Telemaster V-Form aus Tragfläche nachträglich entfernen

1.30

User
Hallo Modellflugfreunde,
ich habe meinen Telemaster von Engel (1800mm) reaktiviert und zweimal geflogen.
Mir war bewusst, dass der Telemaster sehr sehr gutmütig fliegt, aber nach vielen Jahren fliegen von 3D Modellen war ich doch erschrocken. Ich habe ihn als gemütlichen Trainer gedacht während die Akkus am Laden sind.

Gemessen habe ich eine Vform von 6° das entspricht wohl der Werksangabe mit einer EWD von 3,5°
Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass viele sagen man soll ihn ohne Vform bauen und mit 1° EWD.

Kann jemand diese Aussage bestätigen ? Mir ist bewusst, dass der Telemaster kein 3D oder Speedmodell wird, dennoch wäre es schön wenn er agiler wird und nichtmehr so träge herumeiert.

Gleichzeitig frage ich mich wie dies im Nachhinein zu relaisieren ist.

Tragfläche in der Mitte teilen ok. Anschließen die äußeren Rippen am Tellerschleifer gerade schleifen. Dann würde ich versuchen einen großen und einen kleinen Flächenverbinder aus Alu oder CFK in die Tragfläche einzuarbeiten und die Flächen dann wieder zusammenkleben.

Ich freue mich auf Antworten.
 
Ich habe ihn als gemütlichen Trainer gedacht ...

dennoch wäre es schön wenn er agiler wird und nicht mehr so träge herumeiert.

Was willst du denn nun? Dass der TM kein richtiger Kunstflugtrainer wird, ist doch eigentlich kar. Oder? Ich konnte mit meinen Teilen auch gut herumhampeln, müssen nur die Ausschläge groß genug sein. Nach richtigem Kunstflug wird das aber wohl nur bedingt aussehen. Und wenn du was gemütliches suchst, lass ihn wie er ist.
Ich hatte mal eine in der Mitte gebrochene Fläche. Da habe ich großzügig Holzleim aufgetragen, wieder zusammen geklappt, trocknen lassen und bin weiter geflogen... :cool:
Ich weiß, die Experten raten was anderes. Aber ich würde die Fläche schlicht sauber trennen, die V-Form ändern und zusammenkleben. Und wenn du Angst hast, machste noch einen Streifen Matte über die Klebestelle.

Aber eigentlich: Lass ihn wie er ist...

Gruß Mirko
 
Die Frage ist doch: was erwartest du von der Fläche ohne V-Form? Sie wird den Charakter des Telemaster nicht wesentlich ändern. Ich hatte beide “Versionen“: mit V-Form ohne QR, und ohne V-Form mit QR.

Es war immer ein Telemaster.

Die Verringerung der EWD macht ihn agiler (= weniger stabil), aber der Effekt ist dank profiliertem HLW überschaubar.

Richtig cool wäre, mit V-Form und ohne QR Runden und Achten im Rückenflug zu fliegen. Das beeindruckt die Kollegen, ist aber völlig simpel. Aber wer 3D kann, kann auch das.


Ein Telemaster ist ein Telemaster ist ein Telemaster.
H.
 

FamZim

User
Hallo

Agiler wirt Er nur mit EWD richtung 0, und Schwerpunkt Richtung 3 D Flieger.
Nicht unbedingt ohne V Form.

Gruß Aloys.
 
Mit dem Modell kann man doch so ziemlich jedem Mist machen (SP, EWD, Auschläge), ohne dass es richtig kritisch wird. Aber wird's auch besser? Ich hatte nach einem Abschuss und Einschlag ein Brettleitwerk gebaut, flog auch nicht anders... Ein vergrößertes SR brachte mehr Wendigkeit um die Hochachse, der Turn kam endlich vernünftig. Aber sonst? Aus einer Krähe wird kein Schwan.

Gruß Mirko
 
Telemaster agil und extrem

Telemaster agil und extrem

Ich habe in meiner Sturm- und Drangzeit den Telemaster in allen Variationen gebaut und geflogen.
Ob konventionell (Rippe, einteilige Fläche, Querruder nur außen) oder Fertigfläche (Querruder über gesamte Fläche) oder modifiziert mit geteilter Fläche und Landeklappen. F-Schlepp, Bonbonabwurf, Fuchsjagd extrem .... der Telemaster macht einfach alles mit.

Möchtest du einen agileren Telemaster haben, hilft meines Erachtens am einfachsten ein großer Motor.

Ich habe den Telemaster u.a. mit einem 91er SuperTigre und größtmöglichen Ausschlägen geflogen.
Geht echt brachial und hat nichts mehr von Trainer.

Allerdings ist in dieser Kombination die Zweckmäßigkeit bereits überschritten. Aufgrund des Restschubs der Latte läßt sich der Flieger (selbst im untersten Leerlauf) nicht mehr landen. Hier hilft dann nur noch im Endanflug "Motor aus"!

Am besten hat mir die Kombination Rippenfläche, einfache Querruder und 12,5 ccm OPS gefallen.
Gerade noch handhabbar in der Landung, schleppt Segler bis 3m ohne Probleme, sehr schnell und vor allem sehr agil.
Ich will mich jetzt nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, aber ein RC-1 Programm ließ sich damit ohne Probleme fliegen.

Grüße
Werner
 

1.30

User
Viele Dank für eure ausführlichen Erfahrungen mit dem Telemaster.
Als Resümee daraus werde ich die Fläche lassen wie sie ist und mal ein bisschen mit der EWD spielen. Aktuell liegt sie bei 4°
Mir ist bewusst das aus ihn nie ein Rennpferd werden wird.
Von daher werde ich mich an den Oldtimer gewöhnen :)
 
Och, du wirst staunen, was mit der Karre alles geht. Ich habe meinen letzten mit 5s und guten 1000 W Leistung geflogen (völlig sinnlos übermotorisiert) und konnte eben alles machen. Selbst mit Schwimmern drunter war der, wenn es sein musste, nach 5 Metern aus dem Wasser... Ich konnte aber genauso mit ganz wenig Leistung cruisen. Das höhere Gewicht war zu merken, er flog etwas schneller. Aber das ist Jammern auf Extremniveau. Und so ein Modell zum Entschleunigen hat auch was. Bei uns kommen immer mehr Leute auf den Trichter, wieder einen ganz schnöden 2-Achssegler zu fliegen. Wir sitzen dann in der Gruppe auf unseren Campingstühlen, schätzen dummes Zeug, überreden nebenbei die Modelle mal zu einer Richtungsänderung und kommen vor allem gut runter, also mit den Nerven. Die Modelle auch irgendwann...

Telemaster ist schon geil. Das ist wie Trabant fahren: nicht schön aber cool.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten