Goldstaub L-39 mit K-30G

Meier111

User
„Goldstaub“ deshalb, weil es die Hobby Topgun Albatros nicht mehr neu zu kaufen gibt. Also musste eine gebrauchte her.

Der Vorbesitzer hat leider extrem viel Gewicht in die Oberflächenbehandlung investiert. Trotzdem gefiel mir das Design nicht.
Mit meiner Lackierung hab ich bestimmt noch was an Gewicht dazu gepackt.
Nun ist die K-30G Albatros ohne Sprit und ohne Turbine (3,3kg) schwerer als meine elektrische (2,7kg , komplett mit 6S 4000mAh).

Die elektrische:
EDF_L39.jpg

Die gebrauchte war auch mal elektrisch.
L39_E_Gas.jpg

Meine K45 hätte zwar auch hinein gepasst, trotzdem wollte ich in der Turbinen L-39 die K30 haben.
Hat also nix mit Vernunft zu tun...

Da, wo sonst der 90er EDF sitzt, hab ich die K30 eingebaut.
L39_3engine.jpg

In dieser Position brauche ich kein Trimmblei, es wurde aber sehr knapp.
Der Haupt- und Notakku müssen ganz nach vorne. In die ausgehöhlte Nase.
Besser wäre es gewesen, die Biene weiter vorne zu befestigen.
So habe ich ca. 11cm Abstand zum Beuteltank (FILTROTECH).
Dieser ist sehr praktisch. Hat sehr schöne Befestigungsmöglichkeit (oben links im Bild).
FILTROTECH_trinkflasche.jpg

Das Schubrohr ist von https://shop.spohrs.net/de/
Bisschen extra Hitzeschutz erhoffe ich mir mit dem Blech aus der Bierdose.
L39_faxe2.jpg

K30insideL39.jpg
 

Meier111

User
Eigenbau

Eigenbau

Die Federbeingabel ist aus CFK-verstärktem PETG.
Die Felge aus PLA.
L39_ezfwGabel.jpg

L39_ezfwGabel2.jpg

Das Cockpit ist ein bisschen verschönert mit 3D gedruckten PLA.
Es gibt viele 3D Zeichnungen frei im www, man muss nicht immer das Rad neu erfinden.

L39_pilot1.jpg

L39_pilot2.jpg

Im Rumpf hat man eigentlich viel Platz, trotzdem sieht es bei mir aus, wie ein Topf Spaghetti.
L39_inside1.jpg
 

Meier111

User
Telemetrie FrSky

Telemetrie FrSky

Das Telemetrie-Modul ist Marke Eigenbau.
Im Internet findet man reichlich Infos, um einem Arduino (bei mir: pro mini) paar Tricks beizubringen.
Mit dem Stromsensor werden die mAh berechnet, so dass man gut abschätzen kann, wie oft man mit dem Akku noch fliegen kann (Curr).
Li3S = Hauptakku (2100 mAh LiFe)
Li2S = Notakku (1100 mAh LiFe)
fuel = Spritverbrauch wird geschätzt (Spannungsmessung am Pumpenmotor).
L39_telemetr.jpg

Decals sind auch selbst gemacht.
Wasserschiebebilderpapier gibt es haufenweise online relativ billig zu kaufen.
Insignien und die Schriftart von der USAF gibt es kostenlos.
Lediglich das „TPS“ Logo ist selbst gezeichnet.
myDecals_L39.jpg

Das kleine Vorbild. Maßstab 1:72, von "eduard".
L39_1x72.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
schön aufbereitet und tolles Redesign. Alles Gute für den Erstflug, was aber bei den bekanntermaßen guten Flugeigenschafzen der FlyFly alias Hobby TopGun L-39 alles stressfrei sein wird :cool:. Viel Spaß damit!
Jetgruß Peter
 
Gewicht

Gewicht

Hallo,

sehr schön umgestaltet. Was wiegt der Video denn nun leer bzw. betankt? Eingangs hattest du ja von mächtig viel Gewicht geschrieben. Wo um Himmels Willen kommt das denn her? 6 Kilo plus Turbine plus Sprit ist meines Erachtens viel zu viel für den kleinen Vogel :eek:
 

Meier111

User
Hallo,

sehr schön umgestaltet. Was wiegt der Video denn nun leer bzw. betankt? Eingangs hattest du ja von mächtig viel Gewicht geschrieben. Wo um Himmels Willen kommt das denn her? 6 Kilo plus Turbine plus Sprit ist meines Erachtens viel zu viel für den kleinen Vogel :eek:

So war das nicht gemeint. Muss man so verstehen:
Nun ist die K-30G Albatros ohne Sprit und ohne Turbine xxx schwerer als meine elektrische xxx.
Die Verbrenner-Albatros wiegt 3960g trocken.

Morgen ist Erstflug, wenn das Wetter passt.
 
4 Kilo ohne Sprit sollte noch gehen... Ist keine Leichtgewicht, aber sicher auch kein Stein. Berichte mal bitte von deinem Erstflug :D:D:D
 

Meier111

User
4 Kilo ohne Sprit sollte noch gehen... Ist keine Leichtgewicht, aber sicher auch kein Stein. Berichte mal bitte von deinem Erstflug :D:D:D

Ja, hattest Recht. Hob besser ab, als erwartet. Nur ca. 35m Rollstrecke.

Leider war die Landung "suboptimal".:o
Konnte ich schon mal besser.
Wie ein Anfänger, die Landung in einem halben Meter Höhe beendet.:p

Sonst: viel "Propeller" in der Tragfläche (muss ich versuchen mit Heißluft zu richten).
Und zu viel Höhenruderausschlag.

Das Fahrwerk müsste schnell zu reparieren sein.

 
Sonst: viel "Propeller" in der Tragfläche (muss ich versuchen mit Heißluft zu richten).
Und zu viel Höhenruderausschlag.

Das Fahrwerk müsste schnell zu reparieren sein.

Nimm statt Heißluft besser nen Lappen oder ein Handtuch, das du vorher in warmes bis heißes Wasser getaucht hast. Geht nach meiner Erfahrung bei EPP/EPO deutlich besser als Heißluft. Da blähen die Kügelchen nämlich sehr schnell weiter auf und deine Fläche bekommt zig Pickel :rolleyes: Das heiße Handtuch kannst du immer wieder kurz wegnehmen und kontrollieren.

Und mach fürs FW Brettchen mit ordentlichem 3 mm Sperrholz rein. Oder wenn's beinhart weden soll/darf auch mal gerne ne 1,5 mm Alu-Platte. Die verbiegt notfalls im Gegensatz z.B. zu CFK...

Und noch ein Tipp zur Landung generell: schieb kurz vor dem Aufsetzen nochmal kurz 1/2 Gas rein. Wirkt Wunder und wird butterweich ;)
 

Meier111

User
Nimm statt Heißluft besser nen Lappen oder ein Handtuch, das du vorher in warmes bis heißes Wasser getaucht hast.
Den kannte ich noch nicht. Der Tipp ist super.

Dass mit den Landungen, das klappt bei mir in der Regel viel besser. War heute ein Ausreißer.:mad:
Fliege den Endanflug sonst mit viel AOA und "Schleppgas".
 
Moinsens,

echt schön geworden, Deine ALBA :) :)

Ich frage mich nur, woher das Gewicht kommt :confused:
Meine sieht leider nicht so gut aus, wiegt aber nur 2,6 Kg trocken.
Allerdings habe ich nur ein "Stummelfahrwerk", das nicht einziehbar ist.
Angetrieben mit einer T35 im Heck und 750 ml Beuteltank.
Sie dient bei mir als Trainer und Einstieg in die Heißluftfliegerei, flieg völlig unproblematisch.
Nur in den Kurven darf sie nicht zu langsam gemacht werden, sonst reißt die Strömung schlagartig ab :eek:

Kurze Flugsequenz unter:

https://youtu.be/HHIQRIWNplU

LG
Dieter
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    865,9 KB · Aufrufe: 283
  • T35.jpg
    T35.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 273

DBDTG

User
Dieter, sieht doch um einiges besser, als der Bleiklotz ;)aus und hat ein normales Gewicht, wie meine damals...

Gruß Dbdtg
 
Hey Jungs... langsaaaam :rolleyes:

Der Smiley war sicher nicht böse gemeint und ist ja ein Zwinker-Smiley ;) .
Der Vogel von Meyer111 ist halt nun mal "irgendwie schon recht schwer" geraten. Muss kein Nachteil bei nem Jet sein, aber ein gutes 1/2 Kilo weniger wäre sicher besser. Zu leicht fliegt auch bei Jets Sch.....

Ich hatte mal ne Schaum-Viper in der Größe mit ner P20 und die hatte so um die 3,7 kg nass. Das war recht optimal - auch bei schwachem und starkem Wind.
 

Meier111

User
Moinsens,

echt schön geworden, Deine ALBA :) :)

Ich frage mich nur, woher das Gewicht kommt :confused:
Meine sieht leider nicht so gut aus, wiegt aber nur 2,6 Kg trocken.
Allerdings habe ich nur ein "Stummelfahrwerk", das nicht einziehbar ist.
Angetrieben mit einer T35 im Heck und 750 ml Beuteltank.
Sie dient bei mir als Trainer und Einstieg in die Heißluftfliegerei, flieg völlig unproblematisch.
Nur in den Kurven darf sie nicht zu langsam gemacht werden, sonst reißt die Strömung schlagartig ab :eek:

Kurze Flugsequenz unter:

https://youtu.be/HHIQRIWNplU

LG
Dieter

Hast Du die Haube wiedergefunden? :p
https://youtu.be/HHIQRIWNplU?t=1m10s

Stummelfahrwerk ist sehr praktisch, wenn die Landebahn sehr uneben ist.
Hab ich auch an meiner elektrischen LX F-16.

Meine sieht leider nicht so gut aus, wiegt aber nur 2,6 Kg trocken.
Das Design gefällt mir. Hätte meine so gelassen.
Leider war meine ziemlich schlecht gemacht. Gut gedacht, aber die Ausführung misslungen.

Meine 90er EDF Hobby Topgun L-39 wiegt mit "richtigem EZFW" und 6S auch bloß 2650 Gramm.
Die Turbinen-Albatros 3300 Gramm, ohne Sprit und ohne Turbine. Da hilft auch keine Kolibri mehr, um unter 3kg zu kommen.
(Hab selber eine funktionierende T25.)

Der Vorbesitzer hat vermutlich nicht nur voll "verglast", sondern auch richtig dick Eze-Kote draufgeschmiert.
Man sah kein bisschen Schaumoberfläche, oder Glasfasergewebe.
Dass es gleich ein Kilo ausmacht, hätte ich auch nicht gedacht.
Hab selber auch noch weiße Farbe aufgesprüht, mit Klarlack hinterher. Könnte was zum Gesamtgewicht beigetragen haben.:p

Abgesehen davon, wenn die L-39 nach 35 Metern abhebt, ist mir der Rest Wurst.
Die Topgun L-39 wird nie schnell sein. Zu dickes Profil, und die riesigen Hamsterbacken (Intake) verhindern das.
 
Hi,

klar, die Haube ist weider da.
Wurde des öfteren bei schnelleren Überflügen abgeworfen :cry:.
Musste die Befestigung ändern und jetzt hält sie.

Ist doch alles GUT.
Sieht jedenfalls klasse aus, und dass das Vögelchen auch mit dem Mehrgewicht fliegt, sieht man ja eindeutig auf Deinem Video.
Wirst halt beim Landen etwas mehr Geschwindigkeit benötigen und gut ist.........
Passt also :cool:

LG
Dieter
 

Meier111

User
Moinsens,

...
Nur in den Kurven darf sie nicht zu langsam gemacht werden, sonst reißt die Strömung schlagartig ab :eek:
...

LG
Dieter

Das hatte ich nun auch, bei der Heißluft Albatros.
(Meine EDF Version macht das nicht.)
Das Problem ist inzwischen behoben.

Hab die Schränkung korrigiert.
Endrippe zeigte in die falsche Richtung (mehr Einstellwinkel als Wurzelrippe).
Den Heißwasser-Trick angewendet:
Nimm statt Heißluft besser nen Lappen oder ein Handtuch, das du vorher in warmes bis heißes Wasser getaucht hast. Geht nach meiner Erfahrung bei EPP/EPO deutlich besser als Heißluft. Da blähen die Kügelchen nämlich sehr schnell weiter auf und deine Fläche bekommt zig Pickel :rolleyes: Das heiße Handtuch kannst du immer wieder kurz wegnehmen und kontrollieren.
...
Jetzt fliegt auch die Verbrenner-Albatros sehr angenehm gutmütig.
 
Schränkung

Schränkung

Moinsens Meier111,

Danke, ein guter Tipp.

Kannst Du bitte einmal bei Dir messen, wie viel Grad die Abweichung bei Dir an der Fläche ist?
Ich habe gerade bei mir gemessen.
Beide Flächenseiten: Wurzel auf 0° fixiert, Endrippe hat dann ca. -1,4°
Das sollte doch eigentlich ok sein.

Merci vorab.

LG
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten