Vario-MPX an mc 4000 2,4 M-Link

Moin moin MPX-Gemeinde!

ich bin nun endlich auch auf 2,4 umgestiegen, und da stellen sich für mich ein paar Fragen.

Meine mc 4000 habe ich mit dem Modul HFMX V2 M-Link aufgerüstet und besitze ein MPX-Telemetry-Display. ( n.n. eingebaut ) ,
dazu ein paar passende M-Link Empfänger. Soweit erst einmal alles im grünen Bereich.

Nun will ich ein passendes MPX-Vario installieren, um Steigen/Sinken, Höhenangabe und aktuelle RX-Spannung akustisch/optisch zu erhalten.

Welche Bausteine brauche ich und wie sind diese einzubauen ?


Bin für jeden Tip dankbar.


liebe Grüße

Kalle
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn du das Display angeschlossen hast, gibt dir dies die Werte aus und generiert auch einen Varioton.

Ist in weiten Bereichen parametrierbar, die Anleitung sollte man sich durchlesen.

Sender wäre damit komplett. Du brauchst nur noch ein Vario.

Achtung! Im Empfänger den Kanal für das Vario als Prioritätssignal anlegen. Erst dann macht ein Vario richtig Freude.

LG

Volker
 
Vielen Dank Volker,

ich hab natürlich schon einiges gelesen.
Nach meinem Verständnis brauche ich noch einen MPX Vario/Höhe Sensor
und einen MPX Souffleur, aber ich bin unsicher.... ist das so ?
Bin bisher auf 35 MHz mit dem klassischen WS-tech Vario geflogen,
das ist aber verkauft, jetzt soll alles systemgerecht werden uns auslesbar sein.

Gruß Kalle
 
Vielen Dank Volker,

ich hab natürlich schon einiges gelesen.
Nach meinem Verständnis brauche ich noch einen MPX Vario/Höhe Sensor
und einen MPX Souffleur, aber ich bin unsicher.... ist das so ?
Bin bisher auf 35 MHz mit dem klassischen WS-tech Vario geflogen,
das ist aber verkauft, jetzt soll alles systemgerecht werden uns auslesbar sein.

Gruß Kalle
Hallo Kalle,

einen Souffleur brauchst Du nur, wenn Du Dir Telemetriewerte per Sprachausgabe ansagen lassen willst.
Wie von Volker schon erwähnt, reicht zur Erzeugung eines Variotons das Telemetrie-Display.
Wie die Qualität dieses Variosignals (z.B. im Vergleich zu dem sehr guten WStech) ist, steht auf einem anderen Blatt.
Dazu kann ich leider nichts sagen.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Vergleich zwischen einem WS-tech Vario und dem MPX Vario wird ernüchternd ausfallen.
Für einen akzeptablen Ersatz kommen da eigentlich nur zwei Varios in Frage. Zum einen das V-Speak Vario pro und das SM Unilog2. Den SM GPS-Logger 3 habe ich noch nicht probiert, denke aber er wird sicher dem Unilog 2 ähnlich sein. Wie das neue MPX True Air Speed und Vario ist, kann ich noch nicht einschätzen, habe es aber schon auf dem Tisch liegen und werde es demnächst testen.

LG

Volker
 
Hallo Volker und Reinhardt,

….so, nun bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen.
Das Display habe ich montiert …. es läuft.
den MPX Sensor Vario/Höhe habe ich in eine der beiden Buchsen ( S ) am RX 12 DR pro M-Link eingesteckt.
TX EIN, RX EIN .... das Telemetriedisplay zeigt mir:

auf Adresse 6 die Akkuspannung 5,1 V

auf Adresse 7 die LQI Qualität 100% … alle anderen Adressen sind leer


zeitgleich sagt mir der Souffleur: 5,1 V


Was muß ich jetzt wie einstellen, um Vario-Signal und aktuelle Höhe zu bekommen?
 

flymaik

User
die Adressbelegung ist ist ein bischen ungewöhnlich.
Auf 0 und 1 sind standardmäßig Akkuspannung und LIQ
Dem Vario mußt du noch erzählen auf welchen Adressen es Höhe und Steigen / Sinken ausgeben soll;) ( i.d.R. 6.u.7)
Letzteres , wie Volker geschrieben hat, mit Priorität belegen ,sonst ist es zu langsam. natürlich sind die Adressen frei wählbar;)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle,

es fängt eigentlich mit der Überlegung an, welche Werte ich zusammen auf dem Display sehen möchte, da beim Display im Gegensatz zu den FS-Sender die Reihenfolge der Anzeige nach den Signalnummern geht. Diese werden dann am Display immer in 4er Blöcken angezeigt. Also 0,1,2,3 auf der ersten Seite, dann 4,5,6,7 auf der zweiten Seite usw.

Sagen wir mal, du möchtest folgende Anordnung:

1. Displayseite

0 = Empfängerspannung
1 = LQI
2 = leer
3 = Motorstrom

2. Displayseite

4 = Höhe
5 = Vario
6 = verbrauchte Akkuladung
7 = Akkutemperatur

Um dies umzusetzen musst du sowohl die Sensoren als auch den Empfänger entsprechend parametrieren (dies ist kein Programmieren :D ).

Anfangen würde ich mit den Sensoren:

Du brauchst für dies Beispiel einen Höhenmesser/Vario - Baustein, einen Strommesser und einen Temperaturbaustein.

Den Höhenmesser/Vario - Baustein musst du dann einstellen auf:

Höhe = Adresse 4
Vario = Adresse 5

Den Strommesser auf:

Strom = Adresse 3
Entnommene Ladung = Adresse 6

Beim Temp.-Sensor

Temperatur = Adresse 7


Dann ist der Empfänger zu parametrieren:

Empfängerspannung = 0
LQI = 1
Priorität für Vario = 5

Jetzt die Sensoren alle miteinander und dem Empfänger verbinden und testen. Der MSB (Multiplex-Sensor-Bus) kann beliebig verkabelt werden,

Rot = Plus -> alle zusammen
Braun/Schwarz = Minus -> alle zusammen
Gelb = Bussignal -> alle zusammen

Manche Sensoren haben gleich eine Buchse für den nächsten Sensor, für manche Sensoren braucht man Y-Kabel. Wenn der Empfänger mehrere MSB-EIngänge hat, können alle parallel benutz und auch verzweigt werden.

LG

Volker
 
@ Volker and all


….. dachte ich …. aber da war ich sehr optimistisch. :confused:

Zwischenzeitlich habe ich mir das erforderliche USB PC-Kabel No 850149 von MPX besorgt und die Anleitung runtergeladen.
Aber auch daraus werde ich nicht schlau, denn es gibt keine "step by step" Anleitung, sodaß der gemeine PC Anwender wie ich
auf dem berühmten Schlauch steht.

Wer kann helfen?
 
moin Volker,

die Nacht hat mich weitergebracht :rolleyes:

Also, ich habe jetzt alle Adressen nach Wunsch belegt:
Mein Display zeigt auf Seite 1 sodaß ich nicht umschalten muß:

0 = Spannung
1 = LQI
2 = Höhe
3 = Vario optisch/akustisch


Alles o.k. soweit..... gut Ding braucht Zeit.
Ich stamme noch aus der PC-freien Epoche,
unser Hilfsinstrument während des Studiums war der Rechenschieber !!!


Nun habe ich den Souffleur an den Launcher gesteckt - und da hakt es erneut.
Ich habe zunächst auch hier Höhe und Vario auf Adresse 2 u 3 gebracht.
Aber ich höre keinen Varioton - angesagt wird mir ca alle 2 min " LQI 100% - 2m "


Da gibt es aber einiges einzustellen - also, ich komme voran, aber langsam.


Bin für weitere Unterstützung dankbar!:)

lG Kalle




[/B][/I]
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle,

deinen Ausführungen entnehme ich, du willst den Varioton von der Souffleuse nutzen.

Funktionieren deine Werte auf dem Display?

Wenn du das Vario anhebst (von Fußboden liegend bis über den Kopf in einer gleichmäßigen Bewegung) sollte sich die Höhe ändern und das Vario über die Zeit deiner Bewegung auf dem Display einen Steigwert anzeigen.
Die physikalische Einheit für das Steigen/Sinken muss als m/s dargestellt werden.

Jetzt zur Souffleuse:
Dort muss für das Vario ebenfalls die Einheit m/s eingestellt sein, damit der Varioton generiert wird. Die Zeitansagen kann du erst mal alle ausschalten.

Beim Empfänger hast du sicher für das Vario an die Priorität gedacht.

LG

Volker
 
Moin Volker,

ja … ich möchte gern die Souffleuse hören.;)

Display zeigt:

0 = 7,1 V
1 = 100 %
2 = 2 m
3 = - 0,1 m

Wenn ich das Vario rauf und runter bewege höre ich den üblichen Varioton übers Display,
dann kommt Ansage im Souffleur ca alle 2 min: LQI 100 % - 2m
wenn ich die SET Taste am Souffleur drücke höre ich - 0,1 m/s

Beim Einschalten des Souffleurs wird angesagt: Speicher 5

Vorschlag: ich habe den Souffleur an den geöffneten Launcher gesteckt und ein Foto vom Bildschirm gemacht, mit allen Werten, die man sieht.
Dieses Foto schicke ich dir rüber, dann kannst du den ist-Zustand sehen und mir sagen, was ich ändern muß - ggfs machen wir
das zeitgleich mit dem Handy - … am besten per whatts app … meine No ......... das müßte doch gehen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
0 = 7,1 V
1 = 100 %
2 = 2 m
3 = - 0,1 m

Wenn ich das Vario rauf und runter bewege höre ich den üblichen Varioton übers Display,
dann kommt Ansage im Souffleur ca alle 2 min: LQI 100 % - 2m
wenn ich die SET Taste am Souffleur drücke höre ich - 0,1 m/s

Hallo Kalle,

wenn bei 3 = - 0,1 m steht ist dies so richtig oder ist es ein Schreibfehler und muss heißen : 3 = - 0,1m/s


höre ich - 0,1 m/s

ist dies korrekt oder sagt die Tante - 0,1 m

???


LG

Volker
 
N'Abend Volker,

bin ein Stück weiter gekommen.
Jetzt höre ich im Souffler:

" 5 - 4,9 V
5 - 100% LQI
5 - Höhe 2,0 m
und den Varioton :)"


Ich vermute die "5" bedeutet #Speicherplatz# Sind das die 5 Kategorien #Easy - Glider - Acro - Heli - Free# in der obersten Bildschirmzeile des Launchers?

Der Souffleur sagt mir beim Einschalten: "Speicherplatz 5"

Wie gesagt, jetzt läuft es - aber ich weiß noch nicht warum.:rolleyes: ( hab die Vorgehensweise wohl noch nicht ganz begriffen. )
Deshalb möchte ich dennoch mit dir telefonieren, da gibt es noch so einige 'Unbekannte' auf dem Bildschirm des Launchers.
Vielleicht Donnerstag Abend, dann bin ich zuhause???

liebe Grüße
Kalle
 
Danke @all

Danke @all

Ich hab's :):)

Alles läuft nun so wie ich es mir gewünscht hatte,
danke @all insbesondere danke an Volker!!!


liebe Grüße

Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten