Einfacher Servotester zuverlässig?

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe einen recht einfachen Servotester: https://www.lindinger.at/de/rc-elektronik/servos-und-zubehoer/servo-zubehoer/extron-servotester-st1
Jetzt habe ich aus Altbeständen 10 kleinere Standardservos bekommen, die ich damit getestet habe. Die Servos sind ohne Bezeichnung und aus alten Schaumwaffeln. Jetzt funktionieren laut Tester 3 Servos ganz normal. Da kann ich auch die drei Funktionen des Testers (manuell, Mittelstellung, Dauertest) durchspielen. Die 7 anderen Servos, die angeblich bis zum Schluss funktioniert haben, zeigen alle (!) folgendes Verhalten:
Stecke ich das Servo an, leuchten alle drei LEDs dauerhaft. Drehe ich am Regler zucken die Servos unregelmäßig. Versuche ich den Modus am Tester umzuschalten, passiert nichts. Muss ich davon ausgehen, dass die Servos alle defekt sind, oder gibt es Bauarten, mit denen der Teste nicht klar kommt? Den Tester betreibe ich mit 6V an normalen Batterien.
Da ich Bedenken habe, meinen Empfänger zu zerschießen, will ich die Servos nicht direkt am Empfänger testen.
Kennt jemand das Verhalten?

Gruß
Ralf
 

kalle123

User
Den Servotester, den du da hast, ist so ein 1€ Teil aus China in einer etwas anderen Verpackung.

Grundsätzlich funktionieren die Dinger, sind halt nix genaues. Hab da 2 Stück von, kann man mit raus nehmen und auch mal verlieren. Tut nicht weh. ;)

Den rechts hab ich mal mit nem Oszi gemessen und die Endwerte aufgeschrieben.

Der untere Tester ist ein anderes Kaliber. Der ist exakt und der bleibt auch hier drinnen.

ZW3Tvnzl.png


Gruß KH
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Danke für die Antworten.
Dann werde ich die Servos doch am Empfänger testen und mir demnächst einen "vernüftigen" Tester zulegen.
Gruß
Ralf
 

UweHD

User
Ich bin der Meinung, ein einfacher Servotester reicht in der Regel aus. Ich wüsste jedenfalls nicht, wozu ich mehr benötigen sollte.

Wie im vorliegenden Fall, können einzelne Servos natürlich mal inkompatibel sein. Das liegt einfach daran, dass die Schnittstelle nie vollständig spezifiziert wurde, und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Servos funktionieren

Servos funktionieren

Jetzt habe ich die Servos direkt am Empfänger getestet und siehe da, ALLE funktionieren. Da werde ich mich wohl auf die Suche nach einem anderen Servotester machen. Die Funktionen von dem Billigteil reichen mir völlig aus, aber wenn bei 10 Servos das Ergebnis bei 7 nicht passt, nützt das auch nichts :confused:
 
ich benutze meine alte Jeti-Box als Servotester. (Nicht die Jetibox-Mini!)

Funktioniert super und man kann die 0-Position perfekt einstellen. Natürlich hat die dann noch einige andere Funktionen.

Neulich hab ich die gebraucht für nen 10er angeboten gesehen.
 
Gibt es denn keinen Servotester, der gut funktioniert und beispielsweise die Impulslängen oder die Stellung des Servos in % oder ähnliches angibt und für das man nicht ein Lötprofi im Bestücken einer Platine für eine elektronische Schaltung sein muß?
Manchmal ist es einfach zu aufwendig erst mal einen Empfänger anzustöpseln und beim Sender auf einen separaten Speicher zum Test von Servofunktionen zu gehen, nur um die Stellung eines Servos zu prüfen.

Eine Lösung über Unitest o.ä. erscheint mir erst mal zu aufwendig, aber wenn´s nicht anders geht?

Gruß, Karl Hinsch
 
Ja gibt es !

ALIGN MULTI FUNKTION TESTER RCE-MT9

mit den Funktionen:

- 3A BEC Ausgangsleistung zur Auswertung verschiedener elektronischer Geräte im RC-Bereich.
- Hochauflösendes Display zur Anzeige von 2S bis 8S LiPo-Akkus. Zusätzlich kann die Spannungslage jeder Einzelzelle, des ganzen Akkus und die Prozentzahl der Restkapazität angezeigt werden.
- Es kann die Zellenzahl des Akkus sowie die Zelle mit der höchsten und die Zelle mit der niedrigsten Spannungslage angezeigt werden.
- Zusätzlich zu dem integrierten Servo-Tester kann das Display die BEC-Spannung und das Ausgangssignal des Empfängers darstellen.
- Digitaler Drehzahlmesser für 2 - 7-Blatt Propeller/Rotoren mit integriertem Speicher für die höchste erreichte Drehzahl.


Schau mal hier: https://www.lindinger.at/de/rc-elektronik/messgeraete/align-multi-funktion-tester-rce-mt9
 

onki

User
Hallo Karl,

Da gibt es eine günstige und trotzdem gute Lösung:
https://www.ebay.de/itm/HJ-Digitals...h=item3b17a9a219:g:LKEAAOSwLpxbaBcL:rk:3:pf:1

Den setze ich schon sehr zufrieden seit Jahren ein.
Der hat 3 Betriebsmodi.
- Servoposition via Poti einstellen
- Mittelstellung (1,5ms) fix
- Servotest (von 800-2200µs Geschwindigkeit mit Poti einstellbar).

Zudem kann man die Wiederholrate (25Hz, 50Hz etc.) auch noch einstellen.
Die aktuelle Impulsbreite wird am Display gezeigt. Prozentangaben machen keinen Sinn, da jeder Hersteller davon seine eigene Interpretation hat. Nur µs sind die einzig wahre Anzeige.

Das Ding geht locker mit 2s Lipo und kann bis zu 4 Servos (zzgl. Akku) gleichzeitig steuern.

Gruß
Onki
 

rkopka

User
Stecke ich das Servo an, leuchten alle drei LEDs dauerhaft. Drehe ich am Regler zucken die Servos unregelmäßig. Versuche ich den Modus am Tester umzuschalten, passiert nichts. Muss ich davon ausgehen, dass die Servos alle defekt sind, oder gibt es Bauarten, mit denen der Teste nicht klar kommt? Den Tester betreibe ich mit 6V an normalen Batterien.
Was sind "normale" Batterien ? Einige Servos brauchen viel Strom, damit sie funktionieren. Andere ordentlich Spannung >4,8V. Ich hatte schon welche, die mit 4x Eneloop nicht gingen, mit 4 NiCd oder 5Nixx ging es dann.

RK
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Was sind "normale" Batterien ? Einige Servos brauchen viel Strom, damit sie funktionieren. Andere ordentlich Spannung >4,8V. Ich hatte schon welche, die mit 4x Eneloop nicht gingen, mit 4 NiCd oder 5Nixx ging es dann.

RK

Ich habe neue 4x1,5V AA Alkalibatterien genommen. Allerdings habe ich immer nur 1 Servo getestet und da ja bis zu 3 gleichzeitig möglich sind, hatte ich bisher die Stromversorgung nich in Verdacht. Aber an der Stelle kann ich noch einmal probieren.
 
Zur Spannungsversorgung am besten irgendeinen alten 5V-BEC-Regler am 4,8V Eingang anschließen und dahinter irgendeinen LiPo ab 2S. Dann sind Unterspannungsprobleme schon mal vom Tisch.

(Ich selbst verkaufe und benutze aus Überzeugung den LiPo-Checker von YUKI, der hat einen prima digitalen Servotester dabei, mit Anzeige und Automatikfunktion und variabler Servogeschwindigkeit. Mehr Geld muss man gar nicht ausgeben und manchmal ist der Servotester auch am Flugplatz nützlich.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten