Formel 1 Cosmic Wind

Hallo Racer,
vor einiger Zeit konnte ich einen originalen Rumpf und eine Tragfläche von einem Topp Bausatz ersteigern. Genau diese Topp Cosmic Wind habe ich in meinen Pylon Racing Anfängen etwa um 1968 gebaut und geflogen darum musste ich dieses Modell einfach noch einmal bauen. Das Ergebnis wollte ich hier posten da ich ja auch eine paar Jahre im Pylon Sport aktiv war. Vielleicht besteht ja Interesse an sowas aus den Anfängen des Pylon Racings mal zu sehen. Als Motor ist ein K&B .40 auch aus dieser Zeit eingebaut, also bis auf die Fernsteuerungselemente habe ich versucht alles zu bauen wie es damals auch war.
P1000901_k.jpg
Ich wünsche euch viel Erfolg und Spass in der neuen Saison.
MfG Ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
F1 Racer

F1 Racer

Hallo Ralph,

danke für die Info.
Poste bitte noch ein paar mehr Bilder von dem tollen Nachbau.

MFG Michael
 
Little Toni F1

Little Toni F1

Hallo Michael,
Auf dem Foto kannst du sehen was ich mal ersteigert habe.

Lieferzustand.jpg

Hier nun das fertige Modell das fast genau so aussieht wie meine erste Cosmic Wind von 1968 inclusive der von der I.P.F mir zugeteilten Startnummer 15.

LittleToni.jpg

Viele Grüße aus dem hohen Norden, Ralph
 
je oller, je doller...

je oller, je doller...

Hallo Ralph,

chic geworden, dein roter Brummer. Bring sie doch mal zu einem Retrotreffen mit. Ich hätte dann eine Rivets oder eine Arriba dabei. Dann könnte man die alten Damen mal wie früher im Dreieck scheuchen... Vielleicht findet sich dann noch ein Dritter...

Beste Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,
ja das wäre schon witzig mal wieder den Kurs mit den alten Modellen abzufliegen. Aber beim scheuchen wird es wohl bleiben denn so richtig schnell sind die Modelle, zumindest im vergleich zu heute, dann doch nicht. Mein erstes Rennen wurde noch nach dem Punktesystem ausgetragen doch die ersten gemessenen Zeiten waren noch deutlich über 2 Minuten also nur halb so schnell wie heutige Rennmodelle. Von dem Rivets habe ich noch einen alten Bauplan der mal im Modell-Verlag erschienen ist und ich meine mich zu erinnern von Manfred Pick gezeichnet wurde. Auch einen Plan vom Shoestring von Carl Goldberg habe ich noch, das werden meine nächsten Bauprojekte. Vielleicht besuche ich dieses Jahr mal wieder ein Retro Treffen dann werden wir sehen ob ich überhaupt noch den Kurs treffe.
MfG Ralph
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Ralph,

ein wunderschönes Modell hast Du da gebaut!

„Ein paar Jahre im Pylonsport aktiv“ ist dezent tiefgestapelt als alter Pylonveteran ;)

IPF war die „Interessengemeinschaft der Pylonflieger“ bevor die Pylonpiloten im DMFV organisiert waren, korrekt?

Viele Grüße,
Gerald
 
Hallo Gerald,
ja genau wie du sagst war es die "Interessengemeinschaft Pylon Flieger". Das wurde so viel ich weiß von Manfred organisiert da zu der Zeit immer mehr Modellflieger am Pylonsport teilnehmen wollten. Ich mochte diese Formel 1 Rennmodelle und auch heute noch schaue ich mir gerne Fotos aus der Zeit an. Darum, jetzt wo ich endlich viel Zeit habe habe ich mir vorgenommen möglichst viel von damals noch mal zu bauen wobei das fliegen für mich nur zweitrangig ist.
Vielen Dank für dein Interesse.
Mit freundlichen Grüßen Ralph
 
AltPylonRevival

AltPylonRevival

ja das wäre schon witzig mal wieder den Kurs mit den alten Modellen abzufliegen. Aber beim scheuchen wird es wohl bleiben denn so richtig schnell sind die Modelle, zumindest im vergleich zu heute, dann doch nicht. Mein erstes Rennen wurde noch nach dem Punktesystem ausgetragen doch die ersten gemessenen Zeiten waren noch deutlich über 2 Minuten also nur halb so schnell wie heutige Rennmodelle. Von dem Rivets habe ich noch einen alten Bauplan der mal im Modell-Verlag erschienen ist und ich meine mich zu erinnern von Manfred Pick gezeichnet wurde. Auch einen Plan vom Shoestring von Carl Goldberg habe ich noch, das werden meine nächsten Bauprojekte. Vielleicht besuche ich dieses Jahr mal wieder ein Retro Treffen dann werden wir sehen ob ich überhaupt noch den Kurs treffe.

Hallo Ralph,

wir müssen ja kein echtes Rennen fliegen. Sicherlich müssen wir auch auf die Pylone, Winker und Zeitnehmer verzichten. Man kann aber auch ganz gut um imaginäre Pylone hetzen. Beim heimischen Training macht man das ja auch: einfach zählen 1, 2, 3, 4, 5, und rum, 1, 2, 3, 4, 5, und rum...
Macht man das ganz alleine, sieht das eher langweilig aus, wenn das aber 2-3 Modelle gleichzeitig machen, wird es schon sehr viel spannender und publikumswirksamer. Da kommt auch ohne Türme echte Rennstimmung auf.

Meine Rivets ist übrigens auch aus GFK. Vermutlich auch von Topp. http://www.rc-network.de/forum/show...-29-8-2-9-18?p=4636772&viewfull=1#post4636772
Siehe Bild 3. Fliegen kann sie schon wieder, "nur" Kosmetik braucht sie noch.

Wer kommt als 3. dazu?

Beste Grüße
Andreas
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hätte da auch noch was im Keller...

Hätte da auch noch was im Keller...

0938FF03-66F9-4A88-9E1F-D9CF9EED0F16.jpeg
98CD55E2-7DC9-4EFC-8C23-E4AADB761CAB.jpeg
FC3EFBC1-272D-4DA2-9EB7-1FF651AB1615.jpeg
Wahrscheinlich werde ich in diesem Leben aber nicht dazu kommen diesen Klassiker zu bauen. Falls jemand Interesse haben sollte bitte PN.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten