil es über einen Mega 2560 separat gesteuert wird.
Ich hoffe das Christian bald eine V12 von Estlcam bringt mit perfekter Handradsteuerung.

Hast Du den schon die neue Platine vom Arduinoclub?
 

va70

User
Hallo Detlef,

sorry für die Verzögerung, die Zeit war etwas knapp...

Das Board habe ich schon. Es gibt auch ein Einsteiger-Video darüber.
Warum Estlcam V12?

Die Handsteuerung läuft doch schon ab 11.100. Ich meine das hat Christian mal so geschrieben. Oder meinst du, dass sich in V12 gravierend was ändert bezüglich der Handsteuerung?
Die Funktionen sind in V11.100 alle implementiert.
 
Hallo Klaus,

JA muss ich Dir sagen weil ja die Version V11.100 eine Beta - Version ist !!!!
Christian schreibt ja selber auf seiner Seite das es eine Beta Version zum experimentieren ist.
Daher gehe ich davon aus das es irgendwann im Laufe des Jahres eine neue Estlcam V12 geben wird.

Ja Klaus auch ich habe mir bereits beim Arduinoclub das MEGA Board inkl. Teilesatz geholt.
Ob ich mal die Steuerung brauchen werde weiß ich noch nicht, aber ich finde sie gut weil man dazu auch ein Handrad bauen kann.
AuAußerdem sagst Du ja im Video das man deutlich mehr Leistung hat wie ein Arduino Nano.

Kannst Du nicht mal in einem Video zeigen wie zb:
- wie der Arbeitsbereich bei Estlcam eingestellt und benutzt wird
- wie man ein Werkzeugwechsel macht während des Fräsen ( mich würde interessieren ob man dann den WLZ benutzen muss )
- Anfahren der Nullpunkte
- Referenzfahrt oder Endschalter Benutzung
- usw

Ich selber finde es besser wenn man Videos davon sieht um so schneller kann man das alles lernen.

LG

Detlef
 
Ok, keine V12 und wann kommt die etwas bessere Version von Estlcam V11.100 raus ?

Und wann gibt es in etwa fertige Handräder bei Dir zu kaufen Christian?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten