LiPo-Akku aufgeplatzt (verpolt) - was nun?

egnurg

User
Hi Leute,

Shit happens:

ich habe/hatte einen Reely Dune Fighter.
Gestern habe ich unserem Junior (9J) erlaubt damit zu fahren (im eigenen Garten). Er kann das eigentlich schon recht gut.
Ich war nebenher im Büro und habe gearbeitet, meine Frau war beim Kind.
Einen 2. Akku hatte ich auf der Terrasse zum Laden eingesteckt.
Als das Auto leer war hat er meine Frau gefragt ob er den Akku wechseln darf, er hätte mir da schon oft zugesehen und könne das.
War leider ein Mißverständnis, meine Frau dachte das wären normale Akkus wie in Taschenlampen oder ähnlichem.
Jedenfalls hat sie es ihm erlaubt. Sie ist dann natürlich hin um das zu überwachen aber leider war das Kind schneller:
Der Akku wurde verpolt im Auto eingesteckt und natürlich begann es gleich zu rauchen. Angeblich aber die Elektronik im Auto, nicht der Akku.
Meine Frau hat geistesgegenwärtig den Akku genommen und auf die Wiese geworfen. Kurz danach ist das Ding dann aufgeplatzt.
Der Anschluss hat sich beim wegziehen vom Auto nicht am Stecker gelöst sondern an den Lötstellen der Stecker. Muss also schon einiges Dampf drauf gewesen sein. (LiPo, 7V, 4000mAh)
Zum Glück ist niemand was passiert. Das hätte vermutlich auch heftig ins Auge gehen können.

Das Auto ist defekt - die Lenkung reagiert noch auf die Fernsteuerung, der Motor nicht mehr (Jemand eine Idee welches Bauteil da am wahrscheinlichsten im Eimer ist?)
Haben die Dinger keinen Verpolschutz eingebaut?

Hab den Akku in eine Metallbox gepackt und im Sandkasten zwischengelagert.

Was macht man jetzt mit dem Akku?
Übermorgen kommt zufällig das Schadstoff-Mobil (ist nur 2x im Jahr hier). Ich versuche mal dort mein Glück.
Die üblichen Tipps daß man das Ding im Baumarkt oder Elektromarkt in die Batteriekiste werfen soll ist wohl nicht so toll. Nicht daß dann der Baumarkt abfackelt.


Auf der Webseite der Abfallverwertung steht daß man aufgeplatzte Lithium-Akkus in einen Eimer mit Wasser packen soll.
Auf anderen Webseiten steht aber daß Lithium mit Luft oder Wasser heftig reagieren soll!?

Kann man den Akku jetzt noch gefahrlos bis zum Entsorger transportieren? In der Blechdose? Blechdose mit Sand gefüllt? In einem Lipobag?
 

mzone

User
Lipo Ansstechen

Lipo Ansstechen

Bei uns auf dem Platz werden die stark Verformung von Lipos nach einem Absturz mit einer Heugabel aufgestochen. Bis sie komplett verbrennen.
Ist sicherlich nicht die beste Methode, aber nur dann bekommen wir diese in einer Lipobox gescheit mit dem Auto vom Platz.
Schliesslich will man nicht das der Lipo im Auto beginnt zu Rauchen.

Grüsse
Michael
 

UweHD

User
Am Auto ist vermutlich der Steller kaputt.

Den Akku würde ich kontrolliert entladen (z.B. via. Ladegerät oder z.B. eine Glühbirne) und dann über die üblichen Abnahmestellen entsorgen.
Aufstechen o.ä. würde ich in deinem Fall vermeiden, dabei werden nur unnötig die im Akku enthaltenen Schadstoffe freigesetzt. Der Akku ist doch schon zuhause, da kannst du den auch gleich entladen. Dann ist er, elektrisch gesehen, harmlos.
 

BZFrank

User
Auf anderen Webseiten steht aber daß Lithium mit Luft oder Wasser heftig reagieren soll!?

Nein, in einem Lipo sind Lithiumverbindungen, kein metallisches Lithium. Die "mögen" bei Raumtemperatur zwar kein Wasser (im Sinne: Dann funktionieren sie nicht mehr wie gedacht) aber sie reagieren nicht "heftig" damit, genausowenig wie bei Kochsalz in der Suppe Natrium mit Wasser "heftig" reagiert.

Brennende Lipos sollte man nicht mit Wasser löschen, weil sich dann https://de.wikipedia.org/wiki/Flusssäure bilden kann.

Akku kontrolliert entladen (bei 7.4V Akku z.b. an einer 12V Auto-Lampe bis sie kaum noch leuchtet) - das im Freien machen, denn der Akku kann dabei platzen. Dann entsorgen.
 
LiPo geplatzt...was nun?

LiPo geplatzt...was nun?

Hallo egnurg,
keine Panik, das erste hast Du bzw. deine Frau schon einmal goldrichtig gemacht: Akku abziehen und ab in‘s Freie...
Nun den Akku einpacken und kühl lagern und zum Betriebshof bringen.

Folgendes kann ich hingegen nicht empfehlen:
Aufstechen (Umweltschutz, Eigensicherung),
Entladen (LiPos können dabei Blähen, zuvor beschädigte Plätzen),
In eine Batteriesammelbox des lokalen Supermarktes einwerfen (...).

Also, keine Panik
Und ja, der Steller ist hin...

Viele Grüße Axel
 

BNoXTC1

User
Axel, einen vielleicht vollen defekten Lipo im Supermarkt entsorgen? Dein Ernst?

Entladen ist das richtige!!

Und was schon einige geschrieben haben, normal kann man einen Lipo mit richtigem Stecksystem nicht verpolt anstecken.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo enurg,

Akku so wie er ist in ein Eimer mit Salzwasser legen. Spätestens am nächsten Tag ist er leer. Kannst ja sicherheitshalber noch mit einem Voltmeter nachmessen. Passieren tut dabei sonst garnichts. Anschliessend bei einer Entsorgungsstelle abgeben.

Abgesehen vom Stecksystem haben mir bekannte Steller kein Verpolschutz, d.h. der Steller dürfte für die Tonne sein.

Gruß Kai
 

Scrad

User
Definitiv hat der Dune Fighter einen verpolsicheren Stecker , so wie alle fertig konfektionierten RC "Spielzeuge".Anders ist es gar nicht erlaubt und auch kein Hersteller würde sich so einen Bock schiessen. Das war schon vor 35 Jahren so als Spielzeuge noch nicht mit solch energiereichen Akkus versehen wurden.Da gabs schon Tamiya Stecker.
In diesem Fall sollte es Deans oder auch T Stecker so wie er manchmal genannt wird sein.

Also hat hier entweder Jemand am Stecksystem rumgefummelt der total unwissend und dumm war (vorzugsweise der Kollege von Du den Wagen bestimmt gebraucht gekauft hast ;) ) , oder es hat den Lipo bei anderer Gelegenheit zerlegt und man möchte hier gerne das Kind vorschieben :D;)

Ganz schleckte Plattform für so Märchen :D

Einfach mal sagen man hat Scheisse gebaut und gut ist.....Machen wir alle mal.



Ansonsten wie oben geschrieben vorgehen.



Gruß Jörg
 

Crizz

User
Hört doch bitte mal mit dem Salzwassermist auf...... das kann man sich ja nicht mehr antun. Jeder hat zu Hause irgendeine 12 V Halogenbirne, die steckt man dran und gut ist. Wasser, Salzlösung, Heugabeln, Beile und dergleichen haben an nem Akku nix zu suchen, wie oft denn noch bis es der letzte Flacherdler versteht ??

Und selbst wenn man den Akku nicht komplett in die Salzplörre tunkt und nur die Anschlüsse reinhält : der Pluspol wird zerfressen ( Stecker, Kabel, ... ) und das Metall ( Opferanode ) in der Plörre gelöst, man hat danach keine Salzlösung mehr sondern einen Mix mit gelösten Metallen / Metallsalzen usw - und den dann brav in den Ausguss schütten, weil das bisl macht ja der Umwelt nix.... Denkt doch bitte mal nicht nur von der Nase bis zu den Zehen, sondern ein wenig weiter.
 

Scrad

User
Da ein Absturz mit evtl. beschädigtem Lipo meist unvorhergesehen kommt , die Glühbirnen Methode nur bis 4S funktioniert wenn man nicht zusammenschaltet , und wir an sich auch grundsätzlich vergessen son Kram mit zum Platz zu nehmen , ist die Mistgabel oder ein langer Spiess aber auch bei uns das Mittel der Wahl um einen unberechenbaren verunfallten Lipo nicht "unbehandelt" mit ins Auto nehmen zu müssen :rolleyes: :D

Natürlich nicht optimal was Umwelt und Gesundheit angeht. Wichtig ist , immer den Wind im Rücken haben :D
 

GC

User
Wasser und Lipo geht gar nicht! Achtung Flusssäure! Das ist eines der übelsten Sachen! Könnt Ihr ja mal recherchieren. Kontakt mit Flusssäure kann tödlich enden.
 

GP15

User
und wir an sich auch grundsätzlich vergessen son Kram mit zum Platz zu nehmen , ist die Mistgabel oder ein langer Spiess aber auch bei uns das Mittel der Wahl...

Nochmal zum Mitschreiben: Halogenlampe ist Kram den man nicht rumschleppt, aber Spiess und Mistgabel habt ihr stets griffbereit?
 

BNoXTC1

User
Scrad... ihr schadet unserem Hobby.. schon mal daran gedacht? Wie schon erwähnt, Halogenlampen!! Und die gibt es auch als 24V Ausführung!
 
Hallo,

und was sagen die Leute vom Schadstoffmobil? Haben die einen defekten, geladenen Lipo mitgenommen?

Da die meisten keine Glühlampen bzw. Heugabeln dabei haben, wieso nicht wie schon mehrfach empfohlen am Ladegerät entladen??

Das geht auch sicher im Garten!

Grüße, Bernd
 

BZFrank

User
Wasser und Lipo geht gar nicht! Achtung Flusssäure! Das ist eines der übelsten Sachen! Könnt Ihr ja mal recherchieren. Kontakt mit Flusssäure kann tödlich enden.

Richtig, aber zur Eingrenzung der Gefahr:

Nur wenn der Lipo brennt, d.h. heiss ist, das Elektrolyt frei wird und mit Wasser (normale Luftfeuchte reicht, je mehr Wasser desto mehr) reagieren kann, kann sich Flusssäure bilden.

Hintergrund:

Das passiert, weil das Elektrolyt von Lipos/LiIon-Akkus LiPF6

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumhexafluorophosphat

enthält und dieses beim Zerfall oberhalb von 160 Celsius erst in PF5

https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphorpentafluorid

zerfällt. Bei Kontakt mit Wasser zersetzt das sich wiederum spontan in einer heftigen Reaktion unter Bildung von Fluorwasserstoff HF und Phosphorsäure H3PO4.

Wenn der Lipo nicht brennt, selbst wenn er dabei offen ist und Elektrolyt austritt ("fruchtiger Geruch", der stammt vom Ethylencarbonat/Kohlensäurediethylester im Elektrolyt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensäurediethylester

passiert obiges bei normalen Temperaturen nicht, weil das LiPF6 dann stabil bleibt.

Dann ist das Elektrolyt an sich immer noch gesundheitsschädlich, aber bei weitem nicht so kritisch. Am Rande sei erwähnt, dass das Elektrolyt von LiFePO4 an sich noch "giftiger" ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten