Seid ihr heute RES geflogen??

Hallo,

irgendwie kommt es mir so vor, als ob es in letzter Zeit etwas ruhig geworden ist hier im RES-Forum??

Ich mache deshalb hier mal einen neuen RES-Thread auf.

Würde mich freuen wenn hier Beiträge eingestellt werden, die irgend etwas mir RES-Fliegen bzw. E-RES-Fliegen zu tun haben, wie z.B. Bilder, Videos, Flugberichte, Loggerdaten, Hangflugerlebnisse mit RES, geniale Thermikflüge, Erstflüge, Wettbewerbserfahrungen (-ohne Ergebnislisten), Urlaub mit RES-Modellen, RES-Treffen (auch spontane), Eigenkonstruktionen usw.. Natürlich kann auch hier jemand was beitragen, der nichts mit Wettbewerben am Hut hat

Für spezielle Baukasten-Modelle gibt es ja eigene Threads. Hier sollte einfach der Spaß am RES-Fliegen im Vordergrund stehen.

Ich fange dann mal an.

Heute hatte ich mich kurzfristig verabredet mit meinen Hangflugkumpels zum RES-Fliegen auf einer Wiese. Es war sowieso kein Wind gemeldet, da war mal wieder Gummiseil angesagt. Hat allen sehr viel Spaß gemacht und wieder mal gezeigt, dass man auch mit einfachen Mitteln viel Freude haben kann. Die Wetterverhältnisse waren für Mitte Februar außergewöhnlich, zum RES-Fliegen waren das schon „Laborbedingungen“.

Bilder siehe unten.

Würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere mal was einstellen würde, ansonsten war es halt mal einen Versuch wert.

Viele Grüße
Dietmar

P1010710.JPG

P1010719.JPG

P1010720.JPG

P1010721.JPG
Christian ist ja eigentlich ein gestandener F3B-Wettbewerbs-Pilot (hat den letzten Weltcup 2018 in Chile gewonnen). Wenn es um RES geht, sei es am Hang oder auf der Wiese bekommt er immer leuchtende Augen. Ihm macht das RES-Fliegen sichtlich Spaß. Dabei zeigt er uns auch immer, was man aus einem PURES so an Leistung herausholen kann.


P1010737.JPG
Rene hatte nach dem Erstflug mit seinem PURES ein fröhliches Lachen im Gesicht. Er hat das CFK-Rumpfrohr nicht gekürzt ( ist ca. 100mm länger! ) und es war für uns alle eine große Überraschung, wie gut der PURES damit flog. Beeindruckend!


P1010730.JPG
Hier nochmal der Lang-Rumpf-PURES
 

Mkola

User
Ihr wart nicht allein unterwegs!

Ihr wart nicht allein unterwegs!

Am 17.Februar hatte ich meinen Erstflug. Infiziert durch einen F3RES Wettbewerb in Blankenburg wollte ich auch so einen Flieger haben und wie es der Zufall will bekam ich von meinen Freunden einen zu meinem 6sten, runden Geburtstag. Über den Winter gebaut hab ich ihn am Sonntag an das Gummi gehängt und hatte sofort Spaß damit. Ich freu mich schon auf etwas Thermik, dann brauche ich sicherlich auch einen Liegestuhl.😉😎
88DFCA62-BD0D-4A5C-A12D-5365219C26BD.jpeg3FD56A0E-7B80-4974-AB42-7AC14D571840.jpeg4AC724C6-64D6-45C0-9D72-2F830CAEF43E.jpeg
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ja dann, gebe ich auch mal meinen Senf (mit RES-DART) dazu.

Mit meinem Freund bauten wir über den Winter jeweils einen DART, hervorgerufen durch sehr positive Berichte hatten wir Interesse daran gefunden.4
Der Bau, zumindest bei meinem Bausatz verlief nicht ganz ohne Komplikationen. Hier mal aufgelistet was war. 1., Ich baute, trotz fast 50 jähriger Bauerfahrung zwei gleiche, linke, Flächenhälften. Freundlicherweise bekam ich vom Konstrukteur einen Rippensatz kostenlos zugesandt. Danke noch mal!!!
2., wieder durch einen Fehler von mir, passte das Steckungsrohr nicht, es hatte in der 2. Sperrholrippe, von der Wurzelrippe aus gesehen, einen Versatz von ca. 1 cm.
3., Die Endleiste, die Einfräsungenfür Die Endspitzen der Rippen hatte, war Seitenverkehrt. Ich schloss diese und sägte in Gegenrichtung passend neue Schlitze rein.
Komme auf ein Abfluggewicht mit E-Rumpf und 2S2P 900 mAh SLS Lipo von ca. 600 g. Nicht schlecht.

Am Sonntag, auch bei uns in Obb. war Traumwetter, hatten wir von meinem Freund dem seinen, Maiden. Seiner wog rund 70 bis 80 g. mehr. Trotzdem waren wir begeister von den tollen Kreisflugeigenschaften, stark in die Kurve reinlegen und mit voll gezogenen HR kreisen und da sinn 2 m Höhe. Dabei verliert er keine Höhe und man meint dies geht ewig so weiter und wir könnten warten bis er durtch geringe Thermik zu steigen beginnt. Leider war keine oder zu gering an diesem Tag.

Was macht dann mit noch rund 15 % weniger Gewicht? Wir sind gespannt. Die nächsten Tage wird auh meiner Flugfertig und dann sind die Bauprobleme bestimmt vergessen bzw. verziehen.
Wir freuen uns auf jeden Fall wieder mit diesem ausergewöhnliche Nuri von Zeller Modellbau das nächste emal zum Fliegen zu gehen zu dürfen.:)

Werde dann auch mal Bilder einstellen, damit Ihr siehth wie die Auschschauhen.

LG

Roland
 
Hallo Mkola und Roland,

gratuliere zu euren Erstflügen. Schön, dass euch das RES-Fliegen Spaß macht und ihr hier darüber berichtet.

Ich war am Sonntag früh auch wieder auf der Wiese. Der zweite Start mit meiner Baba Com mit neuem Eigenbau-Rumpf brachte eine gute Höhe und ich hatte meinen Liegestuhl schon bereit gestellt.
Leider war gerade im Autoradio nicht die richtige Musik für mich. Kurz mal weggeschaut und einen neuen Sender eingetippt. Dann – Flieger weg! Kenne solche Situationen und bin erst mal ruhig geblieben. Aber der verdammte Flieger war nicht wieder zu sehen. Hatte noch die Bremsklappen gezogen. Es half alles nichts. Der Segler konnte praktisch in jede Richtung geflogen sein.
Was dann kam, kennen wohl die meisten. 2 Stunden suchen, dann kurz Mittag essen, danach nochmal 4 Stunden suchen. Den Flieger hatte ich schon abgeschrieben. Mit Hilfe einiger Freunde konnten wir das Modell dann in größerer Entfernung in einem Baum finden und die Bergung klappte sehr gut mit 2 Stangen und anschließendem Hochklettern. Bis auf ein paar winzige Drücker im Flügel gab es keine Beschädigungen.
Fazit des Tages: Dummheit wird bestraft – ich werde langsam alt – Trotzdem nicht aufgegeben - nochmal Glück gehabt.

P1080371.JPG




Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, am nächsten Tag nicht zu fliegen. Aber wenn man schon die Gelegenheit hat und gutes Wetter, habe ich meinen Eigenbau mit ANDREAS-Flügel-Rippen (siehe Foto) eingepackt. Getreu dem Motto der Skispringer – wenn man stürzt gleich wieder die Schanze hoch zu gehen – hatte ich dann noch einen schönen morgendlichen Flugtag und konnte trotz nur leichter Thermik einen 30min Flug machen.

P1010692.JPG

P1010694.JPG

Viele Grüße
Dietmar
 

pfeiferl

User
Hallo Dietmar,

Ein heißer Tipp, wenn man den Flieger aus den Augen verliert:
Voll Höhe ziehen und abwarten, bis er sich in stationären Loopings einmal zeigt.
Wenn kein starker Wind geht, wird er auch nicht weit versetzen!
Probier’s mal. Einfach voll ziehen und schauen was der Flieger macht.
Pro Loop wird er nicht mehr als 1-2 m Höhe verlieren und er wird nie so schnell, dass er in der Luft abmontiert.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Georg,

vielen Dank für den Tipp.

Ich hoffe trotzdem, dass ich ihn im Moment nicht anwenden muss und etwas konzentrierter fliegen werde.

Schönen Tag
Dietmar
 
RES ist fast wie Freiflug ;-)

RES ist fast wie Freiflug ;-)

Hallo Segelfreunde,
was man da so alles lesen kann ;-) da sind doch tatsächlich Rudel von RES-lern auf unseren Freiflugwiesen bei Hassnbarch unterwegs... also nächstes Mal mich anrufen und ich misch da mit! Hab zwar (noch) keinen RES aber auch so einen Altherren-Hotliner namens Inside.... Hab gerade den passenden Akku vom Volker (Höllein) eingebaut und werde das Gerät dann morgen bei wahrscheinlich Traumwetter in Michlaa einfliegen...
Also wir Freiflieger müssen übrigens auch ab und zu mal einen Flieger aus einem Baum holen, finden ist bei uns inzwischen recht einfach: ich verwende GPS.... aber: ich habe noch etwas extrem einfaches hier anzubieten: ein Peilsender - scheint mir bei dem einen oder anderen Piloten angesagt ;-) wir werden ja alle nicht jünger... Ja und falls mal Bedarf an einer langen Teleskopstange besteht - ich hab sowas als Freiflieger natürlich bie etwa 20m Länge parat....

Also - man sieht sich
Viele Grüsse
Thomas
 
Hallo,

gestern und heute den frühlingshaften Tage mit RES-Fliegen ausgenutzt. Wir flogen XRES, gebaut von Carsten Hohls. Ich hatte meinem zusätzlich Turbulatoren a la Ruben verpasst. Der wurde damit gemein ausgebremst. Ich kannte den Flieger nicht mehr wieder. Schlechtere Hochstarthöhen, weil der Schuss nicht mehr wie gewohnt funktionierte. Auch das Flugverhalten
war unangenehmer, ich laborierte deshalb mit dem Schwerpunkt herum. Erst als ich heute den Turbulator wieder entfernte, bis auf jene auf den äußeren Flächen, war es wieder der gewohnte Hochleister. Der 300g SchwebRES, ebenfalls von Carsten gebaut, funktioniert hingegen nur mit Turbulatoren.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

sehr interessant, was du berichtest. Hatte das mit dem Turbulator am Schweb-RES von Carsten damals gelesen.

Denke auch, dass der Turbulator nicht an jedem Modell Vorteile bringt. Verblüffend finde ich aber, dass du ja zweimal den ungefähr selben Modelltyp einsetzt!

Ich experimentiere auch gerade etwas mit zwei fast baugleichen RES-Seglern. Beides sind Eigenbauten mit ANDREAS-Flügelrippen. Einmal mit und einmal ohne Turbulator.
Eine genaue Aussage kann ich aber noch nicht treffen, dafür konnte ich die Modelle noch nicht ausgiebig genug testen. Kommt wahrscheinlich auch sehr auf die exakte Position des Turbulators an.
Bin aber hier der reine Praktiker und werde das weiterhin ausprobieren.

P1010757.JPG

Gruß
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

ja, zweimal gleicher Modelltyp, aber durch stark unterschiedliches Gewicht in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen und damit Re-Zahlbereichen unterwegs. Mich hats aber doch überrascht, weil mir mein Picares mit Turbulator besser gefiel als ohne.

Gruß Hans
 

UweH

User
Denke auch, dass der Turbulator nicht an jedem Modell Vorteile bringt

Hallo Leute, netter Thread hier, da habe ich ein bisschen was von Gesten beizutragen.

Im Spessart hat Petrus Gestern für wunderbares Vorfrühlingswetter gesorgt. Sonne, angenehme Temperaturen, nette Kollegen am Hang....Hang...Hang....seit ich nicht mehr so viel RES fliege mag mich Petrus nicht mehr so gerne und hat uns den Hangwind gestern wieder mal vorenthalten, sicher nur um mich inzwischen überwiegenden Hangflieger damit zu ärgern :confused:

Gut, RES-Flieger brauchen keinen Hangwind, es genügt schon Thermik und von der war ein bisschen was da wenn man sie nur finden konnte, also wieder mal RES fliegen und die neuesten Technologien für die in Kürze beginnende RES-Saison testen :)

Mir hat man gesagt dass die meisten Fehler beim fliegen durch die Steuereingriffe des Piloten passieren. Um das bei mir zu verhindern habe ich mir Anti-Pilotenfehler-Klammern ausgedacht. Die werden bei meinem X-RES Nurflügel einfach auf die Ruder gesteckt und verhindern dass der Steuereingriff des Piloten die Flugbahn des Modells ungünstig beeinflußt :)
Guggst Du Elevon-Klammern am X-RES:

Klein_IMG_0699.jpg

Die nächste Innovation die erfolgreich getestet wurde ist der biologisch auf- und abbaubare Maulwurfhaufen-Turbulator am fRESh, hier stolz präsentiert vom Innovator Italouwe:

Klein_IMG_0698.jpg

Mit diesem Gimmig ausgerüstet hat dieser "etwas andere" Uwe den Bart des Tages angestochen und gegen den Thermikspezialistenflieger Pilatus B4 erfolgreich ausgekurbelt. So sieht der Gesichtsausdruck eines erfolgreichen RES-Piloten aus, der entspannt in der unteren Stratosphäre zwischen den Verkehrsjets kurbelt.....

Klein_IMG_0695.jpg

Klein_IMG_0696.jpg

Klein_IMG_0697.jpg

.....während die Eigenbau-nicht-RES B4 des 2014er RCN-Accounts Elmar gerade schon wieder zur Landung rein muss :eek::

Klein_IMG_0703.jpg

Klein_IMG_0707.jpg

Klein_IMG_0708.jpg

Gestern war trotz relativ wenig Flugzeit für einen langen milden Nachmittag ein spaßiger Tag am Hang, ich hoffe ich konnte euch mit den Bilden ein bisschen daran teil haben lassen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

wenn ich deinen wunderschönen X-RES-Nurflügel hier sehe (und auch das Video, dass es davon gibt),

https://vimeo.com/242378144

könnte ich mich schon etwas ärgern, dass ich den fast fertigen Rohbau damals an einen Modellbaukollegen verschenkt habe. Da liegt er leider immer noch herum. Ich hatte damals andere RES-Projekte und dachte, der X-RES-Nurflügel wird für RES zu schwer.
Hätte ich damals geahnt, dass mir das RES-Fliegen derart viel Spaß machen wird - auch außerhalb des Wettbewerbs (woran du ja nicht ganz unschuldig bist), würde ich ihn jetzt in jedem Fall fertig bauen.

Schönen Tag
Dietmar
 

UweH

User
der X-RES-Nurflügel wird für RES zu schwer


Hallo Dietmar,

der X-RES ist für den Wettbewerb tatsächlich zu schwer weil er aus einer alten Auslegungsphilosophie heraus zu groß ist, also zu viel Flächeninhalt hat.
Die Flächenbelastung würde passen, das Gewicht kostet aber zu viel Hochstarthöhe.

Für die Thermikfliegerei außerhalb des Wettbewerbs ist er aber ein wirklich tolles Modell und mit seiner Bogenform sehr hübsch.
Es gibt noch mehr Videos von meinem X-RES bei schwächeren Bedingungen bei mir Daheim, vielleicht motiviert das dazu den gut abgehangenen Rohbau mal fertig zu stellen ;)

https://vimeo.com/220380475

https://vimeo.com/278950253


Die CAD-Daten von Michael sind für Nachbauinteressenten mit Zugang zu einer Fräse im X-RES Bauthread des Nachbarforums frei verfügbar:

https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1459&start=200#p54518

Gruß,

Uwe.
 

fmandel

User
... bei mir geht es auch nicht :confused:
Gruß Friedrich
 
da kommt dann rechts ein Pfeil, und da drücken sie dann drauf, und schon, geht you tube auf;) sieee, müssen nur den Nippel durch die....

Hallo, zumindest war das bei mir auf meinem Rechner so.



LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten