Zündung einstellen ZDZ80 mit neue zündung

Habe eine ZDZ80 übernommen .
Läuft auch , aber nur mit starter an zu bekommen.

Magneten ist schon 11 mm an der sensor vorbei bei OT

Was währe der bessere einstellung damit er auch von hand startet ?

Mfg Johan

Bild ist bei OT.

DSCI0403.JPG

DSCI0399.JPG
 

algebu

User
Bei den ZDZ Motoren ist es ein bißchen anders diese Einstellung muss nicht verkehrt sein habe einen ZDZ 100 da sieht es ähnlich aus bitte mal genau erkundigen
 

UweHD

User
Im Prinzip muss der Hallgeber jeder elektronischen Zündung einige Grade vor OT positioniert werden, egal welcher ZZP letztlich umgesetzt werden soll.
Das dient dazu, dass die CDI Elektronik noch eine gewisse "Reaktionszeit" hat, um nach einem erfolgten Hallimpuls noch den eigentlichen ZZP zu errechnen und auszulösen. Zudem verstellt die CDI den ZZP bei höherer Drehzahl ja dynamisch in Richtung "früh", weshalb das Hallsignal auf jeden Fall vor dem frühestmöglichen ZZP geliefert werden muss.

Man darf nicht den Fehler machen, und die Position des Hallgebers mit dem eigentlichen ZZP verwechseln!
 
War auch in etwa 25 grad.
Hab den mal auf 15 grad gesetzt , mal sehen ob er da von hand an wil am wochenende.
Sonstmal auf 30 drehen.

Die volle leistung brauche ich nicht , ist ein 3,6m piper zum rondflug.

Mfg Johan
 

VolkerZ

User
War auch in etwa 25 grad.
Hab den mal auf 15 grad gesetzt , mal sehen ob er da von hand an wil am wochenende.
Sonstmal auf 30 drehen.

Die volle leistung brauche ich nicht , ist ein 3,6m piper zum rondflug.

Mfg Johan

Warum sich nicht einfach an die Vorgaben vom Hersteller halten?!
Es könnte so einfach sein.

Gruß VolkerZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Die Frage ist warum springt er nicht an.
Wenn Sprit da wäre würde er zünden aber vermutlich zurückschlagen
weil zuviel Frühzündung.
Ich würde eher sagen der bekommt kein Sprit.
Wenn du mit E-Starter orgelst erzeugst du mehr Druckimpulse
und der Vergaser pumpt besser sprich es entsteht zündfähigers Gemisch..
Ich denke eher an Undichtigkeiten am Drehschieber oder
am Übergangsstück zum Vergaser.
Wenn zündfähiges Gemisch da ist wird gezündet ob nun früh oder spät
das spielt erst mal keine Rolle. Die Früh oder Spätzündung ziegt sich dann
beim Motorlauf.

Ich denke mit der Zündverstellerei seid ihr auf dem falschen Weg.

Gruß Bernd
 
Der bekommt sein spritt , membrame sind neu.
Springt mit starter auch sofort an.
Der carb ist OK , (mal mein job gewesen)

Fliege schon 30 jahre benziners und der kleine Zenoah's , DA50 oder 3W springen von hand so an.

Mfg Johan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Johan



Der bekommt sein spritt , membrame sind neu.
neue Membranen müssen nicht zur Folge haben das der Vergaser ordentlich pumpt
Die Membranen ist ein Teil des System aber wichtig ist der Impulsdruck aus dem Kurbelgehäuse
fehlt der oder ist zu gering pumpt der Vergaser wenig durch erhöhen der Drehzahl sprich
Anlasser erhöht sich die Abfolge der Impulse und der Vergaser pumpt besser

deshalb
Springt mit starter auch sofort an.
Die Anlassdrehzahl ist für die Zündung nicht ausschlaggebend die zündet auch
beim langsamen drehen aber wie geschrieben der Vergaser pumpt besser sprich es kommt mehr Sprit.
Bei deinen Zenoahs mit Magnetzündung bringt erhöhte Drehzahl ein besseren Funken.

in habe nirgends geschrieben das der Vergaser schuld ist sondern der Impulsdruck
Der carb ist OK , (mal mein job gewesen)

Fliege schon 30 jahre benziners und der kleine Zenoah's , DA50 oder 3W springen von hand so an.
Johan dann muss ich dir sagen das du in den 30 Jahren von Zweitaktmotoren nicht viel gelernt hast:D


Zenoahs sind Schlitzgesteuert ist ein komplett anderes Ding wie ein Drehschieber.
Hat der Drehschieber zuviel Luft bzw ist trocken hast du Druckverlust im Kurbelgehäuse
mit der Folge das der Vergaser auch wenn er in Ordnung ist nicht pumpt.
Teilweise reicht schon dickeres Öl oder andere Mischung das der Drehschieber besser dichtet
und der Motor besser saugt.
Da und 3W sind Membrangesteuert ist wieder ein andere Sache aber auch hier gibt es Druckverlust
wenn die membranplatten nicht schließen oder ausgefranst sind (ältere 3W)

Einfacher Test Vergaser zuhalten und locker durchdrehen wen kein Sprit aus dem Vergaser läuft saugt er
nicht sauber bzw er müsste gnadenlos absaufen.
Macht er das nicht kein Impulsdruck sprich Kurbelgehäuse ist nicht dicht.

Ähnliches Thema auch hier springt nicht an
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/722974-ZDZ-80-B2

Kernaussage in diesem Thread

Sollte er nicht vernünftig ansaugen, ist das bei ZDZ oft ein Problem mit dem Drehschieber.
Dieser ist oft nicht plan und dichtet beim Anwerfen nicht genug ab. Damit hast Du keinen vernünftigen Druckimpuls
zum Vergaser. Das sieht man dann daran, das die Spritsäule im Spritschlauch nicht oder zu wenig zum Vergaser wandert.
Robby hat hierzu ja bereits geschrieben wie vorzugehen ist
Hatte dieses Problem auch bei drei ZDZ Motoren. Macht nicht wirklich Spaß, wenn man 50x kurbeln muss bis er läuft.

und das kann ich bestätigen haben/hatten mehrer ZDZ im Verein wo ich
selber daran herumlaboriert habe.


Gruß Bernd
 

VolkerZ

User
Sind denn neue Löcher gebohrt worden für den Rcexl Hallgeber?
Die beiden Bohrungen für den ehemaligen Hallgeber werden nicht passen.
Die Angabe von 28 - 30° vor OT ist doch eindeutig.
Mach doch mal ein Bild (Markierung) wo das Magnet Anfang OT steht.
Und welchen Durchmesser hat denn der Propellermitnehmer?

Gruß VolkerZ
 

Genie

User
Hallo Johan

Du solltest Dich an die Abgabe von 28 - 30 ° bei der Rcexl Zündung halten. Der Wert ist tatsächlich richtig. Ich habe viele Motoren damit umgebaut und alle funktionieren nur mit diesem Wert richtig. Wenn du auf 15 ° gehst, dann schlägt der Propeller zurück und zerstört die Kurbelwelle und die Lager.
Wenn der Motor nicht von Hand anspringt, dann hast du ein Vergaserproblem. Geh in die Grundeinstellung zurück und stelle die L Nadel in kleinen Schritten nach. Der Anlasser ist keine wirkliche Hilfe, er überdeckt den eigentlichen Fehler und auch wenn der Motor dann läuft weißt du nicht, ob der falsche Zündzeitpunkt dir den Motor zerstört.

Rcexl Zündungen funktionieren nur in dem Bereich von 28 - 30 ° einwandfrei.

Gruß Ralf
 
Wenn der Motor eh auf einem Prüfbock ist, einfach mal beim Anwerfen die Kraftstoffsäule im Schlauch beobachten. Die sollte sich ca 1-2 cm bewegen beim Anwerfen. Falls nicht, erstmal die Versorgung prüfen. Falls das nicht der Fall ist, bei offenem Vergaser ein paar Tropfen Motoröl in den Motor tropfen um mal (kurzeitig) den Drehschieber besser zu dichten. Vorrausgesetzt, der Vergaser an sich ist ok. 28-30 Grad vor OT klingen etwas sehr früh für mich.
@Genie: warum sollte der Motor bei 15 Grad zurück schlagen, wenn der Geber laut deiner Aussage noch früher gestellt werden soll ? :confused:
 
Sind denn neue Löcher gebohrt worden für den Rcexl Hallgeber?
Die beiden Bohrungen für den ehemaligen Hallgeber werden nicht passen.
Die Angabe von 28 - 30° vor OT ist doch eindeutig.
Mach doch mal ein Bild (Markierung) wo das Magnet Anfang OT steht.
Und welchen Durchmesser hat denn der Propellermitnehmer?

Gruß VolkerZ

Bilder stehen schon da in posting 1
Dort steht der kolben auf OT

Mitnemer hat 45 mm , bei 30 Grad macht das 11,9 mm

Und nochmal , der vergaser ist OK , hat neue membramen , säule steht bis in der vergaser , motor ist eingestellt , läuft auch perfekt weiter.
Und zurück schlagen tut kein motor wenn er auf spät funkt , nur wenn er zufrüh steht.

Mfg Johan
 

VolkerZ

User
Aber welches Mass sind denn die 11(11,9) mm?
Mitte Hallgeber - Mitte Magnet OT?
Wenn dem so ist dann den Hallgeber so einstellen wie es der Hersteller (Links Forenbeiträge) vorgibt.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten