Fliegende scheibe Disco von lanitz Modellbau

Hallo,
ich habe eine Bauanleitung von einer Scheibe Disco von lanitz Modellbau.
Es stehen keine Maße wie Durchmesser , Dicke , Rudertiefe und Motorgröße in der Anleitung.
Hat schon mal jemand diese Scheibe gebaut und kann mir helfen.
 

Anhänge

  • 20190219_182753.jpg
    20190219_182753.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 322
Hallo,

hier findest Du etwas vergleichbares: https://shop.vth.de/circo.html

Davon hatten wir ein oder zwei Modelle vor über 30 Jahren. Echte Spaßbretter. Die Rudertiefe entspricht ca. 1/4 des Kreisdurchmessers. Die Dicke lag wohl bei 20mm. Je nachdem, was Du für Styropor aus dem Baumarkt bekommst. So viele dünne Umleimer um die Scheibe kleben, dass Du die dann zu einer runden Nasen-/Endleiste schleifen kannst.

Viel Spaß dabei.

Matthias
 
Hallo,

das Teil hab ich in jungen Jahren gebaut. Hatte glab ich 60 cm Scheibendurchmesser. Könnte noch bei meinem Neffen liegen. Ich hab damals die Scheibe beidseitig mit 1mm Balsa beplankt. Eigentlich sollte mit Packpapier bespannt werden. Scheibendicke 20mm. Die Seiten werden nicht rund geschliffen, nur die Kanten etwas. Motorisiert hab ich das Teil mit einem 4ccm HB-Verbrenner. Reichte völlig aus. Was die Scheibe nicht mochte, war der Rückenflug. Kam dabei immer ins Flachtrudeln. Hat das aber immer schadfrei weggesteckt. Der Motorsturz war sehr groß. Leider gibt es keine Fotos davon.

Gruß Hans
 
Hi.
Ich klinke mich hier mal ein. Aus was wird denn die Scheibe gemacht? Styropor oder Styrodur? Und letztendlich müßte ja beides Methanolfest gemacht werden. Da denke ich aus gewichtsgründen an Papierbespannung die mit Epoxidharz aufgebracht wird.

Gruß Thomas
 
Bestand aus Baumarktstyropor. Das Papier sollte , wenn ich mich recht erinnere, mit Weissleim aufgebracht werden. Ich hab mit Balsa beplankt. Und dann mit Spannpapier und Spannfix immun das Finish. Ich fand das mehrteilige Styropor damals als so schlecht, dass ich mir aus Architekturstyropor die Platte geschnitten hab.
 
Servus

Da gibts so weisse Platten im Dekobereich.
Ist weisser Schaum und auf beiden Seiten Papier drauf.
Daraus haben wir damals unsere Scheiben gebaut.
Umleimer drumrum und lackiert. Fertig

Ich hatte einen Fahrradschlumpf.
Bewegliche Beine und Windrad in dem Vorderrad.
Gummi 1x1mm zur Tretkurbel.
War lustig wie der Schlumpf gestrampelt hat.

Gruss Franz
 
Flugscheibe

Flugscheibe

Hallo

Hatte diese Flugscheibe selbst mal. Die Zeichnungen für die Figuren habe ich noch. Die könnte ich dir zur Verfügung stellen. Sind DIN A4 Größe.Leider habe ich den Plan auf die schnelle jetzt nicht gefunden. Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob es dafür überhaupt einen Plan gab. Glaube sogar daß nur die Bauanleitung mit der Übersichtszeichnung Inhalt des Baukasten war. Der Bau ist ja nicht besonders anspruchsvoll. Da der Baukasten ja die rohbaufertigen Teile enthielt war eigentlich kein Plan zur Fertigstellung erforderlich.

Wenn es dir generell um eine Flugscheibe an sich geht könnte ich dir einen vollständigen Bauplan für eine WUM/ Wendelin Scheibe mit gleicher Bauart aus den 80 igern überlassen. Sie hat 1 Meter Durchmesser und ist für Motoren von 6,5 ccm bis 10 ccm geeignet. Fliege diese aktuell selbst immer wieder mit sehr viel Erfolg auf Flugtagen.
Die Ohren sind übrigens beweglich angebracht und wandern ab Halbgas langsam nach hinten.

Meine ist mit WIK 2 Komponenten-Lack spritfest gemacht. Ich habe da noch einen gewissen Vorrat:D:D:D
Heute würde ich das mit wasserlöslichem Parkettlack machen. Geht genauso

Gruß Hans
 

Anhänge

  • P1010056.JPG
    P1010056.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 319
  • P1010057.JPG
    P1010057.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 262
Die Figur vom Lanitz Disco wurde auf 2 Buchendübel aufgesteckt, die in der Scheibe verklebt waren. In die Figur kamen passend angefertigte Papierhülsen. Dadurch war die Disco das transportfreundlichste Modell, dass ich je besaß.

Gruß Hans
 
Hi.
Hatte jetzt eher an Styrodur gedacht wegen der Stabilität. Aber wenn man das mit Balsa beplankt wird´s natürlich stabil. Und das Lackieren wäre dann ja auch kein Problem. Da bekommt man fast Lust sich auch eine zu bauen :D. Hätte da noch 2 ältere 6,5 ccm Webras rumliegen :D:D:D.

Gruß Thomas
 

F5D

User
Hallo, habe diesen Baukasten in meiner Jugend gebaut. 60 cm Durchmesser, Kasten aus Sperrholz, 2 cm Styro mit Folie, Motor 3,5 ccm Webra, 3 Standardservos (kleinere konnte ich mir nicht leisten), mechanischer Mischer - flog tadellos. Fotos gibt es leider keine. lg Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also wir hatte 80cm Scheiben aus Styro 1,5-2cm Stark. In der Mitte hochkant
ein Balsastreifen 3mm zur Verstärkung (ich muss ja sowieso zwei Platten verwenden)
Das ganze wird mit Folie bebügelt. Die Scheibe wurde mit Schrauben und grossen Scheiben
unter den Kasten geschraubt. Somit konnte die Scheibe schnell gewechselt werden bei einem Crash
Am Kasten saß der Motor mit Tank , Akku und 3 Servos sowie der Empfänger.

Der Schwerpunkt lag bei 15-20cm von der Kante. Antrieb war ein 6,5cc Methanoler.

Eine Scheibe hatte wir mit Micky Maus auf dem Fahrrad da bewegten sich die Beine
als wenn Micky in Pedale tritt.
Solche Spaßscheiben gab es auf früheren Flugtagen zu Hauf.
In unserem Verein hatten wir an Flugtagen bis zu Zehn Scheiben in der Luft.
Auch bei Nachtflug wurden sie eingesetzt mit Pyrotechnik auf dem Kasten
der die Komponenten enthielt.

Evenutell habe ich noch Bilder die stelle ich heute abend mal ein.

Von Simprop gab es in der Form den Fliegenden Teppich mit Scheich (als Bausatz).
Die Amis hatten aus der RCM das fliegende Stop Schild usw.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten