CARF: Neuer 3m Kunstflieger

UweHD

User
Hallo zusammen,

CARF kündigt ja derweil auf Facebook einen neuen Kunstflieger in der 3m Klasse an, der verdächtig nach einer Extra aussieht. Auffällig sind dabei die sehr leichten Flächen (1,5kg pro Seite), die offensichtlich über Servos im Rumpf angesteuert werden sollen. Gleiches gilt für die HLW's. Holz soll es in dem Modell nirgendwo mehr geben.

Weiß jemand mehr darüber?

Flächen:
https://www.facebook.com/carfmodels/photos/a.353949618982/10156372346923983/?type=3&theater

Rumpf & Leitwerk:
https://www.facebook.com/carfmodels/photos/pcb.10156370435003983/10156370431103983/?type=3&theater
 

UweHD

User
Wie genau soll das mit den Servos im Rumpf funktionieren? Kennt jemand so eine Anlenkung bei Maschinen der 40% Klasse?
Auf dem Bild der Flächen sieht es so aus, als ob da ein Cfk-Mitnehmer nach innen aus dem QR ragt. Der Mitnehmer wäre aber weit ab von der Scharnierachse, da müsste also irgendwo noch eine Umlenkung sein, wenn ich das richtig sehe...
 

UweHD

User
Wir kommen der Sache näher:
https://www.facebook.com/carfmodels/photos/pcb.10156374513758983/10156374508203983/?type=3&theater

52146494_10156374508208983_7821069883340226560_o.jpg
 

UweHD

User
...Vorteile des Systems?
Alles wird im Massezentrum verbaut, daher geringere Trägheit z.B. bei harten 3D-Figuren.

Nachteil m.E. sind die komplexen Anlenkungen, die grundsätzlich zusätzliches Gewicht, mehr Fehlerquellen und mehr Potential für Ruderspiel bringen.

Man wird sehen, ob sich sowas durchsetzen wird...
 

Frank 300

User gesperrt
ja, sehr schöne Form... und die Fläche sitzt da wo es mir gefällt..

Die in 2.65 ohne das Anlenkungszeugs ... könnte ich auch mal wieder
schwach werden ...
 
Eine Extra, wie aufregend!

Was ist denn das für ein Gedöns mit den Servos, die am Servo drehen? Den Quatsch hatte Prettner schon vor 40 Jahren in der Dalotel. Gibt es heute, im Zeitalter von Fliegern im fünfstelligen Preissegment, nichts vernünftiges, das für den Zweck gemacht wurde?

Übrigens sitzt bei den Manntragenden der Pilot auch im Rumpf und bewegt die Ruder zentral via Gestänge. Das klappt auch spielfrei, ist also keine Hexerei.
H.
 
Extra

Extra

Die Extra ist echt schön, sie erinnert mich an die alte 330l. Das war mal mein absoluter Lieblingsflieger. Mal sehen was aus der neuen Carf wird...
Lg
 
Extra

Extra

Servus

Also ich finde es gut wenn man wie Carf die Produktpalette immer weiter entwickelt .
Natürlich sind die Anlenkungen nix neues aber es bringt natürlich Vorteile wenn alles Gewicht
im Massenzentum ist .
In dieser Modellgröße dürfte diese Art der Anlenkungen allerdings neu sein gerade bei den Rudergrößen .

Bin gespannt ;)

Lg lefdutti
 

HOBAS

User
Neu sind scheinbar auch die V-Kehlen mit normal Scharniere an den Rudern.
Ich finde den Flieger ganz schick und freu mich das CARF mal wieder einen neuen Kunstflieger bringt.
 

Heim62

User
in F3A gabs die Anlenkung früher von D. Altenkirch. im Charmer

wird sich zeigen obs bei den großen auch auf Dauer funktioniert.

ich finds gut dass die was machen. das ganze kabelgedöns raus und die Stecker ebenso
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten