Semiscale ASW 17

UweH

User
Damit ist mein Seitenleitwerk locker doppelt so groß wie es sein müsste

Es gibt keine zu großen Leitwerke, aber es gibt zu kleine Leitwerke.
Wenn die Abweichung von der Optimalität nicht in die falsche Richtung geht ist der Rest Geschmacksache.

Gruß,

Uwe.
 

Eisvogel

User
Rumpfbau die 2te

Rumpfbau die 2te

Seitenteile sind fertig vorbereitet, Spanten aus 4 und 6mm Sperrholz ausgesägt.

Hier sollte eigentlich en Bild sein, hab aber vergessen die Spanten zu abzulichten :o
Es sind aber deren 4: 1. 4mm Motorspant, 2. einer ca. Mitte Kabine auch 4mm um den Rumpf etwas bauchiger zu drücken (ja, da ist jetzt nur ein Dummy drin, weil ich vergessen hab den Spant auszusägen:o), 3. ein 6mm Spant knapp hinter der Flächenvorderkante, 4. nochmal 6mm an der Flächenhinterkante, die beiden dienen dazu daß beim Flächenwippen (harte Landung) der Rumpf nicht zerdätscht wird, und noch ein kleiner 4mm ca. 10cm vor dem Leitwerk.

Da ich die letzten Jahr(zehnt)e damit verbracht habe Kohle und Kevlar in Formen zu pantschen, oder kleine Holzmodelle freihändig zusammen zu schustern, musste ich erst mal Holzwinkel für einen geraden Rumpf zusammenleimen.
Diese Winkel wurden mit ein paar mm Luft (zur Rumpfbreite) auf den Tisch geschraubt, die Rumpfhälften angelehnt und die mit UHU Endfest beschmierten Spanten eingeleimt.
1 + 1,5mm Abschnitte zwischen Winkel und Seitenteile dienen zum strammen einpassen und gerade ausrichten.

comp_P1040951.jpg


Das SLW wird auch gleich mit eingeklebt, auch mit Endfest. Kleines Gewicht drauf, damits schön auf den Rumpf gedrückt wird. In vorderen Bereich ists in den kohleverstärkten Rumpf eingeschoben, das sollte halten.

comp_P1040952.jpg


Soweit, so gut, Trockenpause

comp_P1040957.jpg
 

Eisvogel

User
Aber jetzt,

ist er drin, der Spant Nr. 2
und die Verstärkung des Kabinenausschnitts aus 8x8er Balsa Dreikant, und die obere Rumpfbeplankung aus 5mm Balsa quer.

comp_P1040959.jpg


Die Kabinenhaube geht auch gleich mit, die hat auch nen zusätzlichen Spant in Höhe von Spant 2 um den selben Bauch zu bekommen.

comp_P1040961.jpg


Wieder mal Trockenpause,
dann gibt's den Boden, hinten Balsa 4mm längs, vorne 5mm quer. Macht 425g incl. Haube

comp_P1040964.jpg


Nach den groben Hobeln 355g, da sind ne Menge Späne gefallen!

comp_P1040970.jpg


Da geht noch was, feinhobeln 345g, verschliffen 330g.
Achja, vor dem Schliff gabs noch die Steckungsrohre. Die sind etwas länger, damit ich mit dem Endfest nicht so aufpassen muß und richtig rumpantschen kann :eek:. Und mit eingesteckter Steckung zum genauen Ausrichten.

comp_P1050008.jpg

comp_P1050009.jpg

Ab jetzt geht's etwas langsamer, ich muß erst noch weiterbauen. Aber soweit bin ich schon mal zufrieden, eine elegante Erscheinung, finde ich :cool:

comp_P1050015.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Willst Du mit den Verdrehohren nur das QR ersetzen oder auch das HR? Also quasi so wie die Flächenverwinder bisher?

Sauberer Bau!

Edit: Hab mir die Frage anhand der Bilder selber beantworten können :D Ist ja ne HR Anlenkung da :)
 

Eisvogel

User
Die Verdrehohren sollen als Querruder und Landehilfe dienen.

Ich bin da aber selber ganz skeptisch ob die zum Gleitwinkel verschlechtern taugen :( da der Ausschlag relativ gering wird. Elektrische Störklappen könnt ich aber nachträglich reinbauen.
Evtl. sind die Ohren ein unnützer Gimmick, da ich glaub, daß zum gemütlichen fliegen das Seitenruder allein auch ausreichen wird.

Da ich aber sowieso vorhab nächsten Winter den eigentlich geplanten Silhouttenrumpf zu bauen wird's dann wohl wieder ein kompletter Segler werden in dem die Erfahrungen mit dem jetzigen einfließen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Kompliment. Sieht wirklich elegant aus. Oder wie man heute sagt „cooler Shape“. ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Coole Sache Erwin ! :cool:

Coole Sache Erwin ! :cool:

Genial, endlich ein Modell mit passendem Gewicht
und keine Bleiente, so lange du keine 6S 5000 einbaust. ;) :D




Nun mal 2 Fragen von mir.

1) Das Verkleben der Beplankung auf die Kerne,
geht es auch ohne Vakuumbeutel und Unterdruck ?
(ich habe solche Geräte leider nicht)


2) Wie ist das mit der Festigkeit - Gewicht bei Styro-Balsa-Fläche
gegenüber einer beplankten Rippenfläche ?
Ich baue lieber mit Rippen wobei ich hier vermute,
daß es mit den CFK Einlagen mächtig fest wird.


*******


Endlich das SLW damit man sieht was ich meine.

Mal ne ernste Frage:
Kriegt der Querruder? Und Landehilfe?
Da sehe ich (neben dem Transport) die praktischen Nachteile der gebogenen Flächen, denn es gibt keine gerade Scharnierlinie.


Doch man kann Querruder einbauen,
muss aber ein Vorarbeit leisten dabei.
Gut Verkasten und wie beim Seitenleitwerk,
einen < Winkel anschleifen, welcher natürlich auf einer geraden Linie
so weit wie möglich an der Oberseite liegt.
Ob man nun CA Hinges, Vliesscharniere oder normale nimmt
bleibt jedem selbst überlassen.
Für die Oberfläche Spaltabdeckband oder weiches Silikon.






Gruß
Andreas
 

Eisvogel

User
so lange du keine 6S 5000 einbaust.

1) Das Verkleben der Beplankung auf die Kerne,
geht es auch ohne Vakuumbeutel und Unterdruck ?

2) Wie ist das mit der Festigkeit - Gewicht bei Styro-Balsa-Fläche
gegenüber einer beplankten Rippenfläche ?
Ich baue lieber mit Rippen wobei ich hier vermute,
daß es mit den CFK Einlagen mächtig fest wird.

4S 3000er = ca. 300g ist geplant und sollte mit dem Schwerpunkt ganz gut harmonieren.

Pressen geht selbstverständlich auch ohne Vakuum. Einfach auf nen geraden Tisch, Spanplatte oder ähnliches drauf und dann ein paar Kästen Bier drauf. Richtig stark gepresst wird's natürlich nur mit Starkbier ;) . Alternativ zur Decke abstützen.

Rippenflächen kann man sicher genauso stabil und dazu vermutlich leichter bauen. Hatte ich auch ursprünglich so geplant, aber die Faulheit siegte.
Statt Kiefernholme fertige CFK Stäbe. Ich hab 10x1mm drin, die sollten auch für Rippenflügel taugen. Man könnte aber auch mehrere 3x1er nebeneinander und übereinander nehmen und abstufen, dann wird's leichter und lastgerechter.
Die D-Box kann man bei Rippe auch bauen. Dazu einfach die übliche Beplankung von der Nase bis zum Holm vorher einseitig mit 80er Kohle diagonal belegen. Am besten dann beplanken wenn das Harz gut angezogen hat, aber noch nicht ausgehärtet ist.
Der nächste Winter kommt bestimmt, dann werd ich so einen bauen.
 

wno158

User
Dazu einfach die übliche Beplankung von der Nase bis zum Holm vorher einseitig mit 80er Kohle diagonal belegen.
Hallo Erwin,
(1) das wird ein schöner Flieger!
(2) Da ich (noch?) nie mit dem Kohlekram gearbeitet habe: Kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen, warum oder ab welcher Spannweite das erforderlich ist? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die reine "Holzbox" an meinem Maxi-Nachbau unter Festigkeitsmängeln leidet.

Gruß Walter
 

Eisvogel

User
(2) Da ich (noch?) nie mit dem Kohlekram gearbeitet habe: Kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen, warum oder ab welcher Spannweite das erforderlich ist? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die reine "Holzbox" an meinem Maxi-Nachbau unter Festigkeitsmängeln leidet.

Walter,
Diese D-Box ist ein geschlossener Kasten von der Nase bis zum Holm und mach den Flügel wesentlich verwindungssteifer.

Ob man das braucht kommt auf den Einsatzzweck an. Für meinen Zweck als Feierabend-Entspannungs-Leichtwindsegler bräuchte es die Kohle sicher nicht. Bei Styroflächen bietet sich das aber an, da sowieso mit Harz verklebt wird.

Wenn man sich die Holz-Fertigmodelle in der 3m Klasse anschaut, dann glaub ich hat keiner Kohle drin.
 

Eisvogel

User
kurzer Zwischenbericht

kurzer Zwischenbericht

nachdem dieser gemeine Meckerer :mad: meine elegante 17er als dickliche 15er verspottet hat

Oooch! Jetzt ist die 17 aber traurig, hast Du ihren Schwanz doch zu einer 15 kastriert!

hab ich heute das in aufwendiger Recherche ermittelte Seitenleitwerksprofil "modifiziert".
Modifiziert im Sinne von " für dem Einsatzzweck optimiert", das machen alle Profis!

Dazu braucht man natürlich Spezialwerkzeug in Form eines Cuttermessers.
Alles klar? Ne? Ok, dann erklär ich mal:
Es wurde ein Keil von der Nase abgeschnitten und eine neue Nasenleiste aufgeleimt. Anschließend so weit verschliffen bis nur noch knapp Beplankung stehen blieb, zu er kennen an der durchscheinenden Kohleverstärkung und am durchscheinenden eingefärbten Harz.

Was bringts?
1. hoffentlich die erwünschte Optik ( noch was auszusetzen Herr N:rolleyes:)
2. das Profil erhält dadurch eine vorverlegte maximale Dicke. Das verringert den Luftwiderstand bei der erwarteten Rezahl, ergibt ein besseres Ansprechen des Seitenruders und verhindert ein "schwänzeln" da der deadband-Bereich minimiert wird.
Glaubt ihr nicht? Ich auch nicht :D
comp_20170511.jpg

Spüre ich da Zweifel an meiner aufwendigen Recherche?
Na was glaubt ihr wohl, wie lange ich in meiner Profileschublade suchen musste, bis ich das Passende fand :mad:

comp_20170520.jpg



Was vernünftiges, dem Fortschritt dienendes, hab ich aber auch gemacht:
Die direkte Höhenruderanlenkung wurde aus CFK + GFK Reststücken erstellt und eingepasst

comp_20170517.jpg

comp_20170515.jpg


Wie man auf den Bildern sieht hab ich inzwischen auch die Anlenkung fürs Seitenruder eingeleimt, dieses wird über Bowdenzug von vorne angelenkt.

comp_20170508.jpg

So, das reicht für heute, ist schließlich der Tag des Herrn, an dem soll man ruhen! Couch, ich komme :cool:
 

65gt

User
Hallo,

Kompliment für Deinen Mut, eine nicht-CNC-gefräste Servobefestigung aus
Abfallstücken zu dokumentieren. Meine sehen auch immer so aus :).
Solche Baubeschreibungen fehlen hier im Forum. Mich wundert nur, dass hier im Gegensatz
zu anderen Berichten, noch nicht zugemüllt wird.

Gruß Martin
 

Eisvogel

User
Meine Modelle werden nie cnc gefräst, sondern im hgSW-Verfahren (1) hergestellt!

Und die werden nicht aus Abfallstücken, sondern aus Lagerware ( ok, manchmal ist die ziemlich klein und eingestaubt) hergestellt :D

(1) hgSW = hand geführtes Schneidwerkzeug.
 

wno158

User
Mich wundert nur...
Nicht wundern - freuen!

Mich jedenfalls freut es - sehe ich doch zum ersten Mal die Anlenkung eines Pendel-HLW "live" entstehen. Das könnte mir bei einem meiner noch im Hinterkopf befindlichen Projekte1 sehr helfen.

@Erwin: Darf ich deshalb zwei Fragen fragen?
  1. Kannst Du Angaben über Material und Dimension der Drehachse machen? Carbon in Carbon oder geht auch Stahldraht in Messing oder Alu?
  2. Wie werden die Leitwerke dann befestigt? Madenschraube auf das Rohr?

Gruß Walter

1 Soll auch eine ASx1N werden - aber das Huhn gackert erst, wenn das Ei gelegt ist.
 

65gt

User
Wenn ich auch anworten darf ?

Carbon-Carbon geht.Sicherung ( bei mir ) durch einbringen
eines kl.Tropfens Sekundenklebers in das Hüllrohr des LW, tief
am Ende der Steckung : klemmt dann beim Aufstecken ( wenn man nicht
lange genug gewartet hat, dauerhaft ).

Früher nahm man Stahl in Messing. Stahldrähte leicht
verbogen, so das man die Leitwerke nur unter Spannung
aufschieben kann=Sicherung.

Gruß Martin
 

Eisvogel

User
@Erwin: Darf ich deshalb zwei Fragen fragen?
  1. Kannst Du Angaben über Material und Dimension der Drehachse machen? Carbon in Carbon oder geht auch Stahldraht in Messing oder Alu?
  2. Wie werden die Leitwerke dann befestigt? Madenschraube auf das Rohr?



Drehachse = Kohlestab D 6mm, Lenkachse D 4mm. Als Referenz hab ich mal die Leitwerke vom Carrera Favorit rausgekramt, da sinds 2mm Stahldrähte in Messingrohr.
Befestigung wie du schon vermutet hast, aber nicht mit Madenschraube sondern 2mm Servoschraube .

comp_007.jpg
 

Eisvogel

User
Haubenbefestigung

Haubenbefestigung

gefällt euch nicht :(

comp_010.jpg


Motorentlüftung: gefällt euch auch nicht :(:o

comp_002.jpg



Des Rätsels Lösung:
Verklebeloch

comp_005.jpg

für ne Nobelhaube mit Scharnier

comp_015.jpg

comp_012.jpg

Hinten kommen noch zwei Zentrierstifte und ein Magnet rein und schon kann man die Haube nicht mehr zu Hause liegen lassen :cool:
 

Eisvogel

User
Das ist doch nicht einfach irgendein Haubenscharnier :rolleyes:

das ist ein cockpit-canopy-hinge :D und wie das Modell in modernster hgSW Bauweise aus CFK Lagerware erstellt.

Zur Oberflächengestaltung muß ich die Haube eh noch mal abbauen, dann mach ich ein Bild davon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten