Vorsicht bei Käufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micbu

User
Also ich sehe das so: Der Flieger ist, zumindest das was auf den ganzen Bildern sehen kann, nicht defekt. O.k., kein Zweifel, innen ist er alles andere als schön zusammengeschustert, aber ich denke nicht, dass die Funktion in irgendeiner Weise beeinträchtigt sein wird. Dass derjenige, der da rumgewerkelt hat, keine Ahnung von dem hat was er gemacht hat, das steht außer Frage, aber außer inneren optischen Mängeln kann ich hier keine Funktionseinschränkung feststellen. Das Modell hat sicherlich bereits eine Zeitlang rumgestanden. Gute Pflege sieht definitiv anders aus. Verkäufer und Käufer haben hier einfach unterschiedliche Ansichten eines Zustandes der mit 2 angegeben wird.
Ich verkaufe keine gebrauchten Modelle. Hab ich 2 mal gemacht, nie wieder. Eher trete ich diese in die Tonne.
 

thomasr

User
Man muss aber auch nicht alles "durchgehen" lassen!

Es geht doch um die Frage, ob der Verkäufer vorsätzlich Informationen zurückgehalten hat um den Käufer glauben zu machen, dass der geforderte Betrag gerechtfertigt war.

Wenn ich bei einem Autokauf gefragt werde ob die Reifen in Ordnung sind, kann ich auch nicht antworten ja, wenn nur drei Reifen montiert sind und einer gar nicht vorhanden ist. Da hilft es auch nicht, wenn ich ein Bild nur von einer Seite schicke.

Die Zustandsbeschreibung "gut" ließe sich sicher über ein Sachverständigengutachten verifizieren, den Vorsatz aber nachzuweisen wird schwierig sein. Dennoch, zumindest der hier erstellte Beitrag lässt ja auf die Gewohnheiten des Verkäufers schließen und bewahrt andere vielleicht vor ähnlichem Unheil.

Gruß
Thomas
 

Segler89

User
Ist zwar etwas OT, aber: Brauchbare Vorschläge für die Umsetzung sind gerne gesehen! ;)

Servus
Hans

Verkäufer / Käuferbewertungsystem so ähnlich wie im RC Universe. Keine Ahnung ob eure Forumsoftware das hergibt, aber einen Verified Buyer / Seller Status wäre hilfreich. Die Bewertungen könnten ja unsichtbar für Dritte sein. Dann reicht es auch wenn man ein paar Sterne hat damit man signalisiert, dass gute Geschäfte abgewickelt wurden.
 
Hallo,


Die Zustandsbeschreibung "gut" ließe sich sicher über ein Sachverständigengutachten verifizieren

Am besten ein Beweissicherungsgutachten, vom Gericht nach Klage angefordert weil die ja auch sonst nichts zu tun haben. :rolleyes:

Möglicherweise ist die Bauausführung sogar sehr gut im Auge des stolzen Erbauers.
Und wenn man (Frau) hier so einige Bauberichte mit Bildern verfolgt sogar in dieser erlauchten Runde.


Abhaken und das Krönchen richten, nächstes mal genauer auf die Bilder achten.


Marina
 
Verkäufer / Käuferbewertungsystem so ähnlich wie im RC Universe. Keine Ahnung ob eure Forumsoftware das hergibt, aber einen Verified Buyer / Seller Status wäre hilfreich. Die Bewertungen könnten ja unsichtbar für Dritte sein. Dann reicht es auch wenn man ein paar Sterne hat damit man signalisiert, dass gute Geschäfte abgewickelt wurden.

Also jetzt mal ehrlich, es kann nicht die Aufgabe von RCN sein hier tätig zu werden.
Statt froh zu sein dass es hier die Möglichkeit einer (kostenlosen!) freien Börse gibt sollen die Macher (selbstverständlich unentgeltlich) ein Bewertungssystem einführen?
In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Kommt ihr aus dem Berliner Bundestag? Von da bin ich schräge Dinge schon gewohnt...:D

Wer nicht in der Lage ist seine Dinge zu regeln der muss zu Ebay (da gibt es ein nahezu sinnfreies Bewertungssystem) oder es sein lassen!

@RCN: Danke für das Bereitstellen der Börse, bitte weiter so!

@Marina, für deinen letzten Beitrag ist ein Danke eigentlich zu wenig!
 
Wer nicht in der Lage ist seine Dinge zu regeln der muss zu Ebay (da gibt es ein nahezu sinnfreies Bewertungssystem) oder es sein lassen!

Glaub mir, mit 67 kann ich das und habe noch nie jemand gebraucht, der das für mich übernimmt.

Eigentlich wollte ich auch keinen dreiseitigen Thread hier initiieren. Einfach nur den Anstoß geben, aufzupassen bei Käufen, auch hier im Forum.
 
Hallo Christian,

das ging an den, der nach Bewertungssystemen auf RCN ruft (also nicht an dich!).
Ging eigentlich (für mich) klar aus meinem Beitrag hervor.
Aber wie bei Käufen kann es auch beim Lesen und zuordnen von Beiträgen eben mal Missverständnisse geben.;)
 
... man kann sich gegen unlautere Anbieter wehren!

... man kann sich gegen unlautere Anbieter wehren!

H.-Christian,

Du solltest ernsthaft erwägen, nicht so klein beizugeben, Deiner selbst wegen und auch im Interesse künftiger potentieller Geschädigter nicht

In den vorherigen Beiträgen stehen viele sinnvolle Tipps, wie man sich als potentieller Käufer vor dem Kauf durch gezielte Fragen vor unlautere Angeboten schützen kann. Nur hilft dies H.-Christian auch nicht weiter. Für ihn und für Betroffene in gleichgelagerten Fällen stellt sich die ganz andere Frage, ob bzw. wie sie sich als Käufer nach Vertragsschluss wehren können. Zwar mag leichtfertiges oder naives Vertrauen im Spiel gewesen sein. Das rechtfertigt doch aber nicht das unlautere Vorgehen von Verkäufern und macht den Käufer nicht rechtlos! Da wird in den vorigen Beiträgen denn doch einiges durcheinander gebracht.

Ohne nun ein juristisches Symposium eröffnen zu wollen: Man ist als Käufer nicht rechtlos. Verschweigt der Verkäufer einen vorhandenen Mangel arglistig, kann er sich später nicht auf den vereinbarten Gewährleistungsausschluss berufen, § 444 BGB. Der Käufer kann u.a. zurücktreten, Minderung oder Schadensersatz verlangen (§ 437 BGB). Ob ein Mangel vorliegt, ergibt sich in Fällen wie hier aus dem Vergleich der Artikelbeschreibung inkl. angehängter Fotos (und ggf. weiteren per PN oder E-Mail etc. übermittelter Infos). Maßgebend ist grundsätzlich die Sicht eines verständigen Modellfliegers in der konkreten Situation des Käufers. Zwar sind Beschreibungen etc. oft oberflächlich oder unkonkret, so dass der Nachweis eines Mangels sowie der bewussten Täuschung (Arglist) kaum zu führen ist. Da haben viele Foristen in den vorherigen Beiträgen durchaus Recht.

In Fällen jedoch wie dem von H.-Christian dürften Mangel und argl. Täuschung aber auf der Hand liegen. Wer das Modell in Kenntnis seines Zustands mit "absturzfrei, in gutem Zustand" und "ca. 10x geflogen" beschreibt, zusätzlich Fotos einstellt, die keinen Schaden und keine besonderen Gebrauchs- oder Alterungsspuren erkennen lassen, der täuscht i.d.R. bewusst vor, dass das Modell allenfalls geringe Gebrauchs- oder Alterungsspuren und/oder Beschädigungen aufweist. Dass Letzteres bei dem Modell von H.-Christian nicht der Fall ist, steht doch wohl außer Zweifel. Der Anbieter wird sich nicht auf eine subjektiv empfundene "gute" Bauausführung berufen können, das wäre mehr als abwegig. Ein rostiger Motor, ein rostiges Fahrwerk etc. betreffen weder die Bauausführung noch passt beides zu einem Modell "in gutem Zustand, ca. 10x geflogen". Das weiß sogar ein Nicht-Modellbauer/Flieger. Und natürlich kann sich kein Verkäufer darauf berufen, der Käufer hätte ja vorher näher nachfragen können. Für die wahrheitsgemäße Artikelbeschreibung ist allein der Verkäufer verantwortlich.

In solch eindeutigen Fällen sollte man als Käufer seine Rechte (Rücktritt oder Minderung, ggf. Schadensersatz) wahrnehmen, zunächst mit einem sachlichen und zugleich konsequenten Anschreiben, anschließend ggf. mit anwaltlicher und gerichtlicher Hilfe. Hat man eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, die derartige Streitigkeiten abdeckt, um so besser. Parallel kommt eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Betruges in Betracht.
Ob man sich dazu entschließt oder davon ablässt, hängt von der subjektiven Schmerzgrenze bzw. der Höhe des aufgewendeten Kaufpreises ab. Gerade auf die Scheu des Käufers hiervor spekulieren aber doch die - glücklicherweise wenigen - unlauteren Anbieter. Ich finde, man sollte sie nicht so einfach davon kommen lassen ...

Wie andere Foristen sehe auch ich es so, dass dies nicht Aufgabe des ehrenamtlich und in der Freizeit tätigen RCN-Teams ist. Seien wir dankbar, dass das Team uns die Börse bereitstellt. Es ist sicher nicht seine Verantwortung, irgendwelche Sicherheitsmechanismen in der Börse einzuführen, die - ähnlich wie bei EBAY etc. - ohnehin keinen hinreichenden Schutz bieten. Sich zu schützen - siehe die Tipps in den vorherigen Beiträgen der anderen Foristen - ist Sache des Käufers.
 
  • Like
Reaktionen: bie
Oh Mann,
Paragraphen, Rechtstipps, Bewertungssystem - hallo?
Das hier ist Hobby, und das ist per se nicht mit vernunftgelenkten Maßstäben zu betrachten.

Mal ganz ehrlich: wer knapp vierstellige Summen für unsere Spielzeugflieger auszugeben bereit ist, hat m.E. schon gewisse Grenzen überschritten. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber in solchen Grössenordnungen sollte das natürliche Misstrauen nicht hinter dem haben wollen Reflex zurückstehen. Hans Christian hat das für sich offenbar erkannt und die Sache unter “Lehrgeld“ abgehakt.
Hier jetzt nach wie auch immer gearteter Ahndung und/oder Regulierung zu rufen, ist ein Ausdruck des Strebens nach rundum-Absicherung von aussen. Und der Abschaffung des vorhin schon mal zitierten gesunden Menschenverstandes.
Aber der ist eh tot. Schade drum.
H.
 
...... des vorhin schon mal zitierten gesunden Menschenverstandes.
Aber der ist eh tot. Schade drum.

Falsch. Den gabs nie, das ist eine Idealvorstellung.
Manchmal hat man Glück und die Zufälle treffen so zueinander, dass es für die, die so ähnlich Ticken wie man selbst wie Verstand aussieht. :D
Wenn du mal schaust wie viel arbeit es ist relativ konstate Dinge wie Naturgesetze zu erfassen und zu interpretieren ist es logisch, das Mensch vs. subjektive Dinge nicht so oft gut ausgehen kann.

Grüße !
 

Eisvogel

User
Ein Modellflieger, der seine Modelle kauft, hat das Hobby eh nur zum kleinen Teil verstanden :o
Der Weg ist das Ziel, der Modellbauer weiß das, der Modellkäufer wird den Weg nie finden.
 
[h=2][/h]
Ein Modellflieger, der seine Modelle kauft, hat das Hobby eh nur zum kleinen Teil verstanden
redface.gif

Wenn ich soetwas lese, fliegt mir der Draht aus der Mütze. So ein geistiger Dünnsch...........
 
@eisvogel:
ich halte es nicht für verwerflich, gebrauchte modelle zu kaufen. idealerweise von einem guten erbauer, sofern es kein pnp oder bnf-modell ist.
es ist sogar erstrebenswert, finde ich, mal von einem guten modellbauer ein gut gebautes im guten zustand befindliches modell kaufen zu können. z.b. weil man für den selbstbau keine zeit und/oder möglicheit hat, es aber sehr gerne fliegen möchte. und sich dann auch wirklich über ein gutes gebrauchtes modell freuen kann.

christians dilemma ist doch, um auf den anfang zurückzukommen, daß er ein auf den fotos der anzeige gut aussehendes und im anzeigentext vom verkäufer als qualitativ "gut" (wir können hier durchaus die beurteilung nach allgemeingültigem "gut" der schulnotendefinition gehen) angepriesenes modell gekauft und erhalten hat, welches dann aber doch eher richtung schulnote "mangelhaft" zu bewerten sich herausstellte.

und erkenntnis aus dem ganzen ist doch, daß es schweinstreiber hier in der börse gibt, die artikel verkaufen, die angeblich gut sind, sich aber als mangelhaft herausstellen. der ärger darüber ist absolut nachvollziehbar.
 

f3d

Vereinsmitglied
Modell kaufen

Modell kaufen

Ein Modellflieger, der seine Modelle kauft, hat das Hobby eh nur zum kleinen Teil verstanden
Der Weg ist das Ziel, der Modellbauer weiß das, der Modellkäufer wird den Weg nie finden.
Im Bau-Modus

Erwin geh bitte wieder in den stand by modus !!:mad::mad:

Das Verhalten von RCN gegenüber Betrügern ist viel zu lasch. Man tut das ab mit "subjektiver Meinung " bla, bla , bla

Das ist höchst schändlich. RCN sollte sich schämen für dieses völlig unacceptable verhalten.

Aber was will man erwarten ???

MFG Michael
 
Vorsicht bei Käufen

Hallo Christian,

nicht ärgern, da hat nun mal Jeder seine eigene Auffassung..., weshalb soll es unter Modellfliegern keine "Fundamentalisten" geben, ...

Zum Thema Reinfall beim Kauf hatte ich das "Glück", gleich beim ersten Kauf in RCN einem Verkäufer mit "Realitätsverlust" aufzusitzen. Trotzdem habe ich das Modell viel und gerne am Hang geflogen und letztlich natürlich noch mehr verunstaltet, am Hang passiert einfach mal was.

Das Positive an der negativen Kauferfahrung war, dass ich ab diesem Zeitpunkt für mich beschlossen habe, Modelle nur noch nach Besichtigung zu kaufen. Das waren einige weitere Ausflüge, andererseits lernt man dabei mit etwas Glück sehr nette Kollegen kenne, trinkt gemeinsam einen Kaffee und unterhält sich gut und hat das Modell auch ausführlich angesehen (und bequatscht).

So gesehen hat sich das Lehrgeld gelohnt, wobei ich dem Verkäufer (österreichischer Vereinsvorstand eines Modellflugclubs - das war meine Version des gepflegten Vorgartens ...Hatte da wohl zu sehr den Vorstand meines Vereins vor Augen) schon zu verstehen gegeben habe, dass ich die Modellbeschreibung eindeutig als unkorrekt bewerte. Letztendlich war ihm das wohl auch irgendwo peinlich, einen Bruch des Rumpfes nicht zu erwähnen war nicht nett. Er hat die Diskussion per PN sehr bald mit fadenscheinigen Argumenten beendet, eine ladungsfähige Anschrift nicht herausgegeben, die per Net leicht zu ermitteln war, na ja, ..., Zeitverschwendung. Die Rechtverfolgung wäre auf Kosten meiner Freizeit gegangen, also Zeitverschwendung.

Du machst das ganz richtig - schütteln und abhaken!

Liebe Grüße

Joachim
 

Eisvogel

User
:confused:
[h=2][/h]
Wenn ich soetwas lese, fliegt mir der Draht aus der Mütze. So ein geistiger Dünnsch...........

Was bitte ist daran geistiger Dünnschiss?

Die Modelle, die du kaufst, die wurden von jemanden gebaut, das ist ein Teil des Hobbys.
Die Dinger fliegen ist der andere Teil.
Wenn man jetzt den "Zeitaufwand" für die Teile nimmt, dann ist meist der Bau der bei weitem längere.

Wer diesen Teil "überspringt" und fertig kauft, der betreibt das Hobby nur teilweise und läßt den für manchen lästigen, für andere den schöneren Teil aus.

Ich behaupte ja nicht, daß das verwerflich oder falsch ist, es ist nur nicht ganz. Mit der Gefahr daß man beim Kauf beschissen wird.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht, dies hier ist kein Modellbauforum mehr, sondern ein Modellforum und die Rubrik in der dieser Beitrag gepostet wurde sollte umbenannt werden von "Flugmodellbau allgemein" in ……. mir fällt leider nichts passendes ein.
 
Erwin geh bitte wieder in den stand by modus !!:mad::mad:

Das Verhalten von RCN gegenüber Betrügern ist viel zu lasch. Man tut das ab mit "subjektiver Meinung " bla, bla , bla

Das ist höchst schändlich. RCN sollte sich schämen für dieses völlig unacceptable verhalten.

Aber was will man erwarten ???

MFG Michael

Einen Recht schaffenden und gerechten Staat will wohl auch ein Mr. F3D erwarten, oder nicht ?
F3d zieht die Käufer über den Tisch. VORSICHT mit dem. Wie fühlt sich das an ? Sperrn wir den jetzt aus oder was ?
Hörn wir uns jetzt sein Geseier an von wegen es wäre nicht wahr? Ist alles zu lasch, das muss reichen für einen Rauswurf wenn einer einfach nur meckert, ja das dürfte gut genug sein.....
Wahr oder Behauptung ? Jetzt ist noch nicht mal der Begriff Betrüger gefallen.
Übrigens, dem geht ein Verfahren voraus in dem ein Richter einen Hammer fallen lässt. DANN ist jemand evtl. Ein Betrüger.
Alles andere ist bis dahin auch mal schnell üble Nachrede.
Hat's geschnackelt ?
Wer soll hier festlegen wann Betrug vorliegt und wann nur dummes Gewäsch ?
Moderator, ein Tribunal oder einfach einer der es immer besser weiss ?

Ich sag dir eins, ich hab den Kack lang genug gemacht, wenn du am Drücker wärest und dich im klaren rechtlichen Rahmen bewegst machst auch du genau garnix was du jetzt da gerne hättest.
 
Erwin geh bitte wieder in den stand by modus !!:mad::mad:

Das Verhalten von RCN gegenüber Betrügern ist viel zu lasch. Man tut das ab mit "subjektiver Meinung " bla, bla , bla

Das ist höchst schändlich. RCN sollte sich schämen für dieses völlig unacceptable verhalten.

Aber was will man erwarten ???

MFG Michael

Totaler Blödsinn!
RCN bringt Verkaufsinteressent und Kaufinteressen zusammen. Was die beiden aushandeln und letztendlich untereinander für welche Konditionen verkaufen, damit hat RCN doch nichts zu tun!
Sie bekommen keine Provision und nix!
Würdest du auch einen Supermarkt haftbar machen wollen, wenn an du an deren schwarzem Brett einen schlechten Deal gemacht hast?!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Segler89

User
Also jetzt mal ehrlich, es kann nicht die Aufgabe von RCN sein hier tätig zu werden.
Statt froh zu sein dass es hier die Möglichkeit einer (kostenlosen!) freien Börse gibt sollen die Macher (selbstverständlich unentgeltlich) ein Bewertungssystem einführen?
In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Kommt ihr aus dem Berliner Bundestag? Von da bin ich schräge Dinge schon gewohnt...:D

Wer nicht in der Lage ist seine Dinge zu regeln der muss zu Ebay (da gibt es ein nahezu sinnfreies Bewertungssystem) oder es sein lassen!

Sonst geht's dir aber gut, oder?

Es wurde eine Frage gestellt wie man die Börse ggfs. sicherer machen kann. Das war ein wertungsfreier Vorschlag und wie schon erwähnt gibt es Foren, die so etwas bereits einsetzen, mehr auch nicht. Ich habe nicht gesagt, dass RCN ein solches System braucht, noch dass ich es super finde.

So und jetzt wieder zurück in deine Ecke, du Keyboardwarrior.
 

Eisvogel

User
Erwin geh bitte wieder in den stand by modus !!:mad::mad:

Ich hab 3 Tage vor diesem thead einen Bauthread gestartet. Mein Baubericht steht seit 5 Tagen, dieser Bericht seit 2 Tagen, mein Baubericht hat keine 2tsd. Zugriffe, dieser über 6000. Und das in der Rubrik "ModellBAU"!

Den angefangenen Baubericht werd ich noch zu Ende bringen, dann mach ich mir mal Gedanken über den Rat von f3d ob es noch Sinn macht übers bauen zu berichten, oder ob es Zeit ist in den offline Modus zu wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten