Zündung einstellen ZDZ80 mit neue zündung

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Johan

Es geht um den Startvorgang wenn der Motor trocken ist. Wenn er denn läuft scheint ja alles ok zu sein
Also wird es auch nicht an der Zündung liegen und am Zündzeitpunkt und auch nicht am Vergaser.

Und nochmal , der vergaser ist OK , hat neue membramen , säule steht bis in der vergaser , motor ist eingestellt , läuft auch perfekt weiter.
Und zurück schlagen tut kein motor wenn er auf spät funkt , nur wenn er zufrüh steht.

Nochmal vom Vergaser redet keiner sondern von der Abdichtung des Drehschiebers der das Kurbelgehäuse an der Ansaugseite dichtet
ist der undicht saugt der Motor kein Sprit.
Jeder normale Zweitakter zündet sobald Kraftstoffgemisch im Verbrennungsraum ist.
auch wenn der Zündzeitpunkt nicht ok ist. Steht die Zündung zu früh würde er derbe zurückschlagen
macht er ja nicht und zu spät steht die Zündung nicht.

So das war der letzte Beitrag von mir zu dem Thema du kannst ja deine Theorie vom Zündzeitpunkt
gradweise Testen vielleicht klappt es ja irgendwann;)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wurde neu geglättet und alle dichtungen sind neu.
Der saugt gut der spritt an .

DSCI0004.JPG

Werde sonntag mal der sensor drehen beim leerlauf.

VolkerZ : mass ist wie bei Khuri angegeben , anfang magnet- anfang sensor


Mfg Johan
 

VolkerZ

User
Alles wurde neu geglättet und alle dichtungen sind neu.
Der saugt gut der spritt an .

Anhang anzeigen 2089546

Werde sonntag mal der sensor drehen beim leerlauf.

VolkerZ : mass ist wie bei Khuri angegeben , anfang magnet- anfang sensor


Mfg Johan

Wenn das so ist dann wäre der Hallgeber in richtiger Position.
Und OT ist wirklich an der angegebenen Stelle dann müsste der Motor auch von Hand zünden wenn man so startet.
Choke zu
Vergaserklappe voll offen
Zündung ein
Der Motor müsste nach 5 - 10 Umdrehungen kurz laufen und dann von alleine ausgehen.
Ist das so?
Wenn nicht wird wie hier schon geschrieben die L-Nadel zu weit geschlossen sein.
Mein ZDZ 50 NG reagiert sehr sensibel auf die L-Nadel.
Schon einen kleinen Tick zu weit geschlossen und der Motor lässt sich nicht mehr starten.

Gruß VolkerZ
 

Genie

User
Hallo Tom

Eventuell habe ich mich da blöd ausgedrückt. Die Grundeinstellung bei der Rcexl Zündung ist vorgegeben und es liegt auch jeder Zündung eine Dokumentation bei. Dort ist dann die Position Hallsensor zum Magneten definiert ( also diese 28 - 30 ° ) Das ist nicht der Zündzeitpunkt, wie Uwe nochmal beschrieben hat. Wenn diese Position in der Grundeinstellung passt, dann regelt die Elektronik den richtigen ZZP zur jeweiligen Drehzahl.
Wenn ein Zündfunken vorhanden ist, sobald der Sensor über dem Magneten steht, dann kannst du die Zündung als Fehlerquelle ausschließen. Ob der Motor nun undicht ist oder der Vergaser falsch eingestellt ist, dass kann ich von hier nicht beurteilen. Wenn der Motor dann mal läuft, dann kann ich den Hallsensor immer noch ein paar Millimeter verschieben. Aber auch der Verstellweg ist auf wenige Millimeter begrenzt, damit der Funke generell nicht mehr im falschen Moment kommen kann. Egal in welcher Richtung ( zu früh oder zu spät ) .
 

RC-PPG

User
Aus eigene Erfahrungen:

Motor startet nicht oder lief nur ein paar Umdrehungen.
Zündkerze heraus genommen und geschaut ob ein Funke da ist, und ja die gibst.
Dann musste es an den Vergaser liegen, aber dort war auch kein Fehlerquelle zu finden.
Dann ein zweite Zündung mit separate Akku dran, und da lief er auf Anhieb ohne Problemen.
Alte Akku an der neue Zündung und die Problemen waren wieder da.
Fazit: schlechte Zündakku.
 
Da das eine Rcxel Zündung ist muss der Hallgeber 28 - 30° vor OT gestellt werden. Sonst wird es nicht richtig funktionieren.

https://www.modellbaukeller.ch/bc/zuendpunkteinstellung.html

Gruß VolkerZ
Hi,
ich interessiere mich grad auch für Umbauten, daher ist mir das aufgefallen:

VOR OT ist hier falsch!
RCexl ~30° NACH OT!

Geht aber auch aus der Anleitung (Bild) im gequoteten Link eindeutig hervor.

Zenoah und andere Spezialitäten außen vor gelassen...
Ging mit nur um die Fehlinterpretation.

CU Eddy
 
Denkfehler , ist 30 grad voor OT .

Nach OT kan nie funktionieren da der zündung im lehrlauf eine verzögerung hat damit er später zundet , rund etwa OT

Mfg Johan
 
Hi Johan,
ja, da hast Du wohl recht. Schwerwiegender Fehler meinerseits!

Habe auch noch mal die RCexl-Anleitung durchgelesen:
"turn the crankshaft clockwise (opposite to the engine rotation)"
Das ist dann Richtung "früh".

Wenn die Zündungen aber sowieso den Zündzeitpunkt selber errechnen,
wäre "nach OT" auch nur eine Programmierfrage...

Trotzdem Danke für den Denkanstoß! ;) - Wenn ich es dann mal mache, mache ich es auch richtig...

CU Eddy
 
Einmessen

Einmessen

Moin,

man kann auch den Winkel einmessen mit einer Gradscheibe. Die kann man fast überall runterladen.
OT finden, null setzen etc.

Hier ein Beispiel welche ich mir für einen Moki gebaut habe:
BF6DCCFA-DDA3-4890-9C83-28303B24C346.jpg

Gruß

René
 
War sonntag am platz , motor hat kurz gelaufen .
Musste aber alles abbrechen weil ich keine puste hatte in einmal.
Montag stellte sich raus das der grippe , wo ich lange lasst von hatte , übergegangen war in einer bakterielle entzundung.
Liege jetzt unter antibiotica flach
Es wird wieder.

Habe kontact zu ZDZ in DE für ein onboard starter , platz unter der haube ist da und ein wenig gewicht vorne schadet auch nicht.

Erst mal wieder fit werden.

Mfg Johan
 

vort3x

User
Wenn die Zündungen aber sowieso den Zündzeitpunkt selber errechnen,
wäre "nach OT" auch nur eine Programmierfrage...

Guten Morgen,

also wenn du den Motor von Hand anschmeißen willst siehts dann aber eng aus. Da du von Hand eigentlich nur einmal über OT kommst und der Hallgeber dann später erst den Impuls bekommt müsste der Zündfunke noch eine Zeitreise machen um Rechtzeitig an deiner Kerze anzukommen ;)


Plotterwelt schrieb:
Liege jetzt unter antibiotica flach
Es wird wieder.

Habe kontact zu ZDZ in DE für ein onboard starter , platz unter der haube ist da und ein wenig gewicht vorne schadet auch nicht.

Erst mal wieder fit werden.

Mfg Johan

Erstmal gute Besserung, werd schnell wieder fit!

Also wenn der Motor von Hand nicht anspringt stimmt etwas nicht damit. Ich glaube da sind wir uns einig.
Einen Starter einzubauen ist zwar "cool" aber es sollte nicht die Lösung auf das Problem sein.

Ich bin von den Startern (den Externen, intern hat wie schon gesagt einen gewissen "Coolnes"- oder Scalefaktor und ist daher genehmigt...) eigentlich ein großer Gegner. Ich finde beim anschmeißen vom Motor spricht er am meisten mit dir. die "Rückmeldung" die du dabei bekommst lässt so viele Rückschlüsse ziehen - was beim Starter einfach verloren geht.
Und wenn ich dann sehe wie Kollegen einen Motor der keinen Sprit bekommt mit dem Starter vergewaltigen, fängt´s oft schon an in der Seele zu schmerzen... Die Grunddrehzahl des Starters ist groß genug, dass ein trockener Motor durchaus schaden nehmen kann.



Ein Vorredner hat etwas von undichtem Kurbelgehäuse geschrieben (Ich glaube auf Seite 1). Ich würde das zwar gerne Zitieren aber ich bn. gerade zu doof ein Zitat nicht aus der letzten Seite einzufügen :confused:
Diesen Gedanken kann ich unterstützen. Wir hatten das bei einem ZDZ 160. Dieser wollt auch nicht anspringen.
Hat bei geschlossenem Choke normal angesaugt und einmal gezündet, dann Choke auf und nichts ist geschehen - immer wieder das selbe Spiel.
Gestartet haben wir den Motor dann mit geschlossenem Choke und wenn er gezündet hat sofort den Choke aufgemacht (war über ein Servo gesteuert) wenn man den Zeitpunkt richtig erwischt hat blieb der Motor an und ist gelaufen wie wenn nie etwas gewesen wäre.
Nach dem Ausschalten sofort wieder das gleiche Spiel.
Später wurde der Motor rund um neu abgedichtet. Mittlerweile ist er in meinem Besitz und läuft absolut zuverlässig.


Schönen Tag,
Moritz
 

vort3x

User
Ich meinte jetzt weniger die Teile rund um den Vergaser. Das schraubt man ja öfters mal ab.
Außerdem liegen diese vor dem Drehschieber. Undichte Stellen sollten sich hier eher wie "komische" Vergasereinstellungen auswirken.

Ich meinte eher Das Kurbelgehäuse selbst, Zylinderfuss, und ggf. Kolbenringe...

Wie alt ist der Motor denn?
und seit wann macht er die Mucken?

mfG,
Moritz
 
Fehler richtig suchen und finden....

Fehler richtig suchen und finden....

Hallo,
der Motor ist jetzt bei mir. Ich habe Franz Kayser sofort kontaktiert, alle Tipps hier waren gut gemeint, aber es war die Kerze.
Es war eine kleine Kerze mir Reduzierung montiert, diese ragte überhaupt nicht in den Brennraum..... was sich so auswirkt wie eine SPÄTZÜNDUNG.... der Motor konnte noch sogut eingestellt sein, anspringen von Hand Unmöglich.
Schaut euch das Foto an, das erklärt alles....
Gruß, Rainer.
Kerze.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten