Vorsicht bei Käufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir hier vor etwa 4 Wochen über das Forum einen Fieseler Storch für 850,-€ incl Porto gekauft. Zwei, drei Bilder vom aufgebauten Modell, angeblich nur 5 Flüge.
Er kam dann auch unbeschädigt bei mir an. Verpackt war er gut.
Was ich dann aber auspackte, nie und nimmer nur 5 Flüge. An vielen Stellen geht die Folie an den Kanten ab und der Rest ist auf den Bildern zu sehen.
Daraufhin habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und wurde abgekanzelt. Was ich denn wollte. Das wären die Richtigen, was kaufen und hinterher den Preis reduzieren wollen. Könnte j vorbei kommen, würde aber nichts ändern.

Was ich hiermit nur erreichen möchte, nicht nur drei Bilder von außen, sondern auch von innen und recht viele Bilder anfordern. Für mich war es der erste Reinfall und eine Lehre. Man lernt also auch mit 67 nicht aus.

Er steht jetzt erst einmal in der Ecke.
 

Anhänge

  • image1(2).jpeg
    image1(2).jpeg
    671,1 KB · Aufrufe: 234
  • image1(3).jpeg
    image1(3).jpeg
    768,6 KB · Aufrufe: 221
  • image2(2).jpeg
    image2(2).jpeg
    937,5 KB · Aufrufe: 231
  • image2(3).jpeg
    image2(3).jpeg
    757,7 KB · Aufrufe: 230
  • image3(1).jpeg
    image3(1).jpeg
    626,2 KB · Aufrufe: 237
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    752,7 KB · Aufrufe: 236
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    757,8 KB · Aufrufe: 228
Da wir bei uns im Hangar in Fritzlar über Jahre einen stehen hatten, ist mir das bekannt. Der hatte aber auch mehr als 5 Flüge:D

Und nein, ich bin eigentlich so erzogen, dass ich mit soetwas nicht rechnen muss. Wenn ich einen Jet verkauft habe, wurde er so beschrieben, wie er ist. Aber so ist das evtl. in der heutigen Zeit. Und die Leute haben noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen und werden auch noch pampig wenn man etwas reklamiert.
 
Für sowas würde ich nicht mal mehr Geld verlangen ... :confused::eek::rolleyes:
Das sieht echt bescheiden aus, ... da bist du wohl auf jemanden reingefallen!
Schade drum!

Bestätigt nur mein Vorgehen, dass ich Modelle nicht ungesehen kaufe ...
Dadurch entgeht mir vllt das ein oder andere Schnäppchen, aber ich weiss wenigstens was ich bekomme und vermeide Überraschungen ...
 

BNoXTC1

User
Für den Verkäufer sieht der wohl perfekt aus.. man sieht ja sein können schon bei den ganzen verklebungen.

Daher kaufe ich so wenig wie möglich gebraucht.. :rolleyes: mal eine Anzeige von einer Delro cap gesehen, auf den Bildern sah sie toll aus, aber bei der Besichtigung dann ..:eek:
 
Das Entscheidende ist... es müssen immer mindestens zwei Dinge zusammenkommen
... einer muss denn den Vorsatz haben so zu verkaufen
... und einer muss sich darauf einlassen das Geld blind zu überweisen.

Da helfen Bilder 0,0 und wenn auch nur wenn ein Auto verkauft wurde und ein Pferd geliefert wird und selbst dann kommt ein Verteidiger noch auf die Idee das wäre ein biologisches Fellauto mit Füssen :rolleyes:

Also kurz, nicht tausend Bilder schicken lassen, sondern mehr Mensch seid nicht so dumm und schickt euer gutes Geld blind rum.
Bar auf Kralle und nicht erst ab 5000,- sondern ab da wo es einen stören würde.
Der ein oder andere zockt vielleicht ja gerne mal mit einem kleineren Betrag.
Wenn's klappt nennt mans Schnäppchen, wenn nicht Dummheit oder Betrug, ne nach Sichtweise....
 
Hallo Christian,

was ja mal richtig Interessant wären, sind die Verkaufsbilder.

Ist natürlich doof gelaufen, aber ein Modell kaufen ohne Bilder von innen? Die sagen doch das meiste aus, gerade bei den ganzen Rtr Bombern die von außen alle hübsch aussehen.

U viele haben leider ein unterschiedliches Empfinden von Qualität.

Ich bin auch an einem Tag mal 1500km gefahren für nichts. Das Powerboot war qualitativ nicht dem Preis gerechtfertigt. Zu weich, auf nicht fluchtend...... alles was man nicht sehen konnte auf den Bildern. U was der Käufer tatsächlich nicht einschätzen konnte. Ist halt ein Unterschied von ein Abs Bomber auf ein über 3k€ Modell sich zu steigern....

Ich bin mir den Moment selbst blöd vorgekommen, Ihn diese Mangel zu verdeutlichen ohne mich “besser“ stellen zu wollen.

Gruß
Torsten
 
Wenn ich mal in der Nähe des Verkäufers sein sollte (evtl. auf derm Weg zum LBA oder Berlin), besuche ich ihn vielleicht mal.
Wenn du dich selbst noch mehr als unbedingt nötig ärgern möchtest, dann kannst du das machen.
Ich sehe das als Zeitverschwendung.

Ich biete auch das eine oder andere Modell an, gebraucht, unglaublich wie viele darum betteln das versendet zu bekommen.
Das aber nur weil das Modell vergleichsweise günstig ist. Warum es günstig ist? Weil ich keinen Versand biete...und keinen Versand will.
Man soll herkommen und es sich ansehen. Das Verhältnis ist 10 wollen es versendet bekommen, 0 wollen es abholen...da sollte klar sein wo der Trend hin geht.
Wenn skrupellose Geldbeschaffer auf völlig illusionierte Käufer treffen passiert so etwas.
Beim Kauf einfach den Preis so ansetzen dass "Luft" ist und bei einer gewissen Summe gibt es nur Abholung/Übergabe.
Oder man akzeptiert das Risiko. (es darf gezockt werden, aber da kann man auch verzocken ;))
 
Habe schon mehrere Modelle ( gebrauchte )verkauft,aber nur per Selbstabholung und wenn ein Antrieb verbaut war,wurde dieser auch in betrieb genommen.Damit habe ich ganz bewußt diese Mißverständnisse ausgeschlossen.
MfG Lutz
 
Die Fotos in der Anzeige sehen tatsächlich ganz gut aus. Von außen mag die Note 2 ja stimmen (zumindest mit etwas Abstand so wie auf den Fotos) ... aber innen hat er leider eine 5 verdient.

Bei solchen Verkäufern hilft es auch nicht, dass man nachträglich noch mal hin fährt.
Da ärgert man sich nur unnütz.
Entweder die Rücknahme der Ware wegen arglistiger Täuschung fordern (geringe Erfolgschancen) oder als Lehrgeld verbuchen ...
 

UweHD

User
Ich habe mir hier vor etwa 4 Wochen über das Forum einen Fieseler Storch für 850,-€ incl Porto gekauft. Zwei, drei Bilder vom aufgebauten Modell, angeblich nur 5 Flüge...
Also, in der Verkaufsanzeige schreibt er "10 Flüge"....
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/720389-Fieseler-Storch

Aber wie dem auch sei, das erlebt man oft. 10 Flüge, klar, aber wie viele waren es beim Vorbesitzer? ;) Und davon, dass die Komponenten (Motor, etc.) da neu reingekommen sind, schreibt er auch nichts.
Wahrscheinlich bist du aber wohl stillschweigend davon ausgegangen, dass das alles vor 10 Flügen neu war...
 

UweHD

User
Er schreibt aber auch, dass sich das Modell in einem „guten Zustand“ befindet!
Mit Rost and Motor, Kleberpanscherei, usw ...
Dann will ich kein Modell sehen was der Verkäufer als „mittelmäßig“ bezeichnet .. ������
Ich denke, es steht außer Frage, dass der Verkäufer bewusst keine Fotos vom Innenraum eingestellt und den Text der Verkaufsanzeige wohlwissend formuliert hat. Ich will das weder entschuldigen noch gutheißen.
Was ich aber sagen will, ist, dass man sich als Interessent die implizit erwarteten Eigenschaften (z.B. Alter der Komponenten, wurde das Modell vom Verkäufer vielleicht selber gebraucht erworben? etc.) immer explizit erfragen sollte, um Enttäuschungen zu vermeiden. Gegen bewussten Betrug hilft das natürlich nicht, aber ich denke, in diesem Fall hätte das einiges im Vorfeld klären können.
 

Papa14

User
Also ich äußere im Allgemeinen sehr ungern meine Meinung zu solchen "Jammerthreads", weil keiner von uns wissen kann, was abseites des Angebots besprochen, bebildert und vereinbart wurde.

Aber ich gebe gerne meine Meinung zu den hier eingestellten Bilder ab:

Der Motor hat meines Erachtens nach wesentlich mehr als 5-10 Flüge auf dem Buckel, so eine Patina legt man sich auch dann nicht zu, wenn er nur einen Flug pro Jahr absolviert hat. Interessant wäre hier das Kolbenbild, daran sollte man schon das wahre Alter erahnen können. Nachdem in dem Verkaufsthread keine Rede davon ist, wie alt der Motor, wird suggeriert, dass der so "alt" ist wie das Modell selbst. Wurde das auch im privaten Mailverkehr nicht näher bestimmt, würde nach meinem Gefühl Rosstäuscherei vorliegen.

Die Zelle dürfte nach meinem Dafürhalten Verklebungen aufzeigen, die gebrochene struktuelle Teile wieder verbinden sollten, die nach dem Bruch nicht einmal wieder eingerichtet worden sind. Das wäre ein Indiz für nicht aufgezeigte Abstürze und/oder vom Motor zerbeutelte Struktur (> 10 Flüge).

Ich würde mich mit dem Kauf nicht abfinden und versuchen, mit dem Käufer eine Einigung zu finden.

(Mangels Hintergrundinformation alles im Konjunktiv, das ist KEINE Vorverurteilung!)
 
vielleicht wurde sich auch einfach auf die akkuratesse des vorgartens verlassen?:D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Jede Wertung die man nicht selber trifft ist subjektiv. Genau so wie die eigene Wertung. Aber mit der lebt man ja.
Deshalb sind positive Prädikate nichts anderes als eine textliche Überhöhung einer Beschreibung.

Wenn man nicht vor Ort kaufen kann, dann sind Bildinformationen hilfreich. Sofern die Bilder authentisch sind.

Ich würde stark vermuten jeder hat schon mal Lehrgeld bei irgendeinem Kauf bezahlt. Eine alte Weisheit sagt, „Wenn Jemand in Deinen Laden kommt, musst Du an seinen Geldbeutel ran. Wenn er den öffnet, hast Du gewonnen.“
Ist heute nichts Anderes. Anreizen mit Text und Bildern und abwarten.
Der Köder ist ausgeworfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wurde sich auch einfach auf die akkuratesse des vorgartens verlassen?:D

Hallo,

das wird sicherlich auch mit gespielt haben.

Aber wer fast ein Schein auf den Tisch legt, bei den nicht aussagekräftigen Bildern u denn noch bei einem Mitglied mit 0 Beiträge, brauch schon mut. U ja kann schief gehen.

Mit PayPal wenigstens bezahlt?

Gruß
Torsten
 

algebu

User
die Bilder sprechen Bände den würde ich nicht mal geschenkt nehmen denn das schaut nach viel Arbeit aus, warum kauft man sowas ungesehen, mein Schlepper und der Motor haben mehr als tausend Schlepps und schauen im Vergleich wie geleckt aus

Gruß Alfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten