Semiscale ASW 17

Eisvogel

User
cockpit-canopy-hinge

cockpit-canopy-hinge

Higtech made in Keller by Laubsäge + Dremel ;)

comp_Rumpf finish 001.jpg

comp_Rumpf finish 014.jpg
 

Eisvogel

User
Magnetische Kinder

Magnetische Kinder

Gibt's die wirklich?

Ja klar, hab 3 Stück davon, in Form von Enkeln im Vorschulalter. Nr. 4 mit 14 Monaten ist anscheinend noch nicht magnetisch, oder liegst daran, daß sie noch nicht auf den Tisch klettern kann :confused:

Draufgekommen bin ich, als ich meine Magnete zur Haubenbefestigung nicht fand. Also schnell mal die Frau des Hauses gefragt wo sie denn sein könnten.

Erste Antwort: räum halt mal auf, dann findest auch was! :mad:
Zweite Antwort: Sind das die silbernen runden Dinger?
Dritte Antwort: Mit denen spielen die Kinder immer!

Ja wo haben die Kinder denn die silbernen Dinger hingeräumt?
Die haben sie mit nach Hause genommen ( sind quasi dran haften geblieben:rolleyes:)! Ok, dann ruf ich eine der Töchter mal an und sag die sollen die Dinger wieder mitbringen.
WAS, du kannst doch den Kinder nicht ihr Spielzeug wegnehmen :mad:!

Ok, bestell ich halt neue.
Inzwischen gibt's ja auch welche mit Senkung, die kann man super einschrauben und braucht nicht mehr kleben.

comp_Rumpf finish 028.jpg


Ne Schraube als Gegenstück in die Haube, da kann man super die Höhe einstellen damit die Haube saugend aufliegt.
2 CFK-Röhrchen 4mm als Paßstifte, sitzt, passt und hat keine Luft.

comp_Rumpf finish 017.jpg

Apropos saugend aufliegen: Leichtspachtel auf den Rumpfauschnitt gestrichen, Folie drauf, Haube zu, Spalt kaum noch da! Bei geschlossener Haube drübergeschliffen, dann passen auch die Übergänge "fließend".

comp_Rumpf finish 021.jpg

comp_Rumpf finish 022.jpg
 

Eisvogel

User
Lack oder Folie

Lack oder Folie

Beides!

Rumpf Lack, Flächen und Leitwerke Folie.

Aber erst mal die Vorbehandlung des Rumpfes. Dazu hab ich Schnellschleifgrund aufgetragen und trocknen lassen, dann mit 320er leicht überschliffen.

Wiegen hab ich natürlich vorher vergessen :o . Aber der ungrundierte Rumpf mit Haube wog 330g. Mit Servobrett, Seitenrudersero, Bowdenzug, Steckungen für Fläche und Leitwerk und grundiert wiegt er 402g. Also sooo viiieel kann die Grundierung nicht wiegen.

Harz draufgerollert, 49er Glasgewebe diagonal drauf (nur so läßt es sich faltenfrei hindrücken/ziehen) aufgeteilt auf 4 Teile, Seitenflosse, linke Rumpfhälfte, rechte Rumpfhälfte und Haube
65g Harz hab ich dazu angerührt, das hat gereicht zum sauber durchtränken. Effektiv werden maximal 50g drauf sein, allein die Schaumstoffrolle säuft schon einiges.

comp_Rumpf finish 024.jpg

Gewogen wird morgen vor und nach den schleifen. Dann kommen noch Füller und Lack. Aber erst mal wieder Pause.
 

Eisvogel

User
Ich beplanke immer mit eingefärbten Epoxy, das erleichtert den gleichmäßigen, dünnen Harzauftrag auf die (mit Schleifgrund abgesperrte) Balsabeplankung.
Schaumtreibmittel geb ich ca. 2-3% zu.
 
Hi,
schon 10 !!! Tage vergangen :rolleyes:
Geht's hier noch weiter ? :)

Gruß Klaus
 

Eisvogel

User
Servus Klaus,

klar geht's noch weiter, ich weiß nur noch nicht wann und wie schnell.
Mein Leben besteht zur Zeit nur aus Arbeit, Essen, Trinken, Schlafen und während der lästigen Bürozeit ab und zu in rcn reinschaun.

Was ich inzwischen gemacht hab, ich hab den Glas/Harzüberzug am Rumpf glatt geschliffen. Gewichtszuwachs sind etwas über 40g. Konnts kaum glauben und hab ein paar mal gewogen, 40g für 49er Glas + Harz!

Vielleicht komm ich am Sonntag vormittag zu grundieren, es geht auf jeden Fall weiter.
 

Eisvogel

User
Mein Keller ist völlig ungeeignet

Mein Keller ist völlig ungeeignet

zur Schwammerlzucht ;)

Der beglaste Rumpf wog immer noch 442g und es läuft kein Wasser raus :D
Heute kam endlich die Grundierung drauf. Richtig schweres Zeug aus dem KFZ Bereich, da wiegt die Literdose gefühlte 1,5kg :eek:

comp_P1050112.jpg

Jetzt wiegt er 488g. Naja, das meiste davon kommt eigentlich wieder runter. Eigentlich, weil das Zeug so gut deckt, daß ich schon damit liebäugle nur anzuschleifen, dann komm ich mit relativ wenig Lack aus.
Mal schaun wie leicht bzw. gleichmäßig sich das Zeug schleifen lässt.
 
Laubsäge

Laubsäge

Servus Erwin,
Schaut echt gut aus, aber ich hätte da ne Frage: Was ist eine Laubsäge? 😂😂
Schöne Grüße und weiterhin viel Freude beim Bau
 

Eisvogel

User
Was ist eine Laubsäge? ����

Oh, hab ich wohl vergessen :o werd ich beim nächsten Modell nachholen.

Hab gerade gesehen, du bist erst seit 2002 angemeldet. Bist du dir da sicher, daß du schon mit so nem gefährlichen Gerät umgehen kannst?
Bis du soweit bist, kannst du dich ja mit diesem http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/729480-Technisches-Messgerät-neuester-Generation befassen :D

PS: Grundierung glatt geschliffen, aktueller Stand 472g. Ganz schön gewichtig dieses Zeug :mad: . Fürn Rumpf gerade noch akzeptabel, Flächen und Leitwerke werden eh mit Oracover bebügelt.
 
Tja das Leben steckt voller Risiken,
aber durch Verkauf des Mopeds ist mein Gesamtrisiko wahrscheinlich gleich geblieben.
Mit laubsägenden Grüßen,
Johannes
 

Eisvogel

User
Höchste zeit zum Weitermachen, sonst nistet sich noch der Balsaholzzünsler ins Projek

Höchste zeit zum Weitermachen, sonst nistet sich noch der Balsaholzzünsler ins Projek

Wie verdreht man die Ohren?

Na klar, nen Stift ins Ohr, den ins Ruderhorn und ab geht's.

comp_Verdrehohren 038.jpg

Nenene, so einfach ists nicht. Der Drehpunkt ist ja nicht die Servoachse, sondern die Flächensteckung und die ist weiter vorn.
Also, Langloch ins Servohorn!? Gefällt mir gar nicht, Klemmgefahr und überhaupt wie bekomm ich ein 1,2mm Langloch gerade und rillenfrei ins Plastik? Gut daß ich eh keine Zeit mehr hatte, also liegenlassen und wieder ans Geldverdienen.

In einer schlaflosen Nacht dann die Erleuchtung? Ein abgewinkeltes verdrehbares Verbindungsstück zum Ohrstift, jawoll!!!
Das durchwühlen sämtlicher Schubläden, Schubkästen und Fächer brachte nix brauchbares zum Vorschein, außer: ja genau, das abgezwickte Ende eines Stahldrahts mit Z-Haken. So funktionierts!
Ruderhorn nach unten stellen und ran damit.

comp_Verdrehohren 003.jpg

comp_Verdrehohren 005.jpg

comp_Verdrehohren 014.jpg

comp_Verdrehohren 015.jpg

comp_Verdrehohren 009.jpg

Ausschläge sollten ungefähr passen, nur das Loch an der Oberseite gefällt mir gar nicht, nen Teil könnt ich noch zumachen, aber trotzdem......
 

Eisvogel

User
Das Problem

Das Problem

ist die dünne Fläche, bzw. der dadurch bedingte geringe Abstand des Servohorns zur Flächenoberseite.

Da das Servo in die vorgefertigte und einlaminierte Tasche gesteckt ist, liegts ungefähr Mitte Fläche. Das kann man doch Tieferlegen! Der Aufwand für die Einschubtasche war dann natürlich für die Katz, aber was solls, man ist ja ModellBAUER, da baut man eben auch mal um.

Also Servo raus, Unterseite aufgeschnitten, unterlegt bis das Servo bündig zur Fläche ist, Füllklötzchen aufs Servo gepappt, festgeschraubt und gut ists.

comp_Verdrehohren 021.jpg

comp_Verdrehohren 022.jpg

comp_Verdrehohren 024.jpg

comp_Verdrehohren 029.jpg


Am Ohrwaschl wird jetzt nur noch die Unterseite ausgeschnitten, dann wie gehabt 1,5er Sperrholz als Lager angeklebt, 1,2er Loch gebohrt, Draht rein und angesteckt .

comp_Verdrehohren 030.jpg

comp_Verdrehohren 043.jpg


Ausschläge testen

comp_Verdrehohren 044.jpg

comp_Verdrehohren 045.jpg

das selbe von oben

comp_Verdrehohren 041.jpg

comp_Verdrehohren 042.jpg

Geil, so schauts gleich besser aus und die Ausschläge sollten reichen.
 

Eisvogel

User
WARNUNG

WARNUNG

Wer jetzt meint er kann das einfach nachbauen:

So einfach geht das nicht! Darauf hab ich ein Patent!!! Eingereicht, genehmigt und erteilt unter der Nr: Eis01.04.2019 vom Patentamt Novosibirsk.

Wer meint das ohne Genehmigung nachbauen zu müssen, der kann damit rechnen im Patentamt in Novosibirsk vorsprechen zu müssen, mit 2-3 jährigen dortigen Hotelaufenthalt im Einzelzimmer mit Vollpension :eek:

Die ehrlichen Leute können die Lizenz von mir erwerben, kostet ne Grillfleischsemmel mit zugehörigem Kaltgetränk. Zu bezahlen wenn man sich mal auf ner Flugveranstaltung trifft :D

Weiter geht's in kürze (oder auch länge) mit der Sicherung der Verdrehsteckung und dem finish.
 

Eisvogel

User
Endlich ein normaler Sommersonntag

Endlich ein normaler Sommersonntag

Zu kalt zum baden, zu windig zum fliegen, zu unbeständig zum grillen....die Frau bei den Enkelkindern....ja was mach ich da denn da :confused: natürlich lackieren :)

Flux den Rumpf aus dem Keller geholt, abgestaubt, entfettet und zwischen Baum und Wäscheständer gehängt....Mecker gabs nicht, Chefin war ja nicht anwesend :cool:

Den guten alten, giftigen, nicht mehr erhältlichen Maschinenlack angemischt, rein in die Pistole und drauf aufn Rumpf.
Mehrere dünne Schichten ergeben eine deckende, schön glänzende Oberfläche, wenn, ja wenn die angeblich ausgestorbenen Insekten http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/655918-Insektensterben-in-Deutschland
auch wirklich ausgestorben wären :rolleyes:. Die Viecher haben sich nur verkrochen und zwar bei mir im Garten :eek: und haben nur drauf gelauert bis ich mit dem lackieren anfang :mad:

Die ersten hab ich noch mit der Pinzette runtergezupft, dann wurds mir zu blöd und ich hab die Plagegeister draufgelassen. Ein Teil ist wieder abgeflogen, nachdem sie Streifen in meine Profilackierung gezogen haben, ein Teil ist geblieben, die wurden nach dem Trocknen abgerubbelt :p

Naja, in der Luft sieht mans nicht und am Boden braucht keiner so nah rangehen......;)

Gewicht liegt jetzt bei 520g, incl. 2 Servos, Anlenkungen, Kabinenhaube und Mücken.


comp_P1050344.jpg

comp_P1050337.jpg

comp_P1050340.jpg

Jetzt noch ein paar verregnete Abende zum bebügeln, dann gibt's vielleicht heuer noch den Erstflug :cool:
 
Schaut sehr gut aus.....
Und ohne Querruder....:cool:
Wie schwer ist er jetzt?

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten