Vorsicht bei Käufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist alles gesagt,
aufpassen bei Käufen, mehr nicht.
Als Threadbeginner an die Modis - bitte schliessen, bevor hier schöne Bauberichte nicht mehr geschrieben werden oder es weiter eskaliert.
Und rcn braucht sicherlich nicht ein Bewertungssystem in der Börse. Bringt eben nur Verkäufer, Käufer und umgekehrt zusammen. Den Rest haben die untereinander auszumachen.

Und an Eisvogel, nicht grämen, sogar ich lese den Baubericht der ASW 17 von Anfang an mit Freude. Also bitte weiter berichten.
Übrigends, Flächen mit Styrokern und auch ohne PC Berechnungen, Epoxy, Kohle und dieses moderne Zeug haben wir schon Mitte der 60er gemacht.
 
Bevor hier zugemacht wird könnte f3d uns noch schnell seinen 1000er 2T Flat Four zeigen. Das täte seiner Credibility bestimmt gut;)
H.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Man könnte die Börse auch einfach abschalten ;) Dann wären viele Probleme gelöst oder nicht existent.
Bringt nur keinem was wie ich finde. Der Name Börse ist vielleicht auch aus mancher Sichtweise irreführend. Hier ist lediglich ein Plattform geschaffen worden um Dinge die zu veräussern sind anzubieten. Verantwortlich was passiert sind Käufer und verkäufer, nicht RCN. RCN bringt an dieser Stelle nur Leute zusammen.

Was ist denn hier passiert?

- Jemand hat ein Modell gekauft und ärgert sich weil die Beschreibung des Verkäufers nicht dem entspricht was er anhand diese erwartet hat (Wichtiger Punkt. Subjektivität). Das ist sein gutes Recht, würde ich auch tun.

- Er macht dazu einen Thread auf um nochmal drauf hinzuweisen / zu warnen/ whatever dass man sich bei Käufen niemals wirklich sicher sein kann was man bekommt (es sei denn man schaut sich das vor Ort an oder fragt dann auch mal gezielter nach wenn es nur mit verschicken geht). Das finde ich jetzt nicht wirklich schlecht weils halt nicht eben nur Modellbauer / Flieger gibt die seit 30 Jahren im Hobby sind und einen Erfahrungsschatz von gefühlten 100 Jahren in sich vereinen sondern es gibt genauso Anfänger / Neueinsteiger dies eben nicht wissen oder eben noch nie ein Modell gekauft haben und reingefallen sind bzw sich geärgert haben.

- und jetzt wirds witzig: Jetzt fangen Leute mit verschiedenen Meinungen an sich gegenseitig zu zerfleischen. Das ist wohl die schöne neue Welt... Wenns nicht spektakulär ist taugts nicht. Anstatt vielleicht mal was auf sich beruhen zu lassen und nen bischen Abstand nehmen wird der Ton immer schärfer und schärfer... Macht ihr das eigentlich auch wenn ihr euch live gegenüber steht? Ist mir auf den Treffen wo ich war noch nie aufgefallen. Da gabs noch keine Toten und Verletzten.


Lange Rede, kurzer Sinn. Die Warnung an sich finde ich nicht verkehrt. Der subjektive Eindruck ist ja immer das was zählt. Was für den einen high end ist, darüber kann manch anderer nur den Kopf schütteln. Kennen wir doch alle. Umgekehrt gehts natürlich auch, kommt aber seltener vor ;)

Nebenbei bemerkt: Das was hier Thema ist ist übrigens der Grund warum ich nie Modelle verschicke, egal wie klein oder kompakt sie sind es sei denn man kennt sich und / oder hat das Modell vorher schonmal wo gesehen)


Eine Anmerkung möchte ich noch zum Thema "Der Ton macht die Musik" loswerden. Denkt doch bitte dran dass - egal wie viele Smileys im Post sind und welche - das hier immer noch nur Geschreibsel ist und man sich nicht persönlich gegenüber steht. Da wird vieles anders aufgefasst als es eigentlich gemeint war. Mimik und zwischenmenschliches Verhalten ist halt nich ganz unwichtig.

Das blöde an geschriebenen Sachen ist dass ich das Ganze mehrfach durchlesen kann (im Gegensatz zu Worten die in einem Gespräch fallen) und ich natüzlich daher auch die Möglichkeit hab mehrfach zu interpretieren (bleibt ja nicht aus). Tu ich das an nem Tag an dem ich eh schlechtere Laune hab als sonst kann die Interpretation dann ganz gern auch mal so ausfallen dass man sich persönlich angegriffen fühlt obwohl das aus anderer Sichtweise gar nicht so ist.
Bei nem Gespräch (also so richtig live mit anderen Menschen ;) ) geht das eher schlecht bzw merke ich da sofort wie was beim gegenüber angekommen ist.


Wenn ich mal den Erwin zitieren darf um was an nem Beispiel fest zu machen. (Bitte nicht wertend auffassen, das Beispiel passt nur grad gut zu dem was ich meine)

Das hier:
Ein Modellflieger, der seine Modelle kauft, hat das Hobby eh nur zum kleinen Teil verstanden
redface.gif

Der Weg ist das Ziel, der Modellbauer weiß das, der Modellkäufer wird den Weg nie finden.

klingt komplett anders als das hier:

Die Modelle, die du kaufst, die wurden von jemanden gebaut, das ist ein Teil des Hobbys.
Die Dinger fliegen ist der andere Teil.
Wenn man jetzt den "Zeitaufwand" für die Teile nimmt, dann ist meist der Bau der bei weitem längere.

Wer diesen Teil "überspringt" und fertig kauft, der betreibt das Hobby nur teilweise und läßt den für manchen lästigen, für andere den schöneren Teil aus.

Ich behaupte ja nicht, daß das verwerflich oder falsch ist, es ist nur nicht ganz. Mit der Gefahr daß man beim Kauf beschissen wird.

Und zwischen den Posts liegen knapp zwei Stunden. Den zweiten Post würde wohl fast jeder unterschreiben, der erste Post klingt im Gegensatz dazu nach: Wenn Du keine Flieger baust, kannst Du hier eh nicht mitreden!

Auch hier wieder: Subjektivität und Intrepretation. Diesmal von mir. Ich hab ehrlicherweise keine Patentlösung wie man dieses zwischenmenschliche Dilemma lösen kann (zumindestens hier im Forum) nur die Anregung dass man vor Abschicken irgendwelcher Posts diese vielleicht nochmal mit ein wenig Abstand liest. Das würde aus mancher Diskussion eine gewisse Würze entfernen ;) aber ich denke auch zielgerichteter sein als ständig nochmal Öl ins Feuer zu giessen.

Und bitte: Hört nicht auf Bauthreads zu schreiben. Nur weil die nicht so viele Hits haben wie "Aufregerthemen" wie dieses hier zum Beispiel heisst das nicht dass die nicht gelesen werden :)

hab ich das echt gerade alles gescheieben? Ich geh jetzt mal frühstücken :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten