GRP Diamantlitze 7 Fach 0,1 mm d

pefi

User
Ein Hallo
an alle die da im Kreise hüpfen. Ich habe die Litze in einer Zwick gezogen. Da Diagramme mehr sagen als Worte seht selbst.
Diamantlitze GRP.PNG
 
Hallo Pefi !

Das ist ja eine schöne Messung.
War das noch die alte Verzinnte Leine oder schon die neue Edelstahllitze ?

Kannst du noch eine Angabe machen, wo da der elastische Bereich zuende ist ?
Ich würds so um die 1% herum schätzen, da wo die Kurve steiler wird ist es sicher schon der plastische Bereich.
Kommst du noch mal an die Maschine heran ? Dann könnte man Proben mit den gängigen Technologien für Leinenösen durchführen.
Da könnte man auch noch die Spiderwire vermessen..

Die Prüflinge könnte ich z.T. anfertigen. Aber z.B. die Kupferumwickelten F2B-Leinen hab ich noch nicht gemacht, da müsste man mal Frank e.t.c. Fragen

Dank & viele Grüße,
Sebastian
 

pefi

User
Hallo Sebastian
Das ist noch alte Litze.Die Maschine steht bei uns in der Abteilung. Man könnte da schon immer wieder mal was testen. Wenn einer eine neue Leine und mir ein Stück zukommen lässt können wir das vergleichen.Das mit dem elastischen Bereich muß ich mich schlau machen.
 
so, und nun bitte auch für mich und meinesgleichen...

so, und nun bitte auch für mich und meinesgleichen...

... eine populärwissenschaftliche Darstellung und Auswertung!
Danke!
;))

Grüße!
Rainer
 
ich habe da nix für dich...

ich habe da nix für dich...

es waren mur für mich bömische Dörfer...
Ich hatte nur keine Vorstellungen, um was für Litze usw. es hier ging...
Aber Danke für die Info!
Grüße!
Rainer
 

f4bscale

User
Danke und Daumen für deine Prüfarbeit.

Wenn es deine Zeit zulässt, ich hätte da noch ein paar Kandidaten.
Welche Länge müssen die Prüflinge haben. Brauchst du eine besondere Gestaltung der Enden oder reichen einfache Abschnitte?

Wolfram
 
Für die

Für die

Novizen unter euch, gemeint ist wohl diese G raubner Litze hier .

https://www.graupner.de/Diamantlitze-O-0-3-mm-Edelstahl-Zugfestigkeit-12-kp/1390/

Das Warenaufpaperl sagt 10Kp , die Überschrift spricht von 12Kp und der Test verspricht 15Kp Kilopond.

Auch wenn mir der Wind straff in den Rücken bläst sind weder bei meinem Indy noch Club 30 Racer im Flug die Leinen straff auf Zug gespannt .
Durch den Luftwiderstand/Masseträgheit der Leinen hängen diese in einem leichten Bogen nach rechts/hinten durch und bremsen eher die ganze Fuhre.
Wirklich straff gespannte Leinen, die dementsprechend auch an ihrer Belastungsgrenze geflogen werden
sehe ich eher bei F2A, F2C und Pulso .
Auch hier hat die FAI/CIAM/AMA Sicherheitsprozente miteinkalkuliert.
D.h. die Leine hält mehr als vom Zugtest gefordert wird.

Gruß
Peter
 
Litze 7 x 0,1

Litze 7 x 0,1

Hallo.

Ich habe auch öfter mal Zugproben der Graupner Litze 7 x 0,1 gemacht. Natürlich habe ich keine Maschine dafür, habe mich mit einer Federwaage beholfen. Dabei habe ich diese Litze immer schon bei 12 bis 12,5 kg zerrissen. Auf 15 kg habe ich es nie geschafft.
Kann natürlich sein, daß meine Federwaagen nicht genau genug anzeigen oder der "Reissbereich" zwischen 12,5 und 15 kg nicht mehr richtig erfasst wird. Sicherlich ist auch wichtig, "wie" gezogen" wird. Die Maschine macht das sicherlich "gefühlvoller" als ich.

Das Fazit wurde richtig gezogen, diese Litze hat in ihrem Einsatzbereich bisher immer überzeugt. Leider ist sie verdammt teuer geworden.

@Pefi: Schicke mir mal deine Postadresse per PN oder Emil, ich habe da noch SPIDERWIRE Code Red zum testen.

Gruß
Willi
 
Vor etwa einem Jahr habe ich mal verschiedene Litzen für F2B verglichen.
Dabei ging es mehr um die Steifigkeit als die Bruchlast da ich vorausgesetzt habe das die Litzen die Last aushalten.

Der Test lief wiefolgt ab:
Ein Stück Litze in 20m Länge wurde auf einer Seite starr befestigt (an einer 2to. CNC Maschine in unserer Fertigungshalle).
Am Anderen Ende habe ich gezogen und gemessen um wie viel sich die Litze dehnt.
Da der Test horizontal geschah wird dabei das Durchhängen der Litze durch ihr Eigengewicht auch berücksichtigt. Es ist also recht realitätsnah.

Hier sieht man die Ergebnisse:
Unbenannt.JPG

Die Blaue Linie zeigt eine Edelstahl Litze 7x1 in 0.015" Durchmesser. Das ist vergleichbar zu den Litzen von SIG oder Brodak.
Sie dehnt sich bei 12kg um 140mm!
Am wenigsten dehnte sich die Litze von der Firma PAW aus England (rote Linie). Das ist eine Litze aus Stahl in 3x1 Konstruktion bei der die Einzeldrähte miteinander verzinnt sind.
Sie hat einen Durchmesser von ca. 0,42mm gemessen (Herstellerangabe 0.015" also 0,381) und sie dehnt sich bei 12kg um 110mm.
Knapp darüber sind zwei Combat Litzen eingetragen (grüne und lila Linie). Beide sind aus Stahl, nicht Edelstahl und haben bei einer 4x1 Konstruktion einen gemessenen Durchmesser von 0,42mm.
Beide dehnen sich bei 12kg um 115mm.

Aktuell fliege ich die Combat Litzen aus Italien (lila Linie). Sie sind der beste Kompromiss aus Steifigkeit, glatter Oberfläche und damit wenig Reibung, Robustheit und guter Handhabbarkeit sowie günstigem Preis.
Vorher bin ich Edelstahl geflogen (blaue Linie). Den Unterschied merke ich deutlich. Mit der steiferen Combat Litze ist das Flugverhalten viel direkter.

Ich hab mich übrigens auch über die Werte gewundert. 140mm Dehnung bei 12kg. Die Messungen habe ich daher mehrmals wiederholt und geprüft.
Denkt man mal darüber nach macht das alles auch Sinn.
In Realität haben wir 2 Litzen statt einer und viel weniger Zugbelastung durch die Fliehkraft.

Ich denke generell ist für Kunstflug das Thema Steifigkeit wichtiger als Festigkeit. Natürlich muss die Litze halten, das versteht sich von selbst. Aber die tun sie ja alle.
Der Unterschied liegt also in der Steifigkeit, und die kann man im Flug förmlich spüren!

Grüße
Frank
 

f4bscale

User
Frank,
kannst du genauer beschreiben, wie sich unterschiedliche Steifigkeit bemerkbar macht?
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Seile beim Steuern unterschidlich belastet, folglich unterschiedlich gedehnt, was natürlich Auswirkung auf die Genauigkeit der Steuerung hat.
Ich war bisher der Auffassung, dass beide Seile gleichmäßig belastet sind.

Wolfram
 
Im Vergleich ist das Steuerverhalten mit steifen Litzen einfach direkter und präziser. Weiche litzen sind wie Gummi im Vergleich.
Ganz extrem war das zu spüren als ich mal ein Modell in Nobler größe mit "Angelschnur" geflogen binn. Die Steuerimpulse kamen deutlich zeitverzügert an und waren irgendwie unvorhersehbar. Für mich war dadurch das Modell fast unfliegbar.


Die Litzen sind unterschiedlich belastet sobald die Ruder ausschlagen.
Um ein Ruder zu bewegen braucht man am Ruderhebel eine gewisse Kraft. Diese überträgt sich letztenendes auf die Litzen (Hebelverhältnisse dazwischen verringern die Kraft jedoch).
Braucht es also z.B. 1kg am Ruderhebel und das Hebelverhältnis ist 1:2 dann muss eine Litze 0,5kg mehr Zug haben als die Andere.
Bei z.B. einer Zentrifugalkraft (Leinenzug im Horizontalflug) von 4kg, also 2kg je Litze, muss eine Litze 2,25kg ziehen während die andere nur noch 1,75kg zieht.
Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt :-)
 
Und betrachtet man sich mein Diagramm so sieht man, dass 1kg etwa 10mm Dehnung entsprechen.
Im Beispiel oben dehnt sich also die eine Litze um 5mm mehr als die andere.

Ob die Werte der Realität entsprechen weiß ich nicht. Es ist eben nur ein Rechenbeispiel.
Ich glaube aber um die Ruder an einem F2B Modell in einer scharfen Ecke (z.B. Dreieck-Looping) und bei 85-90 km/h auszustellen klingen werte nicht allzu unrealistisch.
 

f4bscale

User
Hallo Frank,
danke für die Erklärung.

So hatte ich mir das auch überlegt. Da ich meine Scalemodelle nicht so hart rannehme, wie es beim Kunstflug notwendig ist, ist mir das nicht aufgefallen. Deine Annahme, von 10mm Dehnung beim Fliegen vor allem der eckigen Figuren scheint durchaus realistisch zu sein.
Wenn ich meine Leinen mit ca. 10 N Vorspannung herstelle, habe ich ähnliche Dehnungswerte beobachtet.

Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten