Bitte um Expertenhilfe !! Kolben einsetzen Webra Speed 61

ggrambow

User
Moin,

brauche Hilfe. Musste meinen 10 ccm Webra auseinander nehmen, hatte etwas Schmutz gefressen. Ich bekomme jetzt den Kolben mit dem Kolbenring nicht mehr in den Zylinder. Alles sauber, eingeölt, keine Kerben oder irgendetwas, ich bekomme den Kolben einfach nicht rein. Habe den Kolbenring vollständig zusammengedrückt unter Berücksichtigung des Führungsstiftes, reicht nicht. Gibt es da irgendeinen Handgriff oder Trick?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Da gibt es keinen Trick. Die Kolbenringnut sollte sauber sein
(eventuell mit einem alten abgebrochenen Ring ausschaben)
und der Kolbenring sollte so gedreht werden das er richtig
auf der Verdrehsicherung sitzt.
Kolbenring zusammendrücken aufpassen das er sich nicht verdreht
und in den Zylinder einführen.

Dann aufpassen das der Kolben wenn man ihn weiter einschiebt nicht verdreht ist
sondern so steht wie er nachher auch läuft.
Ansonsten könnte es passieren das ein Ende des Ringes in ein Kanal federt und das ganze sich verkeilt.

Es gibt für gößere Motoren sogenannte Kolbenringzangen als Montagehilfe besonders für 4 Takter
die ja mehrere Kolbenringe besitzen (man hat nicht soviele Finger;)) aber das habe ich für
so kleinen Motoren noch nicht gesehen.

Ist das ein neuer Kolbenring? oder der alte. Wenn Neu kann er eventuell zu groß gefertigt sein)
Wenn es der alte ist sollte das auf alle Fälle klappen hat ja vorher gelaufen und der Kolben wird nicht grösser
oder der Zylinder kleiner.

Was mir untergekommen ist das bei alten Motoren das einführen von der Zylinderkopfseite schwierig sein kann
weil man die Zylinderlaufbahn dort nicht richtig sauber bekommt (am OT).
Von der Kurbelghäuseseite her geht es meistens einfacher da hier die Buchse innen etwas angefast ist.
Geht aber nur gut wenn die Buchse demontiert ist. Man muss dann eben das ganze wieder als
Einheit in den Zylindermantel einschieben (dabei eventuell mit Wärme arbeiten).

Gruß Bernd
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
...........

...........

......aus einer Getränkedose eine Kolbenringzange...-Mantel fertigen,
wäre dann eine große Hilfe.
Beim einsetzen Kolbenaugenrichtung beachten, sonst Kolbenfresser möglich.
Ist wenigsten bei PKW Motoren so.....

VG
Olaf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olaf

Kolbenauge ? was ist das.
Wenn du damit die Öffnung im Kolben für Kolbenbolzen meinst
ist das wichtig bei Heckauslassmotor.
In der Regel ist der KoBo wegen Gewicht hohlgebohrt.
Beim Heckauslaß würde dann der Gehäusedruck entweichen hier
ist der KoBo einseitig geschlossen.
Sicherung des KoBo früher mit Sprenringen heute in der Regel Teflonpilze
ich wüsste nicht was da fressen sollte.
Wichtig ist ist wie das Pleuel gelaufen ist
bzw der Kolben. Bei der Reinigung wegen Dreck
demontiere ich das Pleuel nicht am Kolben sondern hänge
nur am Kurbelzapfen aus.Vorher makiere ich die Seite die nach
hinten zeigt dadurch baue ich Pleuel und Kolben nacher wieder richtig
ein bzw wie das ganze auch eingelaufen ist.

Das Pleuel hat in der Regel auf der Kurbelwellenzapfenseite ein Anfasung
in der Bohrung.Die andere Seite ist meisten abgeschliffen von der Berührung mit dem hinteren Deckel.
Deshalb vorher makieren wie die Baugruppe montiert war!
 

ggrambow

User
vorher markieren wie die Baugruppe montiert war!

Zu spät :eek: Aber vielleicht finde ich es ja über die Anphasung wieder.

Ansonsten ist es der alte Ring, auch keine sichtbaren Verschmutzungen. Die Idee aus einer Getränkedose eine Kolbenringzange zu bauen gefällt mir, probiere ich. Dann kann ich auch mit Temperatur versuchen dieses offenbar winzige bisschen Differenz zu überbrücken, ohne mir die Finger zu verbrennen. Alles andere an Hinweisen hatte ich schon berücksichtigt, werde es am WE wieder probieren, irgendwie muss das Ding ja da wieder rein gehen.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Kolbenauge

Kolbenauge

Das Kolbenauge eines Kolben kann außermittig angeordnet sein.
Ist aber dann auch markiert
Verhindert hohe Druckreibung an der Zylinderwandung

Kolbenauge.jpg

Olaf
 

Papa14

User
Musste meinen 10 ccm Webra auseinander nehmen
Blöde Frage - wie weit hast du den Motor zerlegt? Theoretisch kann man beim Ringmotor den Kolben nach oben durch Laufgarnitur ausfädeln, aber reinkriegen wird man den dort nie wieder. Man muss die Schraube hinten am Zylinder rausdrehen, dort kommt der KB und der Sicherungsring zum Vorschein. Den SR raus, der KB hat innen ein 2,6er Gewinde, Schraube reindrehen und KB rausziehen - Kolben ist frei. Dann die Laufgarnitur nach oben rausziehen, Kolben fällt unten raus. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Den Kolbenring zusammenpressen, dann sollte der schon in die Laufgarnitur von unten reinflutschen. Unten war immer mehr Luft, nur oben zwickt er stärker.

(Sorry, falls meine Angaben überholt sind, ich habe auch nur einen 40er zerlegt ... und das ist schon laaaange her ^^)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HalloPeter


Falscher Motor Überschrift Kolben einsetzen Webra Speed 61

Was du beschreibst ist beim 6,5cc Webra Speed da muss zum zerlegen und
zusammenbauen hinten die Schraube auf und Kobo ziehen.

Gruß Bernd
 

ggrambow

User
Komme gestern Abend in die Bastelecke um zu überlegen welchen Tipp ich versuche, probiere einfach noch mal und der Zylinder ist drin. Keine Ahnung warum das plötzlich ging. Danke für die Unterstützung. Motor scheint völlig unbeschädigt, baue den Flieger jetzt neu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten