Alpines Segelfliegen und Unterkunft auf dem Campingplatz verbinden

VolkerZ

User
Hallo

Ich/ wir suchen einen Campingplatz (normale Ausstattung) in der Nähe von einem alpinen Hangfluggebiet.
Damit meine ich: Vom Campingplatz Anfahrt mit dem PKW zum Parkplatz von der Seilbahnstation, vor der Seilbahn (Oben) mit kurzem Fussmarsch zum Startplatz.
In Fiss war ich schon suche jetzt ein anderes Gebiet.
Welche Vorschläge könnt ihr mir geben.
Danke

Gruß VolkerZ
 
Der Campingplatz in Canazei liegt direkt gegenüber der Seilbahn hoch zum Pordoijoch

Dort oben kannst Du in jede Richtung fliegen und auch noch vernünftig landen

Jörg
 

heikok

User
Hallo,
wir waren letztes Jahr zum Familien Urlaub in Zell am See. Camping direkt am See und ins Großarltal ist es auch nicht weit. Ca. eine halbe Stunde mit dem Auto.

Gruß Heiko
 

Aschi

User
Oh da gibt es einiges,

Das kommt ganz darauf an wie weit du fahren willst, und wie weit das ganze " Abseits" von den Autobahnen in den gossen Freizeipark weg sein darf.

Grüße Thomas
 

Aschi

User
Hi Volker,


Sag doch mal wo deine Schmerzgrenze von Seiten der Anfahrt sind,

Nicht dass ich da Empfehlungen Südlich des Alpen Hauptammes gebe, und du meinst bis Neapel will ich doch nicht fahren . :)

Grüße Thomas
 

VolkerZ

User
Hi Volker,



Sag doch mal wo deine Schmerzgrenze von Seiten der Anfahrt sind,

Nicht dass ich da Empfehlungen Südlich des Alpen Hauptammes gebe, und du meinst bis Neapel will ich doch nicht fahren . :)

Grüße Thomas

Hallo

Das stimmt schon.
Von Hannover aus um 1000 Kilometer.
Sind schon schöne Zeile dabei.
Ich habe hier gelesen wenn man zur Seiser Alm möchte muss man früh unterwegs sein. Weil eine Straße nur bis ... Uhr frei befahrbar ist. Oder ist alles mit der Seilbahn erreichbar?
Gerne noch weitere Vorschläge.

Gruß VolkerZ
 
Ist das der Campingplatz Marmolada?

Ja, es sind höchstens 80 m über die Straße zur Seilbahn.

Auch wenn heute viele schon an der Mittelstation fliegen ist es oben viel schöner, da kannst Du in alle Richtungen starten. Du musst aber nicht bis zum ehemaligen Startgelände vom Euromeeting. Das Panorama hat dort noch einmal seinen besonderen Reiz aber direkt hinter der Seilbahn kannst Du sowohl Richtung Canazei und auch Richtung Sella starten und hast hervorragende Landemöglichkeiten auch für wirklich große Segler.

https://canazei.panomax.com/

Jörg
 

VolkerZ

User
Hallo Jörg

Sehr interessant dieses Gebiet.
Wie ist denn die Wegstrecke von Canazei Seilbahnstation bis oben zum Startplatz? Vielleicht mache ich auch nur ein Fehler die Seilbahnverbindungen richtig zu verstehen.
Danke

Gruß VolkerZ
 
na ganz einfach in Canazei startet man und fährt zur Mittelstation, die heißt Pecol, dort aussteigen und durch die Tür raus und im gleichen Gebäude die nächste Tür wieder rein, heißt immer noch Pecol, und hoch zum Col die Rossi. Aus der Station raus und nach 200m rechts Start Richtung Canazei oder 350m weiter und Start Richtung Sella.

Oder einfach geradeaus den Weg hoch bis zur Frederolahütte, dort Start in Richtung Arraba, oder nach der Hütte links noch einmal 250m den Berg hoch Start direkt in die Marmolada (dies war das Startgelände des Euromeeting Val die Vassa)

Auf meinem Link oben siehst du zum Anfang den Hang Richtung Sella, gestartet wird knapp oberhalb der ersten Hütte in der Senke, wenn die Camera rumschwenkt siehst Du links der Selbahn nach Alba eine freie Wiese, das ist der Start nach Canazei, ungefähr in der Mitte des Cameraschwenks siehst Du oben die Frederolahütte (dort steht auch eine WEB-Cam heißt "Pordoi" bei panomax) und hinter der Hütte das steil abfallende Gelände ist die Startwiese Euromeeting

Jörg
.
 
Seiser Alm

Seiser Alm

Der Campingplatz in Vöhls ist schon erste Sahne. Es gibt zwei Wege zum Flughang am Spitzbühl:

1) Mit der Seilbahn von Seis hoch zum Compatsch, von dort grob geschätzt eine Stunde Fußmarsch zum Spitzbühl.

2) Vor 09:00 oder nach 17:00 mit dem Auto zum Parkplatz Frommer. Von dort geht eine Sesselbahn (aber nur bis 17:00) hoch zum Spitzbühl, zu Fuß brauchst du für den Weg je nach Fitness auch etwa 45 Minuten.

Am Spitzbühl kannst du (meist) gegen Entgelt deine Modelle über Nacht lagern. Außerdem sind Speis und Trank an der Spitzbühlhütte sehr zu empfehlen.

LG
Hannes
 

Aschi

User
Ganz was anderes im Gegensatz zu Sella / Pordoi und Seiser Alm.

Altenmarkt im Pongau, hat 2 (3) Campingplätze und ist gleich bei Grossarl um die Ecke.

Wie sieht es denn bei dir aus, bist du mit Wohnwagen oder Camper unterwegs?
Mit Frau/ Kindern oder mit Flieger Kumpel ?

Was willst du denn Fliegen, und auf was legst du denn wert ?

Mutterseelen allein an unbekannten Hängen, oder mit " Fachpuplikum" an vollen Startstellen ?

Grüße Thomas
 

DuoXL

User
Hallo,

Wie wäre es mit dem Lago Maggiore? Dort gibt es viele Campingplätze und der Monte Mottarone bei Stresa ist ein tolles Hangfluggelände. Und auch für die Familie ist vieles geboten. Ich werde dieses Jahr auch wieder einige Zeit dort mit Wohnwagen und Flieger verbringen.

Gruß

Frank
 

VolkerZ

User
Hallo Frank,

sehr interessant. Kannst du bitte mehr Infos zu diesem Gebiet geben. Welchen Campingplatz kannst du empfehlen, wie erreicht man das Fluggelände. Wie sind die Start und Landemöglichkeit? Die Umgebung gefällt uns bislang am besten. Gibt es in Italien auch Verordnungen für den Modellflugzeug so wie in D und DK?
Danke

Gruß VolkerZ
 

DuoXL

User
Hallo,

grundsätzlich ist zu sagen, dass es 2 Möglichkeiten gibt, auf den Berg zu fahren. Von Stresa gebührenpflichtig oder frei von hinten über Omegna am Ortasee. Hier im Forum findest du schon viele Infos über das Fluggelände. Ich habe dort immer sehr nette Leute getroffen, meist Italiener. Mehr wie 7-8 Piloten waren nie da.
Campingplätze gibt es am Lago Maggiore rund um Stresa einige, auch am Ortasee gibt es einige. Wir stehen immer auf dem Conca d'oro bei Feriolo. Dort gefällt es uns am besten, direkt am See und schön ruhig und schöne Stellplätze. Von dort ca. 45 min. zum Hang.
Aus meiner Sicht ist das Fluggelände geeignet bis ca. 4 -4,5 m Spannweite. Das Panorama ist super, thermische Verhältnisse sehr gut.

Gruß

Frank
 

moempf

User
Mottarone

Mottarone

45.866207, 8.453303 bei Google Maps.
Wenn Du genau schaust siehst du dort auch einen Segler. Ist nicht schlecht zum Fliegen. Und Du kannst auf einen Campingplatz unten am See, so ist die Familie auch zufrieden. Und bleib auf der italienischen Seite, nichts gegen die Schweiz, aber z.Z. ein bißchen sehr teuer.....
ChH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten