Frsky Teranis x9E mit Vspeak ECU-Konverter

ron69

User
Hallo an die Teranis x9E Nutzer! :)
Nachdem ich die Graupner MC22 und Futaba FX22 durchlaufen habe, bin ich 2018 auf die Teranis x9E gestoßen. Nach einer mehr oder weniger langen Eingewöhnung, find ich diese mit ihrer Oberfläche absolut genial. Es folgten dann 3 Modelle, die ich mit x4r, x6r und x8r ausstattete. Alles ohne Probleme.
In den aktuellen Wintermonaten habe ich nun eine MIG29 mit einer Jetcat P60se gebaut. Um die Daten der Turbine auf die Funke zu bekommen, legte ich mir einen ECU-Konverter von Vspeak zu. Auf Anhieb kamen nach einlesen der Sensoren alle Daten auf den Sender. -Nur das LUA-Script funktionierte nicht, und wurde mit entsprechender Fehlermeldung anstelle des Bildes angezeigt. Es dauerte keine 24h, bis ich von Volker Weigt die Lösung bekam.
Das Script funktioniert nicht mit Open TX 2.1.9.! Da ich meine EU-Version nicht auf eine aktuellere Beta-Version flashen kann, mußte im LUA Script geändert werden... Ich zitiere hier einfach die Anweisungen von Volker.

"Entweder Du bringst Deinen Sender auf den aktuellen openTX Stand* - oder löschst (z.B. mit Hilfe des Windows-Editors) in VS_CAT.lua* in allen Zeilen, die mit

lcd.drawNumber(...* * beginnen* * *die Ausrichtung-Angabe*+ RIGHT
"
Mit Notepad++ gelöscht-und siehe da...-Das Script funktioniert! :)

Grüßle Ron
 

ron69

User
Hallo Franz.
Sobald ich die aktuelle Version lade, läßt sich die Funke nicht mehr einschalten. Fehlermeldung: fehlerhafter Bootsektor. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die EU-Version damit nicht läuft. -Aber ich lerne gern dazu!
Gruß Ron
 

heikop

User
Das klingt nach einer falschen OpenTx Version, die 2.2.3 läuft auf jeder Taranis, auch auf der X9E,
In Companion muß halt der Sender richtig eingestellt sein.
 
Hallo Ron,

dir ist aber hoffentlich bewusst, dass ein Update von 2.1.9 auf die 2.2er (aktuell 2.2.3) schon etwas aufwendiger ist und man einiges beachten bzw zusätzlich zu einem sd-Kartenupdate machen muss, da ggf Auswirkungen auf bereits vorhandene Modellprogrammierungen!?
- Namen von Kurven und GVAR begrenzt auf 3 Zeichen (vorher 6)
- Soundfiles begrenzt auf 6 Zeichen
- LUA File Namen begrenzt auf 6 Zeichen

Auch solltest du dazu das aktuelle Companion 2.2.3 benutzen und damit erst mal deine Modelle von der X9e auslesen und sichern (neues File-Format). Vorher aber als erstes natürlich die korrekten Konfigurations- und Download-Einstellungen für deinen Sender (Profil Taranis X9E) auswählen. Dabei kein Häkchenen bei EU setzen.
Und zu guter letzt dann auch den Bootloader des Senders updaten.

Wünsche dir viel Erfolg.

Grüsse
 

ron69

User
Danke für Deine Tips, Franz!
Ich komme allerdings nur zum SW-Stand 2.2.2RC5. Companion ist auf 2.2.3. Hast dafür noch nen Tip?
 
Hallo Ron,

schau mal bei deinem Einstellungsmenü in Companion. Das hat drei Tabs, startet mit dem SenderProfil-Tab. Geh mal auf das Anwendungs-Einstellungen-Tab. Prüfe, ob unter dem Punkt Starteinstellungen gewählt ist "Use releases (stable)". Vermute mal, dass dort was anderes gewählt steht, dann korrigier das dort. Dann das Einstellungsmenü mit ok verlassen und den Download aktivieren und den auf Updates prüfen lassen. Da müsste dir dann die Version 2.2.3 mit deinen gewählten Optionen zum Download angeboten werden.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten