RC Fallschirmspringer Robbe Charly

schmie

User
Akku im Charly

Akku im Charly

Wir haben unseren auch noch (hatte schon seinen 30. Geburtstag)
in unserem verwenden 4 Eneloop (je 2 und 2 in den Füßen)
Wenn der Akku nicht in den Füßen ist, kommt man mit dem Schwerpunkt nicht hin und er "burzelt" im freien Fall.

@ Martin:
Kommt doch mit Eurem Charly zum Workshop am 30.und 31.5
https://fallschirmspringen.dmfv.aero/allgemein/workshop-fallschirmspringen/

Da kommt eine super Runde zusammen und man kann sehr viel springen

Gruß
Ernst
 

MadEff

User
Hallo Martin,
welche Akku-Größe passt denn rein?

Gruß
OIIi
;)

Hi Olli,

da ist ein normaler 4,8 V NiMh Akku mit 2300 mAh eingesetzt... aber nicht in den Beinen... ;)

Danke an alle für die positiven Reaktionen zum Video.

Ich finde den Workshop für Fallis sehr interessant. Habe mir mal auf der Mücke-Seite die Bilder von 2017 angeschaut, da wird der Charly ja im Vergleich zu den anderen eine Antiquität sein. Doch über Himmelfahrt bin ich dieses Jahr schon anderwertig verplant. Aber die Idee finde ich grundsätzlich klasse.

Zum Charly bin ich eher zufällig gekommen, als er hier kürzlich zum Kauf angeboten wurde. Es ist wohl noch die 1. Ausführung mit 38 cm Größe und etwa 800 g Gewicht (mein Kollege Patrick kennt sich damit besser aus. Ich bin erst seit 1 1/2 Jahren beim Modellflug dabei).
Meine Carbon Z Cub hatte wie im Video zu sehen ist, beim Start arg zu kämpfen gehabt, um nicht komplett wegzukippen. Ansonsten war das mein erstes Erlebnis, mal einen RC Fallschirmspringer zu steuern. Kommendes Wochenende soll er jedefalls wieder in die Luft - mit einem gewaschenem Fallschirm diesmal... :) und vielleicht ist die Cam wieder dabei...

Viele Grüße
Martin
 

Ihoid

User
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo Miteinander,

ein Kollege hat einen ungebauten Charly gefunden. Wir wollen den gerne aufbauen, aber leider fehlt die Anleitung. Wir würden uns freuen, wenn uns jemand die Anleitung zur Verfügung stellen kann.

Danke und Gruß
Ludger
 
Hab jetzt auch einen

Hab jetzt auch einen

Hallo,

nach meinem Post habe ich eine wunderbare PM bekommen und ein unschlagbares Angebot für einen Charly :).
Den musste ich natürlich haben und heute war dann der große Tag.

Es hat unheimlich Spaß gemacht und der Kerl funktioniert auch noch :).
Ich habe einen normalen 4 Zeller in den Po geschoben und das klappt perfekt.

Leider haben wir kein so perfektes Video hinbekommen, aber dennoch ein paar Eindrücke.

https://www.youtube.com/watch?v=hSUZc6ETVjE

Danke an "meinen" Copter Pilot und an den Kameramann !!!!
Gruß Marco
 
Servus @ all,

ich habe eine ähnliche Bitte wie Ludger 👉 Nachdem ich von einem Vereinskollegen einen alten sehr gut erhaltenen Fallschirm vom Robbe Charly erhalten habe, würde ich gerne einen passenden Springer bauen.
Deshalb meine Frage an Euch, hat jemand einen Bauplan als PDF oder so? Benötige so Kleinigkeiten wie Gewicht, Armlänge usw.

DANKE im Voraus 👍
 

Carbon

User
Hallo,

ich hab auch noch einen fertig gebauten Charly, leider fehlt der kleine Zugfallschirm. Kann mal einer messen wie groß der sein soll, dann könnte ich da was basteln.

VG Florian
 
Hallo Leute, habe jetzt auch einen charly. Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden wie das mit der servobefestigung gelöst wird. Einfach mit doppelseitigem Klebeband an einem Brett... wie habt ihr den das gelöst?
Gruß
Nico
 
Hi!
Vielleicht könnte mal wer ein Video einstellen, wo man sieht, wie der Schirm gepackt wird.
Ich habe so ein Teil auch mal an Land gezogen, aber habe keine Ahnung, wie gepackt wird.

Gruß
Heiko-L
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten