Spalt-Abdeckung

uija

User
Hey!

Womit klebt ihr denn Ruderspalte ab? Das Ruderspalt-Abdeckband, was ich so zu kaufen finde ist mit 20mm immer ganz schön breit.

LG, Jens
 

Manuel m

User
Band

Band

Wie heisst das Band was alle immer auf die Nasenleisten kleben?


Tesa!?
 

Lownoise

User
Viele kleben die Ruderspalte nicht ab, teilweise hat man dann sogar längere Flugzeiten*

* stand irgendwo hier im Forum, meine beim Flitz 1/2 und/oder CX5
 

uija

User
Ich denke, wir sollten Sinn und Unsinn von Spalt-Abdeckungen nicht hier diskutieren. Das gibt und gab es schon zu genüge und da wir alle keinen Windkanal haben, können wir außer Theorie und "fühlt sich besser an" nicht viel auf den Tisch bringen ;)

Ich finde abgedeckte Ruderspalte einfach schicker ;-)
 

pro021

User
Wir wissen es nicht

Wir wissen es nicht

Viele kleben die Ruderspalte nicht ab, teilweise hat man dann sogar längere Flugzeiten*

* stand irgendwo hier im Forum, meine beim Flitz 1/2 und/oder CX5

Man kann aber davon ausgehen dass Lownoise :D auch irgendeine Auswirkung auf den Luftwiderstand hat.
Ohne Abdeckung ist das Startgeräusch lauter. Ich selbst hab nicht die technischen Mittel die Unterschiede
wissenschaftlich zu belegen. Ob die Flugzeiten dadurch länger werden ist ebenfalls nicht schlüssig belegt. Es genügt eine
falsche Kurve und schon ist das Testergebnis im Eimer oder falsch. Was evtl. vorstellbar wäre ist dass sich das
Kreisflugverhalten ohne Abdeckung positiv ändert. Das aber wäre dann wieder eine klare Verhöhnung der Berechnungsprogramme.
Das Profil wird mit glattem Profil, ohne Klappenspalt, gerechnet.
Ich gebe zu bedenken: bei manntragenden Fliegern verzichtet man niemals auf Abdeckungen.

Gruß Heinz
 
Scotch 508 Tape

Scotch 508 Tape

Hallo Manuel.
Bei mir kommt auf jede Seglerfläche auf die Nasenleiste das "Scotch 508" Klebeband:cool:
Das wiegt nix aber hilft:D besonders wenn man im Gelände landet. Hat sich bestens bewährt;)
Tach noch
Dieter

Wie heisst das Band was alle immer auf die Nasenleisten kleben?


Tesa!?
 

Anhänge

  • DSCN0903.JPG
    DSCN0903.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 47

uija

User
Danke, dass Ihr euch alle meine Bitte, daraus keine Pro/Contra Spaltabdeckungs-Diskussion zu machen, so sehr zu Herzen genommen habt!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Danke, dass Ihr euch alle meine Bitte, daraus keine Pro/Contra Spaltabdeckungs-Diskussion zu machen, so sehr zu Herzen genommen habt!

Eine allgemeine Diskussion dazu ist sinnlos, da es auf das Profil und den Einsatzbereich ankommt ob die Spaltabdeckung sinnvoll ist.

? Ist der Spalt oben (zB Wölbklappe) oder unten
? Ist im Bereich des Spaltes bereits eine Ablöseblase vorhanden oder noch nicht
? Entsteht diese erst im Kreisflug innen
? Ist die Strömung im Spaltbereich noch turbulent und bremst im Speedflug
...

Daher kann es manchmal Sinn machen, dass versucht die Strömung laminar zu halten oder
bewusst durch den Spalt turbulent umschlagen zu lassen.

Bei Nuris (zB einige von Robert Schweißgut) brauchen extra den Spalt um gut zu fliegen und für entsprechende Ruderreaktionen!

Also Grundsatz-Diskussion ist ohne Model, Profil und Optimierungswunsch sinnlos...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten