Erfahrungen/Tipps beim Trimaran-Segeln

Yeti

User
Habe ja nicht behauptet, dass das was Neues ist. Gerd Rasch ist aber meines Wissens der einzige deutsche Mini-40 Segler, der bereits international erfolgreich war. Michael Scharmer schreibt hier auch nicht mehr, ist von daher auch "außerhalb dieses Forums"

Erst wer die beiden geschlagen hat, kann darüber nachdenken, sich als "Spitze" zu bezeichnen :D
 
@yeti
Darum ging es mir nicht.
Ich meine nur, die Mini 40 wird es in Deutschland schwer haben, so lange es nichts käuflich gibt. Interesse ist da, aber es ist nicht jedermanns Sache Urmodelle herzustellen und 3 Rümpfe zu laminieren.

Das passt aber nicht mehr hier zum eigentlichen Thema (sorry Klaus).
 
Idealist schrieb:
....
Ich weiß bis jetzt leider nicht, ob Ihr vorhabt, Euer tolles Design in einer Kleinserie aufzulegen,
oder zuminderst noch 1-2 Rumpfschalen-Set zusätzlich anzufertigen
- aber an Eurer Stelle würde ich es machen, wenn die zwei Prototypen schon so gut geworden sind! - ;)

...


Ist wirklich off Topic.

Nö. Keine Kleinserie.... die 3 Schiffe haben mir gelangt... Wir sind immerhin nur ne Wohnzimmer Werft.



Idealist schrieb:
Oder die - zweifellos vorhandenen - Urmodelle an - vertrauenswürdige - Leute weiterverborgen,
damit die ihre Rumpfschalen selbst 'abkupfern' können!? - :cool:
...
Ein Interesse daran besteht doch offensichtlich!? - :)


Wäre kein Problem, aber die Bauweise ist schon recht aufwändig, und ohne Erfahrung eher abschreckend.... :-((

Idealist schrieb:
Jetzt braucht Ihr eigentich nur mehr einen guten Produktnamen zu finden,
...

3-Bein!


Profan, brutal, einfach!!!! :D :D :D


Grüße

Jens
 
Yeti schrieb:
Habe ja nicht behauptet, dass das was Neues ist. Gerd Rasch ist aber meines Wissens der einzige deutsche Mini-40 Segler, der bereits international erfolgreich war. Michael Scharmer schreibt hier auch nicht mehr, ist von daher auch "außerhalb dieses Forums"

Erst wer die beiden geschlagen hat, kann darüber nachdenken, sich als "Spitze" zu bezeichnen :D

Hm, Rasch hab ich schon geschlagen. Bei mehr als 1,5Bft kein Problem, bei weniger eher eine Sache des Glücks (Wer erwischt die Böen?). Michael zu schlagen ist da schon was anderes :D

Grüße

Jens
 

Yeti

User
Ich wollte das auch nicht schlechtreden, was du geschafft hast, Jens. Im Gegenteil. Von 0 auf 100 in Rekordzeit, würde ich sagen, Respekt!
 

WIESEL

User
Jens, da muß ich dir recht geben, komme gerade aus Österreich zurück,
da wurde ich mit viel Glück hinten Karl Schmitt Zweiter.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken
 
Yeti schrieb:
Ich wollte das auch nicht schlechtreden, was du geschafft hast, Jens. Im Gegenteil. Von 0 auf 100 in Rekordzeit, würde ich sagen, Respekt!

:D :D Hab ich auch nicht so aufgefasst. :D

Tri Segeln ist einfach nur G..l....!!!!! Wer es nicht probiert hat was verpasst.
Es ist nicht nur der Speed... Es ist einfach das Adrenalin oder die Leute bleiben stehen und halten die Luft anhalten wenn das Teil mal das Bein hochnimmt....
Cool ist auch, daß man die Teile bei Wind fahren kann. Schön, man braucht nen Tender zum gelegentlichen Rumdrehen, aber wenn man ein Revier ohne Walzen, Wirbel und Auslöschungen hat, dann klapp es auch ohne Kenterung bei 4-5Bft... Das hätte ich mir so nicht vorgestellt.

Es sind durchaus allrounder und keine Spezialschiffe!!!!!

Was Klaus hier angefangen hat ist wichtig.... Die Erfahrungen mal zu sammeln und aufzuschreiben. Und bei Jedes mal lernt man was dazu....
Vielleicht schreibt ja mal noch Jemand mit.... Na, ja, wenn es denn welche gäbe... :confused:


Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Ich wiederhole: "Häääh???"

Ich wiederhole: "Häääh???"

Davon gibt es - meines Wissens nach - doch auch nur ein einziges Fiberglas-Original -
und eine schön leichte "Karbonkopie" - oder?
Und beide sind doch noch immer im Besitz von Herrn Rasch - nicht wahr?

Oder weiß jemand etwas anderes?

Wieviele segeln denn davon in Deutschland???
 

Yeti

User
TomTest schrieb:
Hm, Rasch hab ich schon geschlagen. Bei mehr als 1,5Bft kein Problem, bei weniger eher eine Sache des Glücks (Wer erwischt die Böen?).
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Wo würdest du denn die Stärken und/oder Schwächen deines 3-Beins im Vergleich zur Trimarine von Rasch sehen?
 
Idealist schrieb:
Davon gibt es - meines Wissens nach - doch auch nur ein einziges Fiberglas-Original -
und eine schön leichte "Karbonkopie" - oder?
Und beide sind doch noch immer im Besitz von Herrn Rasch - nicht wahr?

Oder weiß jemand etwas anderes?

Wieviele segeln denn davon in Deutschland???

Also Gerd hat meines Wissens nach eine nach Frankreich verkauft, die zweite in den Norden der Republick an einen Segler aus dem Rendsburger Raum. Kann mich leider nicht an den Namen erinnern.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Eric, soll dich schön grüßen vom Karl.

Es waren 4 Teilnehmer, zwei sind nicht gekommen.

Gruß " WIESEL "
 
Yeti schrieb:
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Wo würdest du denn die Stärken und/oder Schwächen deines 3-Beins im Vergleich zur Trimarine von Rasch sehen?

Hm. Ist schwer zu sagen. Ich bin das Teil noch nie geseglt. Ich hab aber den Eindruck, das Gerd das schiff sehr vorsichtig segelt. Warum, weiß ich nicht. Die Vermutung:
Das kleine Ruder.... Raus mit dem Hauptrumpf bedeutet dann das das kleine Ruder aus dem Wasser kommt und damit kommt der Kontrollverlust... Außerdem haben die Schwimmer meiner Meinung sehr wenig Volumen im Vorschiff. Bei wenig Wind hingegen nutzt sie das geringe Gewicht für sehr gute Beschleunigung.


Ich nehm meine kleine hingegen richtig ran.... Frei nach dem Motto: Das muß sie abkönnen... Hoch am Wind ist überhaupt kein Problem. Da segelt sie über den halben See auf einem Bein (Na, ja so lange ich sie lasse oder der Wind reicht) Auch halbwinds und Raum segelt sie problemlos. Raumschots bei sehr böigem Wind hat meine Kleine noch so Ihre Macken.... Wenn Du sie zu tief fähst, und ne Bö erwischst, dann ist es aus, dann wird das Ruder so schnell ausgehebelt Da hast Du kaum eine Chance zu reagieren. Aber ich denke, das Problem werden alle haben.
Bei konstanten 11kn Wind segele ich sie mit B-Rigg auf allen Kursen ohne jedes Problem.

Praktisch hilft bei böigem Wind nur vor dem Wind kreuzen (Große Haken), oder Platt vorm Laken mit dicht genommenen Segeln. Oder frühzeitig Segelfläche verkleinern.

Leichter könnte sie sein, meine Kleine. Das würde die Beschleunigung bei ganz leichtem Wind verbssern.
Im Prinzip ist meine kleine aber ein guter allrounder.

Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
@ Jens: Du hast ja glücklicherweise auf mich gehört!

@ Jens: Du hast ja glücklicherweise auf mich gehört!

Der Tri von Herrn Rasch ist leider der 'Ghost Train' sehr deutlich 'nachempfunden' -
d.h. die Nebenrümpfe habe zu wenig Volumen im Vorschiff! -

Darum ist das Segeln dieses Bootes wie 'auf rohen Eiern laufen'!

Deines ist da viel sicherer - das kann man auf allen Bilder gut erkennen. -
 

Anhänge

  • Trimarine 6.jpg
    Trimarine 6.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 37
  • mb-06-10-b01.jpg
    mb-06-10-b01.jpg
    84 KB · Aufrufe: 43
Idealist schrieb:
Der Tri von Herrn Rasch ist leider der 'Ghost Train' sehr deutlich 'nachempfunden' -
d.h. die Nebenrümpfe habe zu wenig Volumen im Vorschiff! -

Darum ist das Segeln dieses Bootes wie 'auf rohen Eiern laufen'!

Deines ist da viel sicherer - das kann man auf allen Bilder gut erkennen. -

Eyh, das linke Foto hab ich geknipst...!!! Das rechte ist sehr hübsch!!!

Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Ja, hast du! -

Ja, hast du! -

Und ich hab' sie mir alle aufgehoben! :D

PS: Dein "3-Bein" in der gleichen Carbon-qualität und mit dem gleichen geringen Gewicht wie die "Trimarane II" von Herrn Rasch -...- die würde sogar ich mir wünschen! :D -
Da hätte die "Trimarane II" - egal bei welchen Wind/Wetter-Bedingungen - keine Chance mehr! :rolleyes:

Und Dein "Gesellenstück" - Ja, Du hast BESTANDEN ;) - könntest du dann auch weiterverkaufen. -
 

Anhänge

  • Trimarine 7.jpg
    Trimarine 7.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 33
  • Trimarine 8.jpg
    Trimarine 8.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 38
  • mb-06-10-b04.jpg
    mb-06-10-b04.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Idealist

User gesperrt
Seit wann ist Geld verdienen 'falsch' oder 'anrüchig'?

Seit wann ist Geld verdienen 'falsch' oder 'anrüchig'?

Außerdem mag auch nicht jeder 'Gurkensalat' - :rolleyes: -

- und trotzdem wird er ständig 'angeboten'! - :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten