Bespannpapier (Meterware): Erfahrungen?

Paratwa

User
Moin!

Als aktiver Aircombatpilot bespanne ich aus Gewichts- und Reparaturgründen die Tragflächen meiner Modelle gerne mit Bespannpapier. Die gängigen Papiere der diversen Händler kenne ich schon. Vor einiger Zeit habe ich mal in einem Paket sehr gutes Papier in mehreren Metern Länge bekommen (der Versender hatte es zum Polstern genommen). Mit dem Papier habe ich diverse Modelle bespannt. Es war mit Sicherheit kein originales Bespannpapier von G... oder A.... Aber sehr reißfest, durchscheinend, leicht und gut zu verarbeiten. Das Papier hatte so um die 20g/m2.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung und kann mir vielleicht einen Tip geben?

Gruß
Thomas
 
Du hast noch gut eine Stunde...

Du hast noch gut eine Stunde...

... solange gilt noch der Valentinstagbonus.

"Rollenware" hat mich auf die Idee gebracht: Blumenhändler - die nehmen sowas zum Verpacken. Das hätte dann auch den Vorteil, dass du nach dem Bekleben nur noch Klarlack brauchst. Das nimmt dem Aircombat das Aggressive - Hippieflieger: Peace ey... :D

Alternativ versuch doch mal den Bäcker oder vielleicht auch den Laden wo es Porzellan und Tafelglas gibt. Dort wird auch leichtes, reißfestes Papier gebraucht.

Berichte, wie es gelaufen ist...
Andreas
 

Paratwa

User
Ich bin inzwischen ein wenig schlauer: Wenn man nach nassfesten Seidenpapier sucht, wird man schnell fündig. Die technischen Daten ähneln frappierend den gängigen Bespannpapieren der Modellbaufirmen. Als Rollenware muss man 450m abnehmen, ein büttn viel. Soooo viele Modelle wollte ich den kommenden Jahren nicht bauen.:)

Naja, eigentlich wäre das toll, aber da spielt die Regierung nicht mit....:D

Aber: Hier kann man günstig das Papier bekommen:

https://www.biobiene.com/search?sSearch=seidenpapier+nassfest

10 Bögen für 2,70€, allerdings wird bis zu einer gewissen Summe Mindermengenzuschlag fällig.

Im Bastelladen um die Ecke bin ich aber auch fündig geworden, das Papier nennt sich hier Blumenpapier, fünf Bögen für 1,75€. Das hat aber nichts mit Schittblumen zu tun, aus dem Material werden Stoffblumen gebastelt. Ich teste das Material mal heute Abend.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten